Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Hi also mit Luftkühlung ist etwa bei (3,8 Ghz All Core) Schluss wenn man es leise haben will.
Kühler hab ich den Noctua NH-D15 die laufen mit 600 RPM kann man einstellen bei Asus Boards und ein 140er hinten am Gehäuse raus.
Das System ist im normalen Betrieb eigentlich unhörbar auch mit 100% Asio last, bei Prime 95 Benchmark hört man es dann schon etwas das ist aber Extremszenario ganz normal.Also wenn du über die 3,8 willst um noch mehr heraus zu kitzeln brauchst du Wasserkühlung.
Das Gehäuse Define R5 & R6 ist auch sehr gut ausgelegt dafür wenn du das vor hast, Strom zieht das ganze System etwa um die 400-450 Watt bei Maximal last.
Windows 10 lasse ich mal so wie es ist ich bin wirklich mehr als zufrieden damit, dann besteht auch wieder die Gefahr das irgendwas nicht mehr geht.

Besten Dank für die Informationen @Wepsta . Nein, noch schneller würde ich derzeit nicht benötigen. Das System sollte Latenzarm arbeiten, was hier bestimmt der Fall ist.

PS: Bei Windows 10 for Workstations brauchst Du gar nichts zu ändern. Man muss nur eine neue Lizenz eingeben -Fertig!

Windows 10 Pro kann alles (ohne Unterschiede) auch was Workstations kann, die zusätzlichen Features der Wokstations Version werden bei der Pro Lizenz nur nicht (mehr) freigegeben. Eines der besten Features von Workstations ist die Möglichkeit Arbeitsspeicher einsetzen zu können der nicht Flüchtig ist, was bedeutet das man nur noch bei grösseren Windows Updates den Computer neu starten muss. Ansonsten kann man den Computer bei geöffneten Programmen ausschalten und beim Einschalten sind noch alle Projekte im gleichen Zustand geöffnet (auch nach einem Stromausfall!). Für mich selbst ist aber der Einsatz von speziellen 10 GByte Netzwerkkarten interessant die ein latenzfreies Arbeiten ermöglichen, weil nicht der Prozessor sondern nur die Netzwerkkarte alle Prozesse die über das Netzwerk gehen abarbeiten. Bei Dante über IP oder Youtube Life Sachen würde ich eine solche Karte kaufen (gibt es bei ASUS recht günstig) sofort zuschlagen und die Workstation freischalten.

Habe eben die Spez. Deines Motherboards gelesen. Dein ASUS hat bereits eine solche Netzwerkkarte, du würdest also tatsächlich nur die Lizenz für Workstations benötigen und eingeben und ansonsten müsstest Du gar nicht ändern. Das Motherboard würde auch die erwähnten nicht flüchtigen Speicher (Optane) unterstützen und deine SSD würden ebenfalls profitieren, Du müsstest nur die SSD wo die Daten drauf sind mit dem neuen Filesystem formatieren. Während auf meiner Kiste Windows for Workstations reines Geld zum Fenster rauswerfen wäre, finde ich es in Deinem Fall fast schon schade wenn Du auf die Lizenz verzichtest :unamused:

Ich muss mir das mal anschauen wenn ich die Zeit dafür finde für mich ist das Neuland,kann mir gut vorstellen das Vienna Ensemble Pro von 10Gb Lan sehr profitiert.Noch was zum Board ich würde jetzt jedenfalls das ASUS WS X299 PRO nehmen zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft habe gab es das noch nicht.Warum das? Es ist weit besser ausgestattet für externe Karten man hat 4 direkte PCI Express Leitungen zur CPU also nicht übern PCH, bei den normalen Boards hat man nur 3 direkte Anbindungen.Die kleinen x1,x4 werden alle geshared übern Chipsatz was nicht optimal ist.Wenn man jetzt eine Thunderbolt Karte+UAD Karten usw hat kann es schon eng werden.
9 D15 BAD1 A26 F 4 D01 80 CB 142 F9245 B972 — ImgBB für Audio ist es immer am besten die direkten Lanes zu nehmen ohne Kompromisse. Lg

sorry, auch wenn ich hier und heute in ungnade falle.
das problem das hier vor !!!122!!! posts beschrieben
wurde IST mit rätselraten und es könnte dies und jenes sein definitiv NICHT zu lösen. es können zig unwägbarkeiten sein, welche im zusammenspiel mit
allen möglichen komponenten, installationen, etc.
das gefürchtete peak-syndrom auslösen.
aus meiner sicht bedeutet das nichts anderes als:
ein rechner der ganz offensichtlich nicht dazu taugt
mit cubase prof. musik zu machen. basta!
rechner austauschen oder sein lassen. aber posts über post zu einem thema zu verkleckern, dass mit 100 und 1 prozentiger sicherheit durch ferndiagnosen nicht in den griff zu bekommen ist, halte ich an dieser stelle für absolut deplatziert. auch wenn es super schmerzhaft ist:
dieser rechner gehört in die tonne oder mit komplett neuem motherboard bestückt. es wäre nicht das erste system das defekte bauteile enthält.

hast ja recht @Grandeur. Keine Ugnade :laughing:

Nur … Hitproduzent hat oben gesagt das er nun aufgegeben habe. Aber vielleicht schaut er ja nochmals hier herein.

