Externer Effekt funktioniert auf einer Spur nicht, auf der anderen schon

Hallo, ich habe in Cubase Pro 11 einen externen Effekt für eine Effektkette mit analoger Hardware eingerichtet (Mono, Line-Out 3 nach Line-In 1 am Focusrite Clarett 8pre, Kette: WA73-EQ, WA-2A, EQP-WA). Seltsamer Weise funktioniert der Effekt im Insert meiner Drums Spur nicht, jedoch im Insert der Gitarren Spur schon. Es muss also ein Problem auf Software Seite sein. Die beiden Spuren sind eigentlich identisch; beide Mono, ähnlicher Pegel. Ich weiß nicht mehr wo ich nach dem Fehler suchen könnte … Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? Lg Martin

Hat wirklich niemand eine Idee?

Hast Du möglicherweise mehrere Instanzen des externen Effektes in Deinem Projekt?
Das würde natürlich nicht funktionieren, der Effekt kann nur auf der einen ODER anderen Spur als Insert eingesetzt werden. Aber das hast Du sicher bedacht.
Da ich aber selbst nicht mit externer Fx-Hardware arbeite, weiß ich auch nicht, ob Cubase bei externen Effekten mehrere Instanzen erlauben würde.
War also nur eine Idee, damit Du überhaupt ein Feedback bekommst :wink:

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den doppelten Instanzen war wohl (nach Recherchen) früher ein Problem. In der aktuellen Version stehen die externen Effekte nur zur Auswahl, wenn sie nicht schon in einer Spur eingesetzt wurden. Das war es also leider nicht.

Ich habe nach wie vor keine Lösung für das Problem gefunden. Allerdings habe ich inzwischen weitere Seltsamkeiten festgestellt. Zur Erklärung: Bei den Spuren handelt es sich um Aufnahmen, die mit einem Zoom-Gerät gemacht wurden. Ich bekomme die Spuren als Stereospuren, die ich beim Import auf 2 Monospuren aufteile. Ich habe nun festgestellt, dass sich die ehemalige linke Spur anders verhält als die ehemalige rechte. In der ehemaligen linken Spur funktionieren keine externen Effekte und keine Mono-Plugins, sondern nur Stereo-Plugins. Im SSL Plugin von Waves wird mir dann aber nur ein Pegel auf der rechten Seite im Plugin angezeigt. In der ehemaligen rechten Spur funktionieren Mono-Plugins und externe Effekte. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mir hier irgendjemand helfen kann … auch wenn es im Moment leider anders aussieht.

welches Zoom Gerät?

Es ist ein H4nPro.

Ich habe zumindest einen Workaround gefunden: Wenn ich die Spuren importiere und dann per Drag-and-drop auf jeweils eine neue Mono-Spur verschiebe, kann ich damit arbeiten. Ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht direkt mit den importieren Spuren geht. :man_shrugging: