Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

HI,

hier der Link zum Video. Es peakt bereits obwohl Projekt nicht läuft. Das Projekt hatte nicht ganz 50 Spuren und waren ungefähr 50 Plugins geladen.

Gruß Ruby

Hallo liebe Kollegen,

ich wollte mal einen Zwischenstand durchgeben. Es haben sich ja nun auch noch andere mit dem gleichen Problem dazugesellt und anhand der Views dieses Threats kann man ja erkennen, das es sich hier wohl nicht um einen Einzelfall handelt.

Mein Händler hatte mir zwischenzeitlich ein baugleiches System geliefert, auf dem Cubase mit 64 Retrolouges bei 50 % Auslastung lief und die Real Time Peaks bis 60% hoch gingen. Er hat sogar ein Beweis—Video gedreht, sollten sich bei mir andere Werte ergeben. Wir hatten besprochen, das ich den Ersatzrechner behalte und den alten zurückschicke, damit die vor Ort eine Fehlerdiagnose starten können.

So weit so gut. Ich habe also den baugleichen Rechner verkabelt und lediglich Halion 6 und die UVI Workststion sowie die Treiber für mein Steinberg UR 12 Interface installiert. Alle weiteren, potentiellen Fehlerquellen, wie meine UAD Karten und mein Fireface habe ich nicht installiert.

Bereits bei einem Halion 6 mit dem Default Preset gingen die Peaks bis 75% und bei einer Instanz UVI mit der Sunbird Gitarre kamen wieder nach 10 Sekunden die 100% Realtime Peaks.
Also habe ich den Ersatzrechner wieder eingepackt und zurückgeschickt. Denn wozu sollte ich jetzt wieder alles von vorne installieren, wenn die neue Kiste die selben Probleme macht, wie meine alte.

Der Händler hatte mehrfach mit Steinberg gesprochen, die meinten, kutzeitige Peaks seien völlig normal und meine extremen Peaks lägen an meinen Fremdplugins.

Nun gut. Ich habe inzwischen meinen Workflow so gändert, das ich alles Midi technische mit Ableton erledige und in Cubase dann nur mit den Audiospuren arbeite.
Trotzdem ist es für mich als Steinberg User der ersten Stunde die Hölle, in andern DAWs effizient und schnell zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen.

Nachdem das 9.5 Upgrade kam, habe ich gleich zugeschlagen, in der Hoffnung, meine Probleme würden sich in Luft auflösen.
Das war natürlich totaler Humbug, denn auch das neue Cubase 9.5 peakt fröhlich vor sich hin und auch eine simple Vocalaufnahme ist mit 128ms Latenz nicht möglich, da nach einigen Takten die Aufnahme wegen Audioaussetzer abbricht.
Jetzt habe ich extra das tolle Slate Digital Mikro und kann den Sänger/innen leider keinen schönen Vocalsound in ihren Kopfhörer geben und muss auf Direktes Mithören und 512ms Latenz umschalten.

Der absolute Killer ist übrigens der neue FLUX im HalionSonicSe. Bereits eine Instanz legt peaktechnisch alles lahm. Lustigerweise auch in Ableton.

Liebe Kollegen, jeder von Euch, der einen perormanten Audio PC oder Mac mit aktuellsten Komponenten hat, sollte sich klar sein, was für ein Glückspilz er ist. Denn was man hier im Steinberg Forum auch in andern Threats so liest, lässt nur den Schluss zu, das hier aktuell eine Menge schief läuft.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

H.

Hi Hitproduzent

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist eigentlich schade. dass Du auf dem Ersatzrechner nicht einfach mal UR 12 installiert hast und dann gleich die 64 Retrologue Instanzen geladen hast. Wenn das gleich gut wie beim Händler funktioniert hätte, wäre ich einen Schritt weiter gegangen. Immer Step by Step vortasten, bis Du merkst woran es liegt.
Ich kann nachfühlen, wie beelendend ein nichtperformantes System sein muss.

Greets

@hitproduzent
Hast du mal diesen Artikel gelesen:

Das sollte ja auch auf dein Setup zutreffen (mit Hyperthreading 16 logische Kerne!). Hast du auch mal versucht die Anzahl der Kerne zu reduzieren?

Gruß
Thilo

Hallo Thilo,

klar habe ich das schon ausprobiert und auch Hypertreating im Bios deaktiviert.

Alles, was der FAQ Bereich und der Telefonsupport hergeben, habe ich ausprobiert.
Ich habe sogar einen nagelneuen Dongle gekauft, um auch das auszuschließen.

Ich habe das Problem ja bereits bei einem nackten Rechner, der nur mit Cubase und einem Content intensiven Plug In lief.


Danke und Guß
H.

