Fab Filter Pro Q3

Hi zusammen,

ich wollte euch alte Hasen mal um eine Einschätzung der On-Board EQs in Cubase 10 bitten. Sind diese eigentlich deutlich schlechter als externe Lösungen ?

habe viel Gutes über Fab Filter Pro Q3 gelesen. Ist das Teil sein Geld wert ? Oder schieße ich mit Kanonen auf Spatzen, ich mische eigentlich nur Samples und Synths ab.

Danke für eure Einschätzung.

Viele Grüße
André

Der Frequency EQ in Cubase ist keineswegs schlechter, meines wissen ist der Fabfilter sogar Vorbild für diesen EQ. Allerdings fehlen dem Frequency EQ “noch” dynamische Bänder, die der Fabfilter ab den Q3 ja jetzt hat. Wenn man allerdings auf externe Lösungen setzen möchte, sollte man sich erst einmal den Equalizer 4 von Tone Boosters ansehen. Qualitativ spielt er in der gleichen Liga wie Fabfilter und hat noch ein paar nette Gimmicks mehr als der Q3 und kostet gerade einmal 30,00€.

Lieben Dank. Ich hab mir mal beide als Trial runtergeladen. Man bekommt echt eine Menge für die kleine Kohle bei TB, ich finde die Kompressoren da fast noch besser als den EQ, aber irgendwie klingt für mich der Fabfilter irgendwie “amtlicher” Tolles Teil - aber eben auch mal eine Ansage die Kohle. Naja, werde ich noch mal mit anderen Songs austesten - aber schon einmal Danke für den tollen Tip !

Ich glaube kaum, dass die Plugins von FabFilter wirklich “besser” klingen als stock plugins. Der Vorteile sind wohl eher, die vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Hallo…

Darum gehts doch, um die vielen Einstellungsmöglichkeiten… Muss aber dazu sagen, Fabfilter mag ich persönlich auch nicht unbedingt, erstens viel zu teuer für einen dynamischen EQ und zweitens gibt es andere Hersteller die die gleichen Funktionen haben und vom handling einfacher gehalten sind…
Wer einen guten EQ sucht, sollte sich mal den Hornet Total EQ anschauen, der ist echt super und beinhaltet sämtliche Funktionen die man so braucht…

…oder welchen ich persönlich gerne benutze ist der smart:EQ 2…

https://www.sonible.com/smarteq2/


Gruss mkzwoo