Externe Effekte - Signal nur einseitig

Moin,

ich habe gerade das erste Mal einen externen Effekt (DigiTech DSP 256XL) mit Cubase verbunden.
Hierfür habe ich in den VST-Verbindungen einen externen Effekt angelegt (Mono), aus meinem Digitalmischpult mono in den effekt und zurück in einen der Eingänge.

Nun hab ich folgendes Problem:
Lege ich das Gerät als Send Effekt auf eine vorhandene Audiospur, ist der effekt nur auf der linken Seite zu hören. Stecke ich die Kabel im Effektgerät um (von In L nach R, oder Out L nach R), ändert sich nichts. Der Effekt kommt inner aus der linken Seite. Höre ich mir die Spur direkt übers Pult an, ist der effekt auf beiden Seiten. Einzig in Cubase klappt es nicht. Woran kann es liegen?

Vielleicht liegt es an “Mono” ?. Und handelt es sich um eine Stereospur wo der externe Mono Effeckt eingebunden ist ?

Beschreibe einfach mal das routing genauer.

So wird es sein. Du wirst dein Effekt (Mono) also nur R oder L in dein Interface haben und dann diesen Kanal in einen "Stereo BUS (Cubase Verbindungen ) geroutet haben. Dann passiert genau das was du hörst. Deinen Effekt nur Rechts oder nur Links.

Wenn du das so haben wilst wie bei deiner Hardware Lösung ( Digi Mischer) Da hast du dein Effekt (sehr wahrscheinlich) Mono Insertiert und dann auf 1 Kanal geschickt entweder per Insert oder per Send In beiden Fällen hörst du das Signal aber (Stereo) bzw L+R und da kanst du das Signal dann auch Pannen was im Stereo Weg so nicht mehr geht.
Du must also einen “Mono” BUS Anlegen!
Ich hoffe ich war verständlich :wink: