Expression-Map Improvement

Hi,

ich arbeite sehr viel mit Midi und komme hier mittlerweile schnell an die Grenzen des Praktikabelen, gerade was die Expression-maps anbelangt.
Würde ich die Anzahl an Artikulatione und Controllerspuren voll ausschöpfen wäre die gesamte Piano roll visuell verdeckt.

Ich finde es gibt in Cubase viele schöne Ansätze Artkulationen umzuschalten, allerdings funktioniert keiner davon richtig zeitgemäß.

Was ich daher toll finde ist z.B:

Die Beschriftung von Tasten in der Piano roll (wie bei Drum Map).
Dabei müsste jede Instrumentenspur Ihre eigen Beschriftung haben und ggf. mit dem Spurpreset
abgespeichert werden können.

Wenn man diese beschrifteten Tasten dann noch im Score Editor zumindest ignorieren könnte wäre das prima.


oder


Controllerbasiertes umschalten:
Eine weiter Möglichkeit könnte z.B. das Controllerbasierte Umschalten sein (UACC). Dabei müsste man
aber einzelnen Controllerwerten ihren eigenen Namen geben und/oder z.B. unter dem Expression-Map-Reiter im
Inspector die Controllerwerte/Artikualtionen umschalten können.
Bisher muss man den Weg über die Infozeile gehen, von ganz unten nach ganz oben.oder


Attribute ausblenden:

Oder man bekommt die Möglichkeit die “Attribute” in der Artikulationsspur ausblenden zu können, so dass
Attribute nur in der Infozeile auswählbar sind. Dadurch würde zumindest die Höhe der Artikualtionsspur
minimiert werden.

Top wäre auch, wenn man die Range in der Piano Roll instrumentenspezifisch anpassen könnte, so dass beispielsweise nur die Tasten G2 bis D6 angezeigt werden. Spart ne Menge Platz und macht den Key Editor übersichtlicher.

Bezierkurven finde ich auch für die Controllerspuren echt super!

Ach ja, und unbegrenzte Anzahl an Inserts (wie schon so oft angesprochen) auch top.
Wer es nicht braucht, muss es ja auch nicht nutzen. Ich persönlich finde es toll wenn man Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommt.

Vielen Dank und Viele Grüße

Mr. Tim

Die Beschriftung von Tasten in der Piano roll (wie bei Drum Map).
Dabei müsste jede Instrumentenspur Ihre eigen Beschriftung haben und ggf. mit dem Spurpreset
abgespeichert werden können.

Wenn man diese beschrifteten Tasten dann noch im Score Editor zumindest ignorieren könnte wäre das prima.

Das wünsche ich mir schon lange und würde gerne noch einen Schritt weiter gehen:
Die Expression-Maps sind eher etwas für Leute, die mit großen Orchester-Libraries arbeiten und Scores für Film oder Spiele schreiben. Als “einfacher Musiker” benützt man doch eher die Key-Switches der virtuellen Instrumente zum Umschalten der Artikulationen und zeichnet diese auf. Ich wünsche mir daher, dass man im Key-Editor auch eine Fensterteilung (ähnlich wie die Spurlistenteilung im Projekt-Fenster) aktivieren kann. Man könnte dann im unteren Fensterbereich die Keyswitch-Events sehen, die entsprechenden Tasten umbenennen in Artikulationsnamen und - ganz wichtig! - die Events im Keyswitch-Fenster gegen Transponierungen sperren. Das alles sollte man als Keyswitch-Map speichern können.

Mensch, das wäre eine tolle Sache, Rolander.
Gruß
streamingtheatre

Oh ja, da sagste was! +