Wenn es bei dem Audiohersteller geht, geht es ja grundsätzlich.

Was hast Du an Deinem Rechner neben dem Audiointerface noch angeschlossen?
Sprich, welche Dongles, USB3-Festplatten, USB-Midikeynoard etc.

Also, jetzt mal ganz in Ruhe und ohne Blasphemy!
Solange der Rechner beim Hersteller einwandfrei läuft, du im Anschluss irgendetwas installierst und der Rechner nicht mehr läuft, sollte klar sein wo das Problem liegt!
Prinzipiell nicht am Rechner und auch nicht an Cubase!

Irgend etwas von den Dingen die du nachträglich installiert/angeschlossen hast verursacht deine Probleme! Ich kann absolut verstehen dass die Situation sehr frustrierend sein muss.

Eventuell ist es eine Kleinigkeit an die du im ersten Moment gar nicht denkst, wie zum Beispiel ein Bluetooth Gerät, WLAN oder Ähnliches…

Tut mir leid, anscheinend habe ich das jetzt wohl missverständlich formuliert:

Der Ersatzrechner hatte beim Hersteller mit 64 Retrolouges im Loop eine Speicherauslastung und Real Time Peaks um die 60%. Das wurde per Video dokumentiert.
Ich habe den Ersatzrechner dann ausgepackt, angeschlossen und genau diese Projektdatei vom Hersteller geladen und hatte auch 60% Speicher und Realtime Peaks (F12 -Systemauslastung). Das ist nicht mein Problem !
Nur:
Ich habe auf ebendiesem Ersatzrechner, der nackt, nur mit Cubase bestückt war, einen Halion 6 installiert und hatte bei einer Instanz bereits 75% Real Time Peaks, wenn ich einen Dreiklang mit dem Default Sound spielte.
Dann hatte ich lediglich eine UVI Workstation installiert und es kamen wieder die 100% Real Time Peaks.

Deshalb habe ich den Ersatzrechner wieder zurück geschickt, weil er ja die selben Probleme verursachte, wie mein Originalrechner.

Und selbstverständlich habe ich es beim nackten Ersatzrechner mit nur einem Monotor probiert, mit einer anderen Maus/Tastatur und sogar ohne Maus/Tastatur und LAN.

H.

Wie ist denn die Auslastung der einzelnen Kerne im Resourcenmonitor, ist da alles gleichmäßig oder ist da einer allein mit Cubase beschäftigt?

Gruß Thilo

Gute Frage, denn die Auslastung liegt bei gerade einmal einem Prozent.
Die Power kommt einfach nicht in Cubase an.

Es ist ein Elend, und das vor Weihnachten :frowning: :frowning: :frowning:
Ich habe keine Idee mehr, vielleicht mal 'nen Aldi-PC testen :wink: ? (und nicht den Humor verlieren!)

Good Luck
Thilo

:smiley:
Ohne Humor hätte ich das Teil schon längst erschossen.
Aldi PC ist definitiv eine Alternative. Den aktuellen Rechner verkaufe ich dann einem Steinberg Programmierer.

Die auch ein frohes Fest

H.

:smiley:
Ohne Humor hätte ich das Teil schon längst erschossen.
Aldi PC ist definitiv eine Alternative. Den aktuellen Rechner verkaufe ich dann einem Steinberg Programmierer.

Dir auch ein frohes Fest

H.

Hi,

das war auch genau mein Problem. Der Rechner langweilte sich und Cubase peakt! Es lag an Treibern (Originaltreiber), obwohl der Rechner grundsätzlich fehlerfrei installiert / konfiguriert war. Aber die Suche war ein Greul… :cry:


Gruß Ruby

Bis jetzt scheint nur bei Ruby das Problem gelöst zu sein. Da ich keine NVMe in meinem PC verbaut habe, sind meine SSD nur mit Microsoft Treiber installiert,daran kann es schonmal nicht liegen.Einzig alleine die Grafikkartentreiber sind von NVIDIA,die Audiokartentreiber sind vom Hersteller und die Chipsatztreiber sind original von Intel (also keine Asus Treiber CD benutzt-obwohl es mit den Treiber der CD die gleichen Probleme gab).

Wie bereits gesagt: mit Win7/64 Prof,gleicher Software und Hardware hatte ich keine Probleme.

Jetzt ist Windows 10 + Cubase 9.5 drauf und es läuft nicht rund.

Des Weiteren bekomme ich bei ca. jeden dritten mal beenden von Cubase die Meldung “Cubase 9 funktioniert nicht mehr”. Dies habe ich im englischen Forum auch schon als Thread entdeckt (also bin ich hier auch nicht alleine) und habe dort auch schon geantwortet.

