Fehlende Funktion: Option "niente" lässt sich nicht ausschalten

Diese Option findet sich bei Dynamikgabeln. Einmal gesetzt, kann sie nicht mehr zurückgenommen werden (Strg + Z macht nur Sinn, wenn zwischenzeitig nichts weiters passiert ist).

Bitte zukünftig ermöglichen!

Moin, Moin,

welche Dorico-Version liegt hier vor?
Ich habe die mir vorher nicht bekannte Funktion gerade ausprobiert und kann diese Option jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren. (auch nach diversen Zwischenschritten im Eingabe- oder Layoutmodus) Auch die Dynamikkurve in der Wiedergabe wird ordnungsgemäß zurückgesetzt.

Freundliche Grüße, EF
Mac (Mojave) Dorico Pro 3.5 / Cubase Pro 11 / Wavelabs 10

Pro 3.5 für Windows 64bit, Download Anfang Juli - habs mehrfach an verschiedenen Stellen meiner Partitur (Blasorchester, 25 Stimmen) wiederholen können. Nicht einmal war das kleine “n” wieder weg zu bekommen.
Die beschriftete Taste wird kurz schwarz, springt dann aber nicht in den Aus-Zustand, sondern wieder zurück auf “an” (hell).

Das Verhalten kann ich nachvollziehen … aber nur im Dynamik-Eingabefeld an der rechten Seite (das ich eigentlich nie benutze und das offenbar nur zum Eingeben dient, nicht zum Entfernen). Im Eigenschafts-Fenster unterhalb der Noten funktioniert die Option ganz normal. Oder: Doppelklick auf die Dynamik: und dann im Popover das “n” löschen.

Aha, mal wieder der Eigenschaften-Bereich!
Dennoch wäre es nur konsequent, auch im Eingabefeld das Verhalten der Elemente einheitlich zu halten - bei den anderen Eingabetasten (Bsp. “subito”) funktioniert das Wegnehmen nämlich sehr wohl.
Bei großen Partituren beschränkt das Eigenschaften-Fenster oft unten die Sicht auf weitere Stimmen, sodass ich es nur öffne, wenn ich es wirklich brauche. Habe vor, für einige nützliche Funktionen beim Komponieren Tastenkürzel zu erstellen, zB. ausgewählte Noten stummschalten + einfärben bzw. zurück

Führt zwar weg vom Thema, aber:
gibts eigentlich ne Makrofunktion für solche kombinierten Aktionen?

Bis jetzt sehr rudimentär und weit entfernt von Praxistauglichkeit: Ein Skript aufzeichnen und wiedergeben. Durch Umbenennen des aufgenommenen Skripts (usermacro.lua, bei Windows im Ordner %appdata%\Steinberg\Dorico 3.5\Script Plug-ins) kann man mehrere Skripte im Menü haben. Das Thema hat es noch nicht ins Handbuch oder die Hilfe geschafft – nur ins englische Dorico-Forum.

Bei mir nicht.

Super, genau das falsche Beispiel erwischt!

Ich finde es nach wie vor unangenehm, dass man während der Arbeit am Notentext so oft zwischen den Arbeitsfenstern springen muss, weil sich die Zusätze zwar im rechten Eingabebereich über Tasten einschalten, aber nicht wieder wegschalten lassen.
Warum ich nicht gerne mit ausgeklapptem Eigenschaftenfenster arbeite, habe ich benannt.
Außerdem finde die Tasten dort wesentlich bedienfreundlicher als die fummeligen Eigenschaften-Schiebeknöpfchen, die meistens noch eine zweite Aktion (Eintrag in Feldern) erfordern.

Es kann doch programmiertechnisch kein Akt sein, im Zustand “geschaltet” einer Eigenschaft" (im bisherigen Bespiel das gesetzte “niente”) den erneuten Druck auf die Taste zum Ausschalten führen zu lassen.
Erstens wird der Zustand offenbar sowieso erkannt, denn die Taste ist ja dann hell, zweitens gibt es die benötigte Aktion im Eigenschaften-Bereich ohnehin.
Bei den Phrasierungszeichen im Notenbereich geht’s ja auch. (Da war das!)