Farbe für Ein- und Ausgänge?

Hallo allerseits!

Kann man in Cubase 9.5 irgendwie auch die Farbe unten an den Eingangskanälen andern, die sind leider standartmäßig grau,
die Farbe der Fader läßt sich ja verändern.

Dann hat Cubase bei den Spuren im Projekteditor einen Ordner für Ein- und Ausgänge angelegt, doch befinden sich darin keine Eingänge und nicht die weiteren Ausgänge, gerade einmal der Stereo-Out, der Standart-Ausgangskanal befindet sich darin. Kann mann die anderen Ein- und Ausgänge da auch hinein bekommen?

LG.
dimugi (Dirk Müller)

Es lassen sich nur die fadercaps pauschal nach der Spur/Kanalart einfärben.
Habs grad mal probiert, bei mir erscheint dort auch nur der main out.
Wofür könnte man das denn brauchen?
Ich hab den Ordner immer ausgeblendet, weil er für mich sinnlos Platz wegnimmt.

Ich blende den Ordner auch aus, bei mir ist es genauso.
Der Ordner macht für mich keine Sinn, doch irgendwas hat man sich doch dabei gedacht?

Im Mixer würde ich die Kanäle schon gerne anpassen können, die Fader habe ich schon verändert.

Ich erstelle mir beim Arbeiten Templates, so erspare ich mir später viel Zeit und dafür gibt es diese Möglichkeiten ja auch.

Ich habe für die Instrumente Farbe vergeben und diese nochmal nach Typ in der Helligkeit variert.
So hat Drums und Percusion bei mir einen Blauton der nochmal nach unten in der Helligkeit bei z.Bsp. Intro, Vers, Chorus, Brige, Ending usw. noch jeweils um den Wert 10 bei Helligkeit reduziert wird. So erkenne ich die Grenzen besser, wenn Events und Parts direkt nebeneinander liegen und kann anhand der
Farben den Spurtyp sofort erkennen.

Dann nutze ich auch die Bilder für die Instrumente und einiges an Einstellungen mehr.
Zum Beispiel habe ich mir auch Arbeitsbereiche angelegt und im Template bereits häufig gebracuhte Ordener und Spuren gelegt.

Es wird mehr als ein Template geben.

Wie gesagt, bin ich Anfänger was Cubase betrifft.

Ich aktiviere die Sichtbarkeit der main outs wenn ich abmische. Dann kann man schön den Fade out automatisieren, durch die neuen Kurven ja auch sehr feinfühlig.

Kann sein, doch mir geht es darum auch die Farben der Kanalköpfe unten im Mixer anpassen zu könne, dass diese grau sind gefüllt mir nicht so.
Beim Main-Out kann ich diese Farbe anpassen bei den Eingänge leider nur die Fader.

Ich möchte halt eine auffälligere Farbe auswählen.

Bisher habe ich da noch nichts gefunden.

Jo, das geht…

Mixconsole und Projekt synchronisieren und Filter für Spur-/Kanalart synchronisieren müssen aktiviert sein.

Dann im Mixer auf die Spuren deren Farbe geändert werden soll auf W (Write) klicken…die Spuren erscheinen dann im Projektfenster im Ordner Eingangs/Ausgangskanäle.
Dort die Farben ändern…leider übernimmt Cubase das nicht direkt, sondern man muss die jeweiligen Kanäle im Mixer einmal aus und wieder einblenden.
Ist also alles für permanentes Farbenwechseln nicht so der Bringer…für einmal einstellen(zuordnen) der Eingänge aber durchaus OK!

Viel Spaß!