Fade in/out bei Midi-Spuren

Hallo zusammen,
wie kann ich Events in den einzelnen Spuren in/outfaden - ?
In den Workshops/Tutorials wird immer nur gezeigt, wie es bei AUDIO-Events funktioniert, nicht aber bei MIDI-Spuren, denn dort gibt es für Fades oder Hüllkurven keine ‘Markierungpunkte’. (Oder ich hab etwas übersehen.)

Hallo @Riverbarstudio
herzlich willkommen hier im Steinberg-Forum!

Die von dir erwähnte Fade Funktion gibt es bei Midi-Events nicht, ich empfehle dir da den Main Output des Plugins zu automatisieren.

Grüße Jonas

Oder Du renderst die betreffende Spur (Bearbeiten/Render in Place) und dann hast Du auch hier zusätzlich eine Audiospur, die Du wiederum mit Fades versehen kannst.

Innerhalb der Midi-Parts könnte man auch die Controller CC7 oder 11 nutzen.
Eine Lautstärkekurve wie bei den Audioevents kann man aber aber auf einen Midi-Part nicht zeichnen. Entweder Automation oder CC-Lane innerhalb des Key-Editors.

1 Like

Hallo Reco29,
danke für die Info, aber das funktioniert nicht mit Cubase Elements, oder?
Unter ‘Bearbeiten’ gibt es den Punkt Rendern in Place nicht und wenn ich mit Rechtsklick auf die ausgewählte Spur gehe, kommt nichts …

nein, nicht bei Elements

Hallo Jonas2021,
danke für Dein Feedback.
Dann ist das Problem ja erkannt und (leider) erledigt …

Hier kann man mal nachschauen. Render in Place ist unter Audio bearbeiten zu finden.
Zusätzlich das, was die Versionen voneinander unterscheidet.

Gruß Jonas

Naja, Du kannst auch den Umweg über Datei/Export gehen und dann die Spur wieder importieren an der gleichen Stelle. Ist natürlich umständlicher, aber es geht. Früüühüüüher gab es auch die ganzen fancy Funktionen nicht, da war das der normale Workflow… :wink: Nur zum Trost, d.h. ja keinesfall, dass das Ergebnis schlechter ist - eben nur ein Umweg…

EDIT: …und jetzt habe ich gerade Deinen neuen Thread gesehen, zu spät. Bei externen Instrumenten ist es je nach Setup dann nochmal eine andere Nummer. Aber genauso machbar.