Feature Request

Liebe Programmierer!

Ich benutze Cubase begeistert schon seit Version 4. Mit dieser Mail möchte ich Euch bei der Weiterentwicklung dieses Produkts unterstützen. Keiner der nun folgenden Punkte stört mich nachhaltig beim Arbeiten. Es sind meistenteils lästige Kleinigkeiten, die sich leicht beheben lassen. Viellicht enthält diese Mail ja wichtige Informationen über Probleme, die Euch so noch nicht oder noch nicht so oft berichtet wurden.

  1. Positionszeiger
    Schon seit vielen Jahren stört es mich, dass man die Position des Positionszeigers in der Einstellung „stabiler Positionszeiger“ nicht einstellen kann. Er springt immer in die Mitte, sobald der Track startet. Ich hätte ihn gerne weiter links, damit ich einen besseren Überblick darüber habe, was noch kommt. Zu Verdeutlichung hänge ich einen Screenshot an, der zeigt, wie „Native Instruments“ dies bei ihrer Software „Traktor“ gelöst hat.

  2. Event-Namen in Instrumentenspuren
    Werden einzelne Events einer Instrumentenspur umbenannt (z.B., weil sie andere Noten enthalten), so werden diese Namen beim Kopieren dieser Events nicht mitkopiert. Stattdessen erscheint in den Kopien immer nur der Spurname.

  3. Tastaturbefehle
    Es gibt keinen Tastaturbefehl für “gehe zum vorherigen Marker”. Dies geht nur mit einem Klick auf ⇤ im Transportfeld oder mit einem Doppelklick auf den vorherigen Marker)

  4. Manual
    a. Plugin-Referenz / Mitgelieferte Effekt-Plugins / Vibrato
    Es fehlt hier ein Hinweis darauf, wie viel 100% Depth ist. Wie viel Cent sind das?
    b. Solo ablehnen (⌥ Click auf die S-Taste) funktioniert nur, wenn man es im Mixerkanal anschaltet, nicht, wenn man versucht, es im Projektfenster anzuschalten. Dieser Bug ist nicht weiter tragisch. Es sollte jedoch im Manual darauf hingewiesen werden.
    c. iQ Modus heißt in allen deutschen Manuals immer nur iQ Funktion und kann daher unter dem Begriff iQ Modus dort nicht gefunden werden.

  5. Icons der Sends im Mischpult
    Diese Icons sind m. A. n. falsch: Sie zeigen einen Halbkreis für einen Poti und einen Punkt für einen Fader. (In analogen Mischpulten werden die Sends ja mit einem Poti geregelt.) In der ersten Einstellung (post / türkis) sollte der Halbkreis also rechts sein, denn man liest ja von links nach rechts. Schaltet man dann auf “pre” um (blau) sollte der Halbkreis links sein. Die Reihenfolge ist schon unlogisch (zuerst post dann pre, obwohl man im logischen Denken vorwärts geht, also von “vor” nach “nach” und nicht umgekehrt). Dies kann ich jedoch noch verstehen, weil man öfter “post” als “pre” braucht und weil sich diese Reihenfolge bei Toningenieuren so etabliert hat. Für Anwender ohne Toningenieursausbildung jedoch ist dies schwer zu verstehen, denn zu der „unlogischen“ Reihenfolge, kommen noch die unlogischen Icons, wohingegen die Farben logisch gewählt sind. Sollte man nicht die Icons tauschen?

  6. Markerliste
    Wenn ich die Markerliste nach der Taktposition ordne, indem ich auf “Position” klicke und diese Liste dann durcheinander ist, weil ich sie beim Komponieren so eingegeben habe (z.B., Reihenfolge der Marker 1, 3, 2, 7, 8, 4, 5, 9, 10, 6 usw., ), sollte es möglich sein, diese Liste mit einem Klicken die richtige Reihenfolge zu bringen (also 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 - d.h. 2 ist später als 1, 3 ist später als 2 usw.). Dieser Befehl könnte lauten “consolidate marker list”.

  7. MixConsole
    Ich möchte die Möglichkeit haben in der MixConsole die Kanalnamen auch oben anzeigen zu lassen.

  8. Exportieren / MP3-Export / ID3 Tag
    Hier sollte es möglich sein, eigene Genres per Tastatur einzugeben. Man kann aber lediglich einen Eintrag im Ausklapp-Menü auswählen. In der Titelzeile der ID3-Tags erscheint zudem nicht der aktuelle Titel, sondern der Titel, der zuletzt als MP3 exportiert wurde.

Liebe Programmierer, ich besitze im Moment zwar nur Version 10.0.5 ich bin aber sofort bereit, mir 10.5 zu kaufen, wenn auch nur ein einziger der hier aufgezählten Punkte dort realisiert wurde.

mit herzlichen Grüßen
Thomas Arens