Hier hat nämlich jemand in einem anderen Thread ebenfalls Probleme mit einem solchen neuen Gigabyte Motherboard , der ebenfalls das BIOS F3 verwendet. Es ist gut möglich dass auch bei Hitproduzent das Einlesen eines neuen BIOS helfen könnte. Das F3 BIOS scheint fehlerhaft auf Spannungs-Meldungen der CPU zu reagieren, was sich offenbar bei bestimmten Programmen je nach Prozessor ( es gibt unterschiedliche Qualitäten des gleichenType) zum BSOD führen kann.
siehe hier : Gigabyte X299 Aorus Gaming 7| Seite 3 | ComputerBase Forum
und hier das neue BIOS: http://forum.gigabyte.us/thread/1425/x299-beta-bios-thread

Auf jeden Fall scheint mit dem F3 BIOS etwas nicht zu stimmen, so dass ein Einlesen der neuen Version helfen könnte. Und Achtung, jemand sagte in diesem Thread das bei ihm die Version F8A geholfen habe, er aber nach dem wiederum neueren BIOS F8B wieder Probleme gehabt habe.

Natürlich bin ich hier schon etwas am Spekulieren warum bei Hitproduzent das etwas mit Cubase 9+ zu tun haben könnte. Es kann nun halt eben sein dass diese neuen Motherboard und dieser neue Intel Chipsatz Tücken aufweisen die offenbar noch nicht überall im Griff sind.

Am Wochenende hatte ich jetzt mal Zeit und habe mich mit meinem PC beschäftigt. Ich habe solange im BIOS Parameter geändert bis mein PC stabil lief und Cubase “endlich” performt wie es soll.
Mein Average Load konnte ich mit meinem Referenzprojekt von stark pendelten 50%-90% + Peaks auf wenig pendelte 20%-25% reduzieren und das wichtigste: Bis jetzt keinen einzigen Audiopeak mehr.
Ich habe ein Asus Strix-Z270F Mainboard mit aktuellsten BIOS.
Bevor ich angefangen habe, habe ich im BIOS erstmal die “Standard” Parameter geladen und mich Schritt für Schritt rangetastet.

Folgende Parameter eingestellt:
Hyper Threading : Aktiv
Aktive Prozessorkerne : Alle
Intel Virtualization : Aktiv
Intel Speed Step: Auto
Turbo Modus: Aktiv
CPU C-States : Deaktiviert
Intel Speed Shift Techn. : Aktiv
Ai Overclock Tuner : XMP
XMP : DDR4-2400
Speicherfrequenz : DDR4-2400
EPU : Deaktiviert

Windows Energie Einstellung auf Höchstleistung gesetzt.

Die spürbarste Änderung stellte ich bei Deaktivierung der C-States fest.
Minimalste Änderung bei dem festsetzen der Speicherfrequenz (XMP + Frequenz)
Die Speichereinstellungen sind logischerweise von dem eingebauten Speicher abhängig.

Ich werde weiter testen und evtl. berichten.

Hallo liebe Kollegen

ich bin nochmal zurück. Es ist einerseits beruhigend, andererseits erschreckend, das anscheinend doch einige Leute Probleme mit Real Time Peaks haben.
Allerdings weicht der Treat etwas von meinem Problem ab.

Ich möchte alle, bei denen ein aktueller Skylake oder ähnlicher, aktueller Mega-Power-Mehrkern Prozessor verbaut ist, bitten, sich mein Testprojekt zu laden.

Ihr könnt das auch selber nachbauen. Einfach ein leeres Projekt erzeugen. Dann eine Instrumentenspur mit dem neuen HalionSonic SE Flux Patch “Ambient Visions” einladen. Jetzt noch fix, einen Fünfklang (Fünf Töne gleichzeitig) einspielen und den Takt loopen.
Latenz bitte auf 128ms und für die Leute, die das doof finden halt auf 256ms.

Wenn ihr jetzt F12 drückt und die Real Time Peaks ( Bei aktiviertem record Button !!!) hoch schießen, habt ihr das gleiche Problem wie ich.


Einige haben ja geschrieben, das mein Rechner einfach Schrott ist und ich mir nen Neuen kaufen soll. Allerdings ist das nicht so einfach. Vor allem, wenn ein neuer Rechner dann die gleichen Probleme macht.

Bei mir treten die Peaks nun mal auf, wenn ich Content Lastige Virtuelle Instrumente benutze. Der HalionSonic Patch ist nur ein Beispiel, für alle, die gerne sagen, das es an Fremdplugins liegt.
Außerdem bricht bei niedrigen Latenzen mein Cubase die Audio Aufnahme ab. Das passiert vor allem gerne dann, wenn ich für Gesangsaufnahmen gebucht bin. :blush:

Also, es würde mich brennend interessieren, welche Werte ihr mit meinem Testprojekt bekommt. :question:

Und derjenige, der mir nen Screenshot schickt, wo die Performance Anzeige gegen Null geht (so wie es sich gehört) dessen System soll dann auch mein Neues sein.

