Feature Requests (Cubendo)

Moin,

ich arbeite seit dem letzten Jahrtausend mit Cubase/Nuendo auf professioneller Basis. Ich bin wirklich dankbar und zufrieden über die stetige Weiterentwicklung und die Arbeit von Steinberg und freue mich über viele sinnvolle und nette Features. Und das Ganze zu einem sehr fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht zuletzt auch das neue Licencing funktioniert bei mir inzwischen hervorragend und hilft beim flexiblen Einsatz (gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, mit allen zum neuen Licecing bereits transferierten Programmen/AdOns?).

Dennoch haben sich über die Jahre einige Feature-Requests angehäuft, die mich (und einge Cubendo Nutzer aus meinem professionellen Umfeld) umtreiben und sehnlichst erwartet werden :wink:
Ich hab meine Liste über die letzten Jahre immer mal wieder erweitert. Einige Punkte konnte ich über Workarounds zufriedenstellend lösen und immer wieder konnte ich Punkte auch runternehmen, weil sie durch Steinberg umgesetzt wurden! Die Liste spiegelt also meinen aktueller Stand offener Requests wider. Ich hab versucht, die Punkte so verständlich und kurz wie möglich zu halten:

Meine Top 7 Punkte (ohne priorisierte Reihenfolge):

  1. Option, auch bei ausgewählter “Takt Skala” Anzeige eine Darstellung von min:sek möglich machen (derzeit muss grid immer zwischen Takt und Zeit hin- und her geschaltet werden um Zeit/Längen Informationen ablesen zu können). Wird im laufenden Prozess häufig benötigt, um on the fly/ mit einem Blick/Click Event-/Songlängen (in min:sek) zu messen- z.B mit Hilfe von individuell erstellen Cyclemastern oder “Workaround Events” die einen bestimmten Projektbereich einklammern.
    Alternativ oder zusätzlich wäre eine Art “Maaßband” für Zeiten klasse. Dieses könnte man dann an gewünschten Punkten ansetzen und damit Laufzeiten/Längen messen und im besten Fall flexibel im Projekt angesetzt werden.

  2. Preset Handling von Cubase in fast allen Bereichen!

  • z.B. F4 Management: Hier wäre eine globale Option klasse, um alle Bereiche mit einem Presets einstellen zu können. Beim Wechsel von zwei Arbeitsplätzen müssen aktuell häufig alle Bereiche einzeln per Presets neu umgestellt werden)
  • Speicherortoption bei Tastaturshortcuts und Programmeinstellungen (es sollte bei Aufruf der Bereiche immer automatisch das letzte/aktive Preset geladen sein. Häufig kommt es vor, dass man Änderungen vornimmt, diese auf ein Preset speichern will, bei der Auswahl des Presets die vorher vorgenommenen Änderungen aber wieder weg sind!
  • Optimierung des Übergeordnetes Preset Management mit der einfachen Option, alle Einstellungen/Profile in einem Vorgang zu speichern/aufzurufen (die aktuelle Lösung ist oft missverständlich, wirkt redundant bzw. umständlich)
  • Eine Suche in allen Einstellungsbereichen wäre auch toll
  1. Zentrierte Curser/Projektansicht - Zentrale/ Zentrierte Ansichtsoption! Wenn man z.B. einen Kanal in einem Mixer auswählt sollte der Focus des Kanals optional in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden können. So sähe man auch benachbarte Kanäle auf einen Blick (gerade auch bei Anwahl von Ordnerspuren hilfreich im Mix- und Recordingprozess - derzeit springt der ausgewählte Kanal immer an die äußerste linke Seite der Ansicht und man muss manuell scrollen)!

  2. Man sollte im besten Fall auch in zugeklappten Ordner sehen können, ob im Ordner befindliche Spuren auf “Aufnahme aktiviert” geschaltet sind! Bzw. die Option bieten, alle Recordingkanäle global mit einem Click “unscharf” zu stellen. Grad bei größeren Projekten mit vielen Spuren und geschlossenen Unterordnern kommt es immer wieder vor, dass man aus Versehen multiple Spuren aufnimmt, die beim Abhören mitunter für Verwirrung sorgen und als “Fehler” erst gefunden werden müssen.

  3. Kanalsichtbarkeitsagent ist ein klasse Tool (Spuren anzeigen im Mixer): Toll wäre die Option, alle Spuren anzuzeigen/ auszuwählen zu können, durch die aktiv Daten “fließen” incl. also der aktiv gerouteten Subgruppen/Masteroutput a (also alle Spuren, die aktive Inhalte “durchleiten”).

  4. Das Midi-Recording sollte einen weiteren optionalen Modus bereitstellen, in der die Handhabung wie bei Audiorecordings möglich ist → Recording und Comping sollte sich wie bei Audio verhalten (ohne Cycle Recording nutzen zu müssen)
    Optional gleicher Recordingmodus bei MIDI wie bei Audio (also im Circlemodus das Überschreiben von Lanes, um anschließend Compen zu können - analog zum Audioprozess).

  5. Individuelle “Default Auflösung” der Vari Audio Ansicht (man muss aktuell nach dem Öffnen einer Spur immer hoch und breit zoomen, um eine gewünschte größere Darstellung zu erhalten - auch bei hoher Auflösung z.B auf 5K Monitoren!)

