EZ Drummer drag & Drop von grooves klappt nicht

hallo liebe musiker,
habe seit heute den Ez drummer von Toontrack. klappt alles ganz gut, sounds gefallen und auch die selbst krierte drummap bringt die instrumente zum vorschein, die sie soll. LEIDER ist aber, anders als in den gängigen Videos beschrieben, das drag & dropping von loops in eine “scharf” gestellte midi-spur( mit Stift aktiviert und record-modus ist an) nicht so einfach. …eigentlich die leichteste übung-sollte man meinen. klappt aber nicht-wieso?

cubase 6, 64 bit

wie sieht es bei einer "instrumentenspur "aus ?

gruß chris

Schau mal nach den Midi Importeinstellungen von Cubase,
die sind auch für den Drag and Drop Midi Import zuständig.

ha, danke für eure antworten…gleich mal testen!!!

LG elmar

Also wenn ich eine Instrumentenpsur erzeuge klappts schon mal nicht…

Wo finde ich die Importeinstellungen…ist das der Reiter MIDI und dann MIDI in Loop mischen? da habe ich alles mal angeklickt, wird nur höllisch laut…habe zunächst einen 2 takter einprogrammiert und dann wollte ich nen fill einsetzten…geht aber leider nicht.

Hi fisherman,

nein, das kannst du in den Preferences/Voreinstellungen unter Midi definieren.
Ich benutze z.B. den Addictive Drums, dort klappt mit drag/drop alles so wie erwünscht.

C.

Datei / Programmeinstellungen / MIDI / …Mididatei oder Midifilter?, oder unnter Aufnahme oder Bearbeitungsoptionen, jeweils MIDI einstellugen bearbeiten? oder ganz woanders?

Nein Nein, unter Programmeinstellungen ->Midi->Midi-Datei-> Optionen beim Importieren
Ich habe dort unter Ziel: Midi-Spuren, das ist schon mal ganz wichtig!

habe ich alles…hm, kann es sein, dass ich nochmal neu installieren muss?..ich kann z.b., aus welchem grund auch immer, ein bestimmtes ridebecken und eine bestimmte snare nicht hören. die anderen klappen, wie gesagt problemlos…unter midi habe ich alle optionen mal angeklickt und dann nach und nach ausprobiert…ziel midi oder auch instrumentenspuren.

hey fisherman,
nein, das denke ich nicht.
Aber kann es sein, dass du die Einzelausgänge des EZDrummer evtl. noch nicht freigeschaltet hast? (F11 Rack, Häkchen z.B. bei “all”)
Womöglich sind ja die von dir “unhörbaren” Sounds auf anderen Outs geroutet?
Oder erklingen erst bei bestimmten Velocity-Werten?

nee, alles klappt nicht. kein drag & Drop. gibts doch garnicht.

habe auch die ausgänge alle aktiviert…F11 usw…bringt denn der installer alle die dateien an den ort, wo sie hingehören? ich meine den ordner ezdrummer musste ich zu fuß in den VSTOlugins-ordner reinschieben…muss ich das jetzt auch mit den anderen ordnern auf der installations-cd machen …kann doch wohl nicht sein, oder? ich meine dafür ist doch so ´n installer da, dass der das macht.

Dann kauf dir halt Addictive Drums. (den fand ich eh schon immer besser) :mrgreen:
Scherzmodus aus

Solche Ferndiagnosen bringen oft nicht viel. Wenn das VSTi angezeigt und geöffnet und gespielt kann, ist es schon mal richtig installiert.
Schau mal, ob Midi überhaupt ankommt, route in Cubase mal auf andere VSTis, schau dir den Mixer an, ob Pegel ankommt, grenze so den “Fehler” ein. An Cubase wird´s nicht liegen. Womöglich ist es ein Problem mit dem EZDrummer, vielleicht ist der Sample-Content nicht richtig definiert. Einfach mal in den bekannten EZ-Foren mal fragen oder den angedockten EZ-Support konsultieren.

[quote=“Centralmusic”]Dann kauf dir halt Addictive Drums. (den fand ich eh schon immer besser) :mrgreen:
Scherzmodus aus

haha…aber auf alle fälle danke. habe mich mittlerweile :blush: auf eben jener toontracksupportseite kundig gemacht. und da ich vermute, dass auch andere mal in eine derartige “falle” tappen: es liegt/ lag an der art, wie ich cubase gestartet habe!! hart aber war. bislang habe ich einfach auf den icon auf´m desktop LMK, fertig. RICHTICH isses aber so: RMK- “start cubase as administrator” und schon funzt das ganze.
Ein bassdrumsound ist mir , nach ungeduldiger neuinstallation doch wieder abhanden gekommen. die anderen, die vorher nicht da waren sind es jetzt. :open_mouth: —ich werde wohl noch irgendwann dahinter kommen, denke ich.

Alles liebe, und nochmal vielen dank für die mühe!

Elmar

ach diese Geschichte… klar, das kann´s sein… Hat aber nicht mit Cubase zu tun, das ist ein Win7 (!) “Problem”.
:wink: