Feature-Request - Automation - Mediabay

Hi Centralmusic,
wenn die Trim Funktion für dich und deine Arbeitsweise sinnvoll ist, dann freue ich mich für dich.

Ich habe diesen Feature Request nicht aufgemacht um die Trim Funktion abzuschaffen :smiley: .

Die Trim Funktion ist für mich persönlich die schlechteste aller Lösungen für meinen Vorschlag.

Wenn ich zum Ende einer Produktion den Feinschliff mache, dann sind bei mir ca. 40 Spuren oder mehr mit einer Volume Automation versehen. Zum Ende schalte ich immer einen Kompressor Singleband und Multiband dazu(Master Channel). Da machen dann auch kleine Volume Korrekturen von 0.2 dB Sinn. Wenn ich das in der Automation Spur machen müsste, dann wird es einfach super frickelig. :ugeek:

Das selbe gilt für die Trim Funktion. Man trimmt etwas und stellt feste, oh evtl. mache ich es doch noch 0.2 dB lauter und muss es wieder trimmen. Super umständlich!

Wie gesagt, ich umgehe das mit dem FreeG. Ich kann am Ende immer den Channel Fader nutzen und bin nicht abhängig in die Automation Spur zu wechseln. Trimmen muss ich auch nicht (zum Glück)

Das blöde, ich habe jetzt in jedem Projekt unzählige Instanzen vom FreeG geladen. Durchschnittlich sind das 40 Instanzen. Und genau das ist der Punkt. Ich wünsche mir den “Automation folgt Channel Änderung” Button um 40 Plug-ins weniger ins Projekt laden zu müssen. Das ist doch legitim, oder nicht?
Und zum Thema “ist nicht machbar” Alles ist machbar :slight_smile: Die Funktion wird irgendwann kommen! Dann hat es sich für dich ausgetrimmt :smiley:

Hier sagst du es ja selbst." Gibt es leider nirgends"

Es wird Zeit, dass diese Funktion eingebaut wird :slight_smile:

Und bitte Steinberg, nicht nur in Nuendo und dann 5 Jahre später erst in Cubase :smiling_imp:

Haha… ok, ok! :wink:
versuchen wir das mal aufzuschlüsseln, also, du möchtest final - z.B. am Ende einer Songproduktion- einige Spuren (d.h. inkl. bestehender Automation!) um vielleicht wenige kleine > 0,2 dB lauter machen. Richtig?
Also, hierzu verwende ich doch auch sehr gern einfach einen Gainer, so u.a. das interne EQ10-Plugin in Cubase, welches eine Volumeeinheit bietet. :wink:
Frage mich gerade, ob man dies nicht mit einem eigens entwickelten Shortcut per Projekt Logical Editor o.ä. umsetzen könnte… (?)
Also, Spur(en) nur selektieren, Shortcut drücken, komplette Automation wird dann in 0,2 dB Schritten herauf/herab gesetzt! - das wär doch auch was ?

LG Cent!

Genau! Das können zum Beispiel 3 Spuren sein die dann den selbsen Wert bekommen sollen. Durch meine Arbeitweise kann ich dann einfach für die 3 Spuren den Q-Link aktiviert und gut ist. Deshalb sind die gainer für mich auch absolut Pflicht. Ich lasse die gainer die Automation machen und nicht den Channel Fader.
Somit kann ich immer alles ändern und auch Spuren noch zusammenfassen und gemeinsam hoch oder runterziehen !

Bei Drums ist das jedoch oft anders. Da mache ich wirklich individuelle Einstellungen. Da gebe ich ner Kick 0,6 dB mehr, einer Clap evt. 0.8 dB weniger usw.

Klar, das ist mit meinen gainern kein Problem, aber 40 Plug-Ins weniger würden mich trotzdem freuen :slight_smile:

Ja, es wäre ein Anfang :smiley: Wobei ich den Button jedoch bevorzugen würde

Ok… du hast verdammtes Glück, dass ich heute frei habe… :wink:
Habe daher mal mit dem PLE* experimentiert.

Mit dieser Einstellung im *“Projekt Logical Editor” (der PLE ist zu finden bei “Bearbeiten”, oben im Menü") kann man eine komplette Volumeautomation per einmaligem Klick (!) um einen prozentualen Wert anheben:

Auch habe ich mir einen eigenen Shortcut hierfür erstellt (Tastaturbefehle > Projekt Logical Editor > dieses neue"Preset auswählen"):

Erklärung dieser selbstgebauten Funktion:
mit meinem neuen Shortcut kann ich ohne irgendwelche “Automationsspuren aufzuklappen” und ohne “alle Automationspunkte der Volumeautomation auswählen” zu müssen, die gesamte Volumeautomation um einen kleinen dB-Betrag als Ganzes erhöhen. (verringern ginge auch, keine Lust, schaut selber… )
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen aka. falsch im PLE eingestellt. Müsste eigentlich so klappen.
Dies ist nur ein schnell zusammen geklöppelter, sporadisch umgesetzter Vorschlag zu diesem gewünschten Thema. Mehr auch nicht. :wink:

Brauchbar oder brauchbar…??

