Externe Effekte grundsätzliche Frage.

Hallo,
ich möchte gerne auf einer Audiospur in Cubase Pro 9 meinen Hardware Kompressor inserieren. Der Blick ins Manual lässt aber eine Frage offen.

Also, ich verkable meinen Kompressor in/out und richte unter VST-Verbindungen einen externen Effekt mit den entsprechnenden in/out Kanälen meines Audio-Interface ein. Soweit klar :wink:

Im Handbuch steht jetzt folgender Satz:

Sie können den externen Effekt-Bus als Insert- oder als Send-Effekt, d. h. als Insert-Effekt auf einer Effektkanalspur, verwenden.

https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/vst_connections/vst_connections_external_effects_adding_t.html

Heisst das jetzt in kann den “externen Effekt” jetzt nicht direkt in meiner Audiospur wie ein Plugin inserieren sondern muss quasi das Signal meiner Audiospur über einen Send zum Effekt schicken?
Sprich wenn ich danach noch mit weiteren Plugins arbeiten möchte muss ich diese in dem Effektkanal inserieren?

Okay,
kann man wohl doch, habe das Video hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=cBxOJSyCP84

Dann aber noch mal einen Frage, muss beim zuweisen der Inputs/Outputs meine externen Effektes die Audiokanäle wählen welche ich mit meinem Kompressor In/Out verbunden habe?
In dem Video werden die Outputs einfach wieder auf Analog 1/2 geroutet wo auch sein wo auch der Master Out hingeroutet ist.

Hmm,
irgendwie mach ich da noch was falsch :frowning:

Vielleicht ist ja jemand da der auch eine MOTU Track16 Interface hat und mit einem externen Kompressor gearbeitet hat.
http://motu.com/products/motuaudio/track16/io.html

Also, meine Playbacks gehen auf MainOut1/2 raus. In den VST Verbindungen habe ich Line-Out-L als als SendBus und Line-In-L als ReturnBus (beide Mono) konfiguriert.
Also denke ich mir fütter ich meine Lunchbox/IGS Alter500 über den LineOutL (SendBus) und schicke den Output vom IGS Alter in den LineIn1 (RerturnBus). Soweit doch richtig, oder?

Aber irgendwie kommt an der Lunchbox nix an. Jemand eine Idee oder Tipp?

Routing im MOTU-Mixer korrekt?