Externes MIDI Gerät - Nord Stage 3 reagiert nicht in der Spur auf MIDI Daten

Ich versuche gerade mein Nordstage 3 Keyboard als externes Gerät in Cubase zu integrieren. Ich habe drei weitere Geräte bereits integriert (zweimal Roland Jupiter-X, Juno-X , einmal Arturia Polybrute ) die problemlos funktionieren.
Ich kann eine neue Spur erzeugen in der ich das Gerät zuweise. Audiosignale werden erkannt, aber es werden keine MIDI Daten aufgezeichnet. Gibt es im Unterschied zu den anderen Keyboards, irgendwas besonderes was man bei einem Nord Keyboard berücksichtigen muss?
Weiß ich bereits schon getestet habe:
Über den MIDI Anschluss kann ich das Nord Keyboard problemlos über den Geräte Manager verwalten oder auch mit dem Sample Editor verbinden.
Den Computer habe ich auch zwischenzeitlich neu gebootet und auch das Keyboard ein und ausgeschaltet. Unter Windows wird das Gerät als Bluetooth oder weiteres Gerät erkannt.

Tja… jetzt habe ich in der Spur einmal das Gerät geändert und dann wieder zurück auf das Nord Stage 3 und… jetzt geht es…
Aber da gleiche Problem beim Wave 2 und funktioniert es leider nicht…
Hat jemand noch einen Tipp?

Hatte das Problem mit CUbase 12 und meinem NordWave.
Ich glaube nicht, dass es etwas Markenspezifisches ist, da ich unter Cubase 11 keine Probleme hatte.

Soweit ich das beurteilen konnte schien es mir ein Glitch/bug in CUbase 12.0 <(bevor) 12.0.50 zu sein.
Bei mir war es so, dass ich auf dem Keyboard spielte, aber plötzlich keine MIDI Noten in Cubase auftauchten, obwohl meine MOTU Soundkarte klar MIDI In und Out anzeigte, aber VSTis oder angespielte instrumente tönten nicht, aber es half auf andere Spuren zu clicken, irgendwie desblockierte das den Glitch.
In einem Moment spielte ich auf dem Keyboard und sobald ich auf Aufnahme drückte, war alles Stumm.
In einem anderen Moment waren sogar aufgenommene MIDI Noten “stumm” sprich der externe Sznth oder VSTi tönten nicht
Wie gesagt ich vermute hier ien Glitch/Bug in Cubase 12, seit 12.0.50 ist das Problem nicht mehr aufgetaucht (kreuzen wir die Finger).
Aber MIDI ist MIDI, es liegt sicher nicht am Hersteller.