LG Cent!

:slight_smile:

Hey Centralmusic,

du bist auf jeden Fall der Knaller. Danke für deine Mühe! Sogar mit Bilder, uiui.

Du hast einen Weg gefunden wie es anders lösbar ist. Respekt! :slight_smile:
Gut, zwar nicht wie ich es mir wünsche, aber der letzte Schritt wird hoffentlich noch von Steinberg gemacht.

Für einige User wird diese Funktion jetzt schon der Knaller sein. Für mich ist dieser Weg jedoch nicht nutzbar. Ich möchte nach Möglichkeit beim mischen auch wirklich mischen :smiley: Sprich Fader nutzen. Bin halt kein Freund von Zahlen eingeben.

Die Tatsache, dass es eben doch einen Weg gibt,die Automation anders einzustellen, ist hier besonders wichtig und hilfreich.

Man könnte den Gedanken jetzt weiterspinnen. Wenn man eine VST Spur hat und das E lange gedrückt hält, dann öffnet sich ja das VST und aus dem E wird ein gelbes K.

Ähnlich könnte man es doch auch für der read umsetzen bzw. für meine Wunschfunktion. Lange auf das grüne R gedrückt und aus dem R wird ein z.B gelbes A ( A steht dann für Automation :smiley: ) Dann weiß Cubase automatisch, Ok, da muss ich jetzt die Automation verändern. Intern würde Cubase deinen Weg gehen und ändert die % Anzeige anhand der Fader Bewegung!?

Die Funktion wird kommen, ich bin mir so sicher.

Lesen hier eigentlich auch die Programmierer von Steinberg mit :question:

ahhhh klasse, damit kann ich auch mein automation-invert realisieren. muss ich gleich mal ausprobieren. vielleicht geht auch random damit. :laughing:

:mrgreen: ganz sicher geht das mit dem PLE, Primelius - probier´s nur mal aus, das Ding kann so einiges mehr.
:slight_smile:

Wenn`s das auch als factory preset gäbe, hätte das hier schon längst einer gepostet. :smiley:

kann das ein das trim Fill Loop funktion nicht richtigt geht? sollte dann doch nur das im loopbereich getrimt werden. bei mir wird auch immer das nach dem loobereich (bis ende) getrimt. im normalen modus(ohne trim) verhällt es sich anders. soll das so sein?
mein frage wäre dann auch die…
wie kann ich ne automation nur im loopbereich trimen?

nö, geht nicht, oder ich bin zu dumm. wenn du es hinkriegst, bist du mein held.
ich habe im oberen bereich des ple “datentyp gleich automation”
und unten z.b. “trim” (etwas anderes kommt ja nicht infrage) “geteilt durch 2”. dann kann ich sooft auf übernehmen klicken, bis die automation flach ist. schaizendreck. :smiling_imp:

in logic geht das ziemlich steil. http://www.youtube.com/watch?v=OoZh_aSm9_4
vielleicht wird dem einen oder anderen auch klar, warum das eine workflowverbessernde, arbeitszeitverkürzende und aufwandsverringernde funktion ist.

…das würde mich auch interessieren, denn so wie es sich jetzt verhält ist es für mich nicht brauchbar… :frowning:

geht. du musst nur n anderen zahlenwet eingeben. zb 10320 ( geht um 0,5 db runter)

scheint n bug zu sein oder? denn im normalen modus verhällt es sich ja richtig

geht nicht. erstens, wenn ich einen bestehen wert durch 10320 teile, wird die automation auch zu einer flachen linie und zweitens möchte ich nicht um 0,5 db runter, sondern die automation invertiert haben, wie in dem logic video.

Ein Einfaches wäre es, wenn im PLE zusätzliche Parameter wie Random oder Inverse und auch feste Werte (hier dB) auswählbar wären => FR! (setzt das mal im Englischen mit rein)

Hut ab, der Cent hat das alles sehr schön erklärt wie es geht!
Wenn der Cent nicht wär …wär das Cubaseforum LEER :smiley:

Ich hab URLAUB. Und Frau und Kind sind paar Tage wech. :mrgreen: Dat is alles. :laughing:

Jo, das wäre schön!