Danke Euch schon mal für die Zeit und Mühe

H.

Also das Projekt ist hier überhaupt kein Problem.
Realtimepeaks gibt es gar nicht. Der AverageLoad ist bei 45%-55%. (Buffer war 256).

Hilft dir jetzt nicht wirklich. Aber das Projekt sollte kein Problem sein.


Würde empfehlen mal die Audiodevices gg. Asio4all z.B. zu tauschen und das Interface auch wirklich abzuziehen.

PS: der MeltdownPatch ist auch schon drauf. Habe ich aber eh nicht viel von gemerkt.

Du hast ja auch den record Button deaktiviert. Drück den mal…und dann eventuell willkommen im Club :wink:
Deine Average ist meines Erachtens auch viel zu hoch für ein einziges virtuelles Instrument.

Glaube nicht, dass der Average zu hoch ist. Da spielen über 20 Töne. Und Flux ist schon ziemlich unoptimiert und frisst Einiges :wink:.

Korretktur : mir Rec-Button geht RealtimePeak deutlich hoch. habe ich mich aber nie drüber gewundert :smiley:
Weil das immer auch VST-Abhängig ist

Ohne Record Button ist völlig unerheblich. Denn es geht doch genau um die Situation des “Einspielens”, es sei denn, du erzeugst deine Töne mit der Maus.
Du kannst auch Töne löschen und nur einen Dreiklang spielen.

H.

habe mein Beitrag korrigiert ^^. Sorry für die Verwirrung

Und jetzt schau mal im Task Manager nach deiner CPU, die langweilt sich wahrscheinlich gerade genau so, wie meine, wenn Cubase peakt.
Und das ist genau der Punkt. Cubase bringt die Power nicht zu den Prozessoren.

Die Systemanzeige zeigt ja nicht die Prozessorauslastung an, sondern wie viel Zeit (der maximal möglichen Zeit → abhängig von der Buffereinstellung) verbraucht wird, um die Audiobuffer zu füllen. Wenn mehr Zeit benöigt wird, als die Buffer zulassen, geht die Peakanzeige Rot. Und für die Füllraten spielt halt nicht nur der Prozessor eine Rolle, sondern auch die GeräteSchnittstellen, Interruptverarbeitung usw.

Der Taskmanager ist bei mir auch idle.

Wie auch immer. Die Funktionsweise der Systemanzeige hilft mir nicht beim Erledigen meiner Arrangeur Jobs.
Und das Patch im Flux ist nur ein Beispiel, da es ja ähnlich, katastrophale Ergebnisse bei anderen VI’s gibt.
Nicht bei allen, aber bei vielen, die ich zum Einspielen als Profi nun mal benötige.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie es mit meinem Testprojekt bei anderen Foristen aussieht, die ihr eigenes System als performant empfinden.

Ja, bin ich auch

Hi

hab´s getestet mit der geringsten Latenz die ich mit der der Soundkarte einstellen konnte.

Im Prinzip war es egal ob ich gleichzeitig aufnehme oder nicht.


Und das ist genau der Punkt. Cubase bringt die Power nicht zu den Prozessoren.

Das kann man generell nicht sagen. Das ist schon sehr von den eingesetztem Plugins und Anzahl der Stimmen der VSTi´s abhängig.


Gruß Ruby

Hier IMG 0685 - Sendvid mach ich doch gerne :smiley:
Aber ich hab hier ein Trick gemacht besser gesagt 2 du gehst bei Halion Sonic auf Options/Performance und machst erst mal alle Cores an.
Dann Max Voices stellst du von 128 auf 10 runter solange du arbeitest und beim Export stellst es wieder rauf,so kannst du Tonnen davon aufmachen und auch noch einspielen,auf was ich hinaus will man muss sich zu helfen wissen. :wink:
setting war 256 Buffer Asioguard small
Das könnte Steinberg noch einbauen ein Haken mit “Export Max Voices” dann muss man sich darum nicht mehr kümmern.

^^^^^^
Alter, kraaaassss :astonished: :open_mouth: :smiley:

:confused: OK

@ Ruby

Bei dir sieht das ja schon mal besser aus, als bei mir. Wobei die Average auch sehr hoch ist.


@ Wepsta :sunglasses:

Schön, das du einen Trick gefunden hast, in diesem speziellen Fall den Halion Sonic durch Ändern der Einstellungen zu überlisten.
Jetzt muss ich nur noch diverse Omnisphere, NI Kontakt und UVI Patches oder deren Engine umprogrammieren und dann ist ja alles gut. :laughing:

Für mich ist diese Art und Weise zu arbeiten der Killer jeglichen kreativen Flows.