Da ich auf meinem PC auch Audiosoftware von anderen Hersteller verwende und diese Problemlos! läuft, kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

Hi,

kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

,

Ja, was bin ich froh darüber, dass der PC nun problemlos läuft.


Wie bereits gesagt: mit Win7/64 Prof,gleicher Software und Hardware hatte ich keine Probleme.

Jetzt ist Windows 10 + Cubase 9.5 drauf und es läuft nicht rund.

Ja, so war es bei mir auch. War schon kurz davor wieder auf Win7 zu wechseln.

Meine Vermutung ist, dass die angebotenen Hersteller-Treiber nicht unbedingt für Win10 optimiert sondern nur kompatibel sind.
Als Anwender sitzt man da wie ein bekloppter und kann das Problem eigentlich fast nicht mehr finden und lösen.


…kann man nicht alles auf Windows10 und NVIDIA schieben.

Wenn man das wüsste… Das Zwangs-Update Thema zum Sicherheitsthema zu machen hat vermutlich Strategie. Gäbe es nur ein reines OS, dann wäre sicherlich einiges einfacher.

Aber die meisten Multimedia-User wünschen sich ein “All-in-One Paket”. Und so werden diese Systeme immer größer, mächtiger, flexibler aber auch dadurch unsicherer…

Gruß Ruby

@hitproduzent


Ich habe mir jetzt nochmal dein Log-File vom Latency Monitor angeschaut. Folgendes ist mir aufgefallen:

Die Latenz-Werte sind zwar noch ok, aber verglichen mit meinem System doch sehr hoch. Der erste Wert ist immer von meinem Rechner (MSI Notebook, i7-7700HQ @2,8GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GTX 1050), der zweite von deinem:

Highest measured interrupt to process latency (µs): 125,811943
Highest measured interrupt to process latency (µs): 279,039524

Highest ISR routine execution time (µs): 14,282407
Highest ISR routine execution time (µs): 63,476667

Highest reported total ISR routine time (%): 0,000934
Highest reported total ISR routine time (%): 0,009748

Total time spent in ISRs (%) 0,001317
Total time spent in ISRs (%) 0,012246

CPU 0 Interrupt cycle time (s): 0,403868
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 5,147853

Das unterscheidet sich ja teilweise um den Faktor 10 und mehr.
Ich denke da ist im BIOS nicht alles richtig eingestellt. Weiterer Hinweis darauf:

Reported CPU speed: 360 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Da läuft doch die CPU zu langsam, falls die Angabe im Log korrekt ist.

Deshalb habe ich mir mal das Manual deines Motherbords angesehen (nach dem Log ist es das X299 UD4 von Gigabyte).
Im BIOS gibt es zwei “Modi Operandi”: “Classic Setup mode” und “Easy Mode”. Wechseln kann man zwischen den beiden mit . Du brauchst den “Classic Mode” um alle Einstellungen zu prüfen denn im “Easy Mode” sind nicht alle Einstellungen verfügbar.

Wichtig ist der Unterpunkt im Menü <M.I.T.> / .

Folgende Werte müssen auf gesetzt sein, wenn sie verfügbar sind (je nachdem welche Modi deine CPU unterstützt, erscheinen die Einträge im BIOS):

<CPU Enhanced Halt (C1E)>

<C6/C7 State Support>

Folgendes kannst du auch noch probieren:

auf setzen. Bei mir läuft es mit aber besser. Auf würde ich es nicht stellen.
scheint auch so eine Energieoption zu sein. Wenn vorhanden, auch mal mit den Einstellungen experimentieren.

Nach evtl. Veränderungen nochmal das System mit LatencyMon checken. Die CPU-Frequenz lässt sich auch im Task-Manager (Strg+Alt+Entf) prüfen (Karteikarte ).


Gruß
Thilo

Hallo Tilo,

1000 Dank dass du dich noch mal hingesetzt hast du das überprüft hast. Ich probiere das aus, sobald ich wieder zu Hause bin. Mir wurde zwar abgeraten, am BIOS rum zu fummeln aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Ich melde mich

Danke

H.

Mir wurde zwar abgeraten, am BIOS rum zu fummeln

Ja, das ist im Prinzip schon richtig, …

aber schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Genau!

Schreibe dir am besten die alten Einstellungen auf, dann ist der Weg zurück ganz einfach :wink:. Kaputt machen kann man mit diesen Einstellungen sowieso nichts. Da müsste man schon Hardcore-Overclocking o.ä. betreiben. Ich weiß nicht ob das schon der Grund für deine Probleme ist, bin aber gespannt wie die momentanen Einstellungen im BIOS sind. Theoretisch würde ich bei einem speziell konfiguriertem Audio-System dahingehend optimierte Einträge erwarten. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch funktioniert.

Gruß
Thilo