Fehlende Spurenfunktionen

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger.
Nach Erwerb eine Mixers (Yamaha AG06), dem Cubase AI8 beilag, habe ich gestern auf Elements upgegradet.
Die Software ist unter Win 10 in 64 bit installiert.
Was mich nun wundert ist, dass gewisse Funktionalitäten bei den Spuren fehlen.
Ich sehe z.B. kein Schloss bei den Spuren (konkret Instrument und Audio), kann es auch über das Kontextmenü nicht zufügen.
Mache ich da was falsch oder ist selbst solch eine grundlegende Funktionalität bei Elements noch nicht im Lizenzumfang erhalten?


LG

Octopussy

Ob das in Elements auch vorhanden ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise solltest Du folgendes mal ausprobieren: Gibt es bei dir ein Zahnrad-(Einstellungen-) Symbol, rechts unten in der Spurliste? Falls Nein, dann mach folgendes: Klicke mit Rechtsklick nochmal in die Spurliste um ins Kontextmenü zu kommen. Suche nach dem Eintrag “Spurbedienelemente”. Klicke auf diesen. Daraufhin sollte sich ein Dialog-Fenster öffnen, indem Du Gesuchtes für jede Spurart unter entsprechender Registerkarte einstellen kannst.

Ist zumindest bei mir, in der (noch) aktuellen Cubase Pro 8.5 Version so.
Falls das so nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der Elements-Version.

Danke, diese beiden Wege hatte ich schon probiert und alle möglichen Optionen aktiviert, Sperren ist da leider nicht bei. Diese Funktionalität sollte eig. für alle Versionen verfügbar sein, wie schnell ist eine Spur versehentlich überschrieben, gerade als Anfänger…
Aber vielleicht weiss ja noch jemand etwas dazu.

Ja was wird denn dann wohl sein, wenns nicht da ist, ist es nicht da… ist doch ganz einfach. Hast Dus im Handbuch gefunden? - Na also… ( lass mich raten, hast nicht nachgeschaut…)
Und: auch gesperrte Spuren kann man überschreiben…

Immerhin kannst du ja die Events auf den Spuren sperren.

AI ist in dieser Hinsicht halt sehr abgespeckt. (Ein Upgrade auf höhere Versionen ist immer anzuraten)

@Svenni: