Feature-Wunsch für Zukunft - Monitor / Control Room

Ich benutze ein 5.1 System im Studio. Dadurch habe ich den Sub auf einem eigenen Output an der Soundkarte. Wenn ich dann Stereo arbeiten will, fehlt mir der Sub und höre nur die Tops. (Die Tops werden ja nicht durch den Sub durchgeschliffen.) Wäre es möglich für die Zukunft ein Feature aufzunehmen, das es ermöglicht eine LR+LFE Monitor Konstellation einzurichten im Control Room? Also LR normal + LFE mit Abschwächung? Und dann der Export in LR-Mixdown.

Alternative wäre die Vorlage LRC + LFE zu nehmen, aber dafür muss ich dann in jedem einzelnen Kanal den LFE auf einen bestimmten Wert setzen und beim Export darauf vertrauen, dass es auch wirklich so klingt wie ich es will.
Der zu benutzende Wert wäre hier dann wohl -6dB für den LFE? Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Mit freundlichen Grüßen
Rob

Wenn Du in einer Surround-Umgebung arbeitest und abschließend in Stereo exportieren möchtest, dann könntest Du (nur zu diesem Zweck) das zu Cubase gehörende Plugin “mix6to2” in den Ausgangskanal insertieren.
Es gibt auch noch ein wesentlich komplexeres Plugin, um verschiedene Konfigurationen zu testen: MixConvert V6.
Das ist sowohl als normaler Inserteffekt als auch im Control Room zu finden (Bereich Downmix Presets, rechter Button).

Da solltest Du Dich vielleicht eher auf Dein Gehör verlassen, denn da spielen auch noch die Abstimmung deines Lfe-Kanals zu den Tops sowie die Raumbedingungen eine Rolle.