Nice to have:
2. Direct TypeIn von Namen in Markerspuren!
3. Pinch too zoom (bei Mac) und horizontalle Scrolloption per Maus bei Windows (z.B. mit TastenKombi auswählbar)
4. Default Naming Option bei Export von mp3s: Filename=NameTag
5. Batchexport (Export von mp3 und Wav gleichzeitig starten)
6. 5. Ordner optional automatisch anlegen für Backupfiles (neben Audio, Edits, Images, Mixdown et…) - zur besseren Übersicht
7. VST Instrumente über Mixer öffnen nicht möglich?! Find nur ich das nicht?
8. Videofenster: Option, das Video immer im Vordergrund anzeigen zu können (bei Windows)
9. Numerische Skalierung der Darstellung der Waveauflösung/Wellengröße in den Events zur besseren Vergleichbarkeit und als Referenz z.B. beim Recorden/Mixen/Gainstagen (mit Presets Option in Projekteinstellung)
10. Option, aus abgeschlossenen/ laufenden Projekten eine “cleane” Projektvorlage erstellen zu können (alle vorherigen Assests (ggf. sogar wählbar wie Audio, Midi, Automationsdaten etc.) dabei automatisch rausschmeißen)
11. Option, auch im Midi Editor Ruler per Click setzen zu können (wie im Arranger)
12.Erweiterung der Metering Optionen (z.B. Anzeige von RMS/Lufs im Mixkanal oder Pre/Post Option individuell pro Mixer oder sogar Kanal einstellbar machen)

Sollten Punkte unklar oder falsch sein, freue ich mich über einen produktiven Austausch. Ggf. hab ich Punkte im Programm vor lauter Bäumen im Wald auch einfach übersehen oder einfach nicht verstanden, dann freue ich mich um so mehr über Aufklärung :slight_smile:

Herzliche Grüße

4 Likes

Du meinst SO ETWAS hier? :grinning:

Und was Deine “Wunschliste” betrifft: Du solltest für jeden Punkt einen eigenen Beitrag schreiben. Oder zumindest einen Beitrag pro “Thema”. Und dies idealerweise im englischen Teil des Forums. Mit etwas Glück bekommt dann auch die ein oder andere Wunschfunktion (der eine oder andere Verbesserungsvorschlag) Unterstützung von anderen Nutzern. (Zum Beispiel durch ein “Vote”.) Das verleiht Deinem Anliegen mehr Gewicht und erhöht die Aufmerksamkeit. Steinberg wird das meiste davon dann vermutlich trotzdem ignorieren, aber wenigstens musst Du Dir dann nicht vorwerfen lassen, nicht alles unternommen zu haben, um an Dein Ziel zu gelangen. :blush:

Fürs Erste solltest Du diesen Beitrag hier mit dem Tag “Feature Request” versehen. Damit er überhaupt gefunden wird. Ich meine, falls ein Verantwortlicher von Steinberg in einer stillen Stunde mal nach Inspirationen suchen sollte oder so. :wink:

Nur um eimal zu zeigen, wie lange so etwas dauern kann:

Du solltest also in jedem Fall Geduld aufbringen. Und bei einer Sache, welche Dir wirklich wichtig ist, spricht auch nichts dagegen, mal eine E-Mail an Steinberg zu schreiben.

2 Likes

Hi, danke dir für deine Rückmeldung und für die Licence Liste, die hatte ich in der Tat bislang nicht entdeckt.

Das Tag “Feature Request” wird hier im deutschen Forum nicht angeboten und eine Freitext Eingabe war auch nicht möglich. Aber du hast natürlich recht, im englischen Forum und dazu noch im Cubase Bereich mit dem richtigen “Tag” ist die Reichweite und Aufmerksamkeit in der Breite noch mal deutlich höher.

Ich lese ja hier auch schon seit einigen Jahrzehnten mit und verfolge die Entwicklung auch dort. Dass viele Request sicherlich einen hohen Grad an individuellen Wünschen umfassen und sich die Umsetzung aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen dann einfach nicht realisieren lässt, kann ich schon nachvollziehen. Mir geht es hier auch eher um eine subjektive “Wasserstandsmeldung” von meiner Seite, und ja, vielleicht guckt tatsächlich mal ein Steini drauf und lässt sich inspirieren (deswegen auch das Posting hier auf deutsch und in einem eher “ruhigen” Kanal).

Mal gucken, was die Zukunft alles so bringt :wink:

“Drüben” in der Gruppe der Nuendo-Nutzer gibt es die Diskussion, ob es nicht eigentlich besser wäre, wenn sich Steinberg jetzt mal ein Jahr lang ausschließlich um das Beheben von Fehlern (Bugfixes) kümmerte. Ich wäre ja glatt dafür. Ja, auch ich mag neue Funktionen. Dass Nuendo jetzt Atmos kann, ist der einzige Grund, warum ich wieder zu meiner alten Liebe zurückkehrt bin. Insofern war hier eine neue Funktion sehr hilfreich. Aber das Nuendo 12 noch etlich Fehler mit sich schleppt, die es schon vor 10 und mehr Jahren in den Programmcode geschafft haben, dass ich etwas peinlich. Bei nicht wenigen Bugs sogar ärgerlich bis geschäftsschädigend.

Könnte man dieses Problem nicht mithilfe des PLE oder mit Verlinkung?

Ja, stimmt. Das vergesse ich immer. (Ich werde es auch dem Nächsten wieder als “guten Tipp” mit auf den Weg geben, keine Sorge. :rofl:)

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass jemand von Steinberg Deine Vorschläge liest. Und dass er oder sie sich dann auch den einen oder anderen Vorschlag zu Herzen nimmt.

sodann von +1 für das Midi-Comping verhalten! Dein Punkt 6.