Faderport - etliche Probleme

Hi zusammen,

Ich hab seit ein paar tagen mein Faderport von Presonus erhalten.
Ich wusste schon, dass ich kein Update auf die neuste Firmware machen darf - daher eingesteckt und fertig.
Nur die Faderport.dll von der CD habe ich in den Componentsordner kopiert.
Da der Faderport nicht unter “+” aufgetaucht ist, habe ich ihn als Mack HUI eingerichtet.
Kurze Zeit funktionierte alles- aber seit heute sendet der Faderport in kurzen Abständen (ca. 1 Sekunde) eine Midi Note an Cubase 6.05 (Windows 7 64Bit).
Recording ist damit leider nicht möglich.
Daher folgende Fragen:

  1. Ich habe versucht den Faderport auf 1.2 upzudaten - aber finde keine Download links. Alle links sind down oder nur für OSX
  2. In manchen Foren wird gesagt, man soll die Faderport 64bit .dll in den Components Ordner kopieren - so eine Datei exiistiert nicht auf der CD - wo finde ich diese?
  3. Wieso taucht der Faderport nicht unter “+” auf? was genau ist da das Problem?

Kann mir jemand helfen bitte?

danke

Hatte auch einmal kurz den Faderport bei mir angetestet, (aber zurückgegeben wegen motorfader bug) da musste ich auch die datei vom Faderport selber in den Componets ordner kopieren… (damit es unter Geräte konfigurieren / “+” erscheint)

laut jetziger Anleitung scheint es aber nicht mehr nötig zu sein.
1)treiber installieren
2) und in Cubase / Geräte konfigurieren / + sollte der Faderport anfscheinen, laut anleitung: FaderPort | Downloads | PreSonus

die dll hatte ich schon in den Ordner kopiert.

Ein Update ist leider nicht möglich - es bringt immer einen Fehler :frowning:

du hast auch die richtige faderport.dll in den jeweiligen Components ordner kopiert? (aktuellen runterladen und überschreiben)
x64 und x86

Eigentlich sollte nur wegen der Datei schon ein Eintrag unter “+” sein, den Treiber (bzw Midi-Ein-Aus-gang) muss man erst wählen nachdem man dan Federport hinzugefügt hat.

Mir hat Jemand Per PM Hilfestellung geleistet, vl. meldet er sich hier noch oder hat dich auch schon PM’t.


Hab jetzt die aktuelle SW die ich oben verlinkt habe installiert und festgestellt das unter:
C:\Program Files (x86)\PreSonus\FaderPort\FaderPort Dll\Cubase\x64
die besagte Faderport.dll liegt die man in den x64 Cubase Component ordner kopieren muss. (CD braucht man nicht)


Lg

vielen Dank!!

ich habe gestern auch instant Hilfe per PM bekommen.
ich bin begeistert wie engagiert die leute hier sind !!

der Fehler war , dass der Faderport an USB 3 angeschlossen war.
umgesteckt, und dann konnte ich auch die aktuelle Firmware installieren.

Hey!
Ich hab auch ein essentielles Problem mit dem Presonus Faderport. Hab Win7 64bit und Cubase 5.1.1 als 32bit Version laufen. Hab den Faderport (die FaderPort.dll) nach Anleitung installiert und in Cubase unter “Geräte konfigurieren” mit dem “+” hinzugefügt. Bei den MIDI In/Out hab ich beides mal “Faderport” ausgewählt. Alle Tasten des Geräts funktionieren soweit, nut der Fader mag nicht! Stromversorgung für den Fader ist angeschlossen… Wenn ich mit der Hand/Mouse Automationsdaten schreib, dann verfolgt der Fader diese auch, aber ich kann mit dem Fader keine Automationsdaten schreiben. Sobald ich ihn bewege, springt das Volume des entsprechenden Kanals auf -56,5 und lässt sich dann nur im Bereich von -unendlich bis -56,5 steuern… :frowning:
Kennt jemand das Problem?, wäre um jeden Ratschlag/Hilfe/PM dankbar!

lg

Habe das Problem dann gelöst aber vergessen den Lösungsweg hier zu posten… nachdem ich den Faderport gerade vor kurzem wieder installiert habe, dachte ich mir ich poste meine Lösung zumindest jetz, gut 1 Jahr später :slight_smile:

Faderport wie laut Hersteller installieren (dll kopieren und in Cubase über Geräte konfigurieren hinzufügen!) Dann Firmware 1.3.3 einspielen und die entsprechende dll 32 oder 64bit in das Cubase Components Verzeichnis kopieren bzw. die ursprüngliche Faderport.dll überschreiben. Hier der Link zum Firmware 1.3.3 Installer inkl. dll Files.
Wenn’s so nicht klappt, dann ist auch noch eine Beschreibung als Textfile im Downloadordner enthalten die auch funktionieren sollte!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21407210/Presonus.zip

Viel Spaß mit dem Faderport :slight_smile: