Farbeinstellungen alle weg?

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Jahren hunderte von Farbeinstellungen gebastelt, die Farben gemischt und sie benannt. Mindestens 500. Nun rief ich im Steinberg-Support an, weil es diese Möglichkeit in C 10 bei mir nicht mehr gibt. Ich kann lediglich - ganz primitiv - für ne Spur irgendeine vorgegebene Farbe auswählen und die nicht mal benennen. Der totale Rückschritt!!!

Nun sagte mir der freundliche Herr, das läge daran, dass ich das Update 10.0.10 noch nicht installiert habe. Doch auch nach der Installation des Updates hat sich diesbezüglich rein gar nichts geändert. Ist das bei Euch anders. Das komplette Deinstallieren von Cubase 10 Pro plus anschließendem runterladen der aktuellen 10.0.10 - Version und deren Neuinstallation brachte ebenfalls keine Besserung. Bin echt genervt, weil hier hunderte Arbeitsstunden den Bach runterzugehen scheinen.

Hilfeeee.

Gruß

Helmut :astonished:

Ich kann Farben bearbeiten, genau wie in den vorherigen Versionen! Und genau wie in den vorherigen Versionen konnte ich "meine eigenen Farben mit nehmen“.
Shift+Alt+C (glaube ich, wenn ich nicht vor Cubase sitze bin ich mir nie sicher…) da gibt es ein Menü zum aufklappen da kommt man an die gewohnten Bearbeitungs Tools!
Altes Projekt (mit deinen Farben) öffnen und dann "dieses Farbset als Standard“ oder so ähnlich anklicken.

Hi,

bei mir sind ebenfalls alle meine Farben nach dem Update übernommen worden und kann diese bearbeiten und neue hinzufügen.

Sind denn deine Farben bei älteren Projekten noch orhanden oder sind die da auch weg?


Gruß Ruby

Bei mir war es auch so, dass alle persönlichen Farbeinstellungen nach einem Update nicht mehr vorhanden waren. Ich glaube, das war bei Version 9.5.
Letztendlich konnte ich aber ein altes Projekt laden und die dort verwendete Farbpalette wieder als Standardpalette definieren.

Genau! Über ein älteres Projekt kannst du dein gewünschtes Farbmanagement wieder als Standard definieren.

Gruß Ruby


Tja, danke für die Antworten --aber genau diese Möglichkeit Farbeinstellungen zu laden oder zu speichern gibt es bei mir nicht mehr → siehe Attachment

Bei Shift+Alt+C kommt eben das, was man im Anhang sieht.

I really don´t know what to do…


Sch…

Gruß

Helmut

:open_mouth: was ist da denn los?
Waren das schon immer so viele Farben bei dir?
Und soll das alles so blau sein?
Schon mal die Preferences gelöscht (vorher ein Backup nicht vergessen!)?

Hi,

ich vermute , dass bei der neuen Darstellungsart der Farben eine Scrollmöglichkeit fehlt um an das gewünschte Menü zu kommen, dass sich ganz am Ende befindet.

Gruß Ruby

Hallo,

ja die Scroll Möglichkeit hat gefehlt. Hab Steinberg-Support angerufen - war ein echter Abtörner - Wahnsinn…

Der Herr hat nach paar Minuten die Verbindung einfach gekappt. Erst wollte er nicht begreifen, dass es bei mir die normalerweise vorhandenen 2 Buttons im Farbmenü nicht gibt, dann hat er mir ständig ins Wort geredet und am Schluss aufgelegt - mir reichts. Hab die Preferences gelöscht - es waren auch die Profile von Cubase 9.0 und 9.5 noch da - vermutlich war das die Ursache - nach dem Löschen C10 nochmals gestartet und siehe da - alles normal…


Vielen Dank für Eure Mühen, echt danke, aber der Steinberg-Support, das war jetzt echt die totale Frechheit - war kurz vor 12 und so war ein nochmaliges Anrufen nicht mehr möglich. Vielleicht kicken die ja um 5 nach 12 unangenehme Probleme einfach weg? - Wahnsinn


Viele Grüße Euch

Helmut

NAchtrag -

habe gerade ein Projekt geladen - alles wieder wie vorher. Wenn ich ein Projekt lade, in dem die Farben ja definiert waren (wie früher ca. 600 Farben + Benennung) erscheint wieder die Farbpallette ohne Scrollmöglichkeit. Ich kann meine Farben nicht mehr nutzen.

ein deprimierter Helmut

@kiwi: Darum geht´s hier nicht! Mit dem Link sind die Farben der z.B Benutzeroberfläche etc. gemeint, maderhelmut meint aber die selbst erstellten Farben um z.B Spuren oder Events einzufärben!


@maderhelmut: Das ist tatsächlich sehr ärgerlich für dich! War das in C9.5 denn wirklich bequem zu bewerkstelligen mit 600 unterschiedlichen Farben?
Mir scheint das etwas übertrieben viel zu sein, ich würde da nix finden…
Aber wie schon geschrieben, wenn du damit bisher gearbeitet hast und klar gekommen bist ist das natürlich nicht schön!

Ich habe auf meinem Test System eben mal knapp 300 Farben hinzugefügt…
Mal abgesehen davon ob das praktikabel ist, man kommt einfach nicht mehr an die beiden "Pfeile“ zum öffnen der Bearbeitung ran! Das verschwindet nach unten aus dem Minitor und ist nicht bedienbar!
Ich vermute Steinberg hat nicht mit so großen vom Nutzer erstellten Farbpaletten gerechnet.

Hier steht was auf der Support Seite, auf der ich leider zu oft unterwegs bin :cry:

Cubase 10: Farbschemata älterer Programm-Versionen können nicht übernommen werden

HI,

das stimmt nicht was die Steinis da schreiben. Ich habe knapp 50 eigene Farben und die waren nach der Installation von C10 weiterhin vorhanden.

Gruß Ruby

DAS HABE ICH DOCH ETWAS WEITER OBEN SCHON GRSCHRIEBEN, DARUM GEHT ES HIER NICHT!!!
Werden die anderen Beiträge überhaupt gelesen oder was ist hier los? Kein Wunder das bei einigen Leuten Cubase extrem viele "Bugs“ bevorratet… :unamused:

Hallo nochmal,

wie MegaPro1999 richtig schrieb, ist das eigentliche Kernproblem, dass ab einer bestimmten Anzahl von definierten Farben, die beiden Schaltflächen nach unten ins Nirvana verschwinden. Ins Nirvana deswegen, weil es keine Möglichkeit gibt zu scrollen. Haben die Farben eine bestimmte Anzahl erreicht, “schieben sich die Schaltflächen aus dem Bildschirm raus”.

Das andere Problem ist, dass selbst vergebene Namen (z.B. Acoustic-Guitar 12) zwar beim über das Farbfeld streichen aufpoppen, was aber bei über fünfhundert Farben nichts mehr nützt, weil wenn es nicht daneben steht würde man deppert werden beim suchen (HALion 6 allein hatte 32 Farben für die 32 Möglichen Kanäle).

Ich schätze mal das war´s. Ich glaube, dass der Aufwand eine Scrollmöglichkeit zu haben und das der Name neben der Farbe steht, keine so wahnsinnig utopische Forderung ist und auch den Programmierer nicht in den Selbstmord treiben würde, aber wer bin ich schon…

Danke für die Antworten, hat mich echt gefreut

Euch mehr Glück

Helmut