FEHLER bei Automation von BYPASS BUTTON von "HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan"

Hi,

habe eben in einem Projekt (live Recording 2 Std. Konzert 24 Spuren) auf einer Spur mit dem “HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan” an einigen Stellen der Lead Vocals eine Automation geschrieben. Den Fader des HOFA Plug-Ins um minus 6 dB abgesenkt und dann den “Bypass Button” automatisiert um bei Gelaber zwischen den Songs den Sänger zu “bremsen”. Diese Automation wird beim Export NICHT übernommen (real time Export funktioniert!!!). Automatisiere ich den Fader des Plug-Ins, funktioniert es.
Das Problem mit dem Bypass Button besteht NICHT bei der VST2 Version, nur bei VST3!
Beim HOFA iQ-EQ z.B. wiederum funktioniert die Automation des “Bypass Button” (auch diverse andere, zum Teil auch Freeware, Plug-Ins diverser Hersteller funktionieren).

Ist dieses Problem schon bekannt, jemandem schon mal untergekommen?

Ich hab da etwas in Erinnerung mit iZotope VST3 Plug-Ins und Automation…
Hat sich da eigentlich mal etwas getan?

Ist schon ärgerlich wenn man ein 2 Stunden Projekt bearbeitet und erst beim finalen durchhören des exportierten Files so einen Fehler feststellt.

Wie gesagt, NUR beim offline Export funktioniert die Automation NICHT, beim durchhören des Projektes und auch beim real time Export wird alles korrekt automatisiert!

Ich habe das Problem schon an HOFA gemeldet, ma schau´n ob die drauf reagieren…

Also, Obacht bei dem Plug-In in Kombination mit Bypass Automation.
Und wer weiß, was da sonst noch alles nicht mit exportiert wird.
Mich macht sowas immer extrem unsicher und lässt mich das Vertrauen in (ansonsten sehr geschätzte) Plug-In Hersteller verlieren!

EDIT: Ich meinte natürlich den BYPASS und nicht den MUTE Button, habe das eben im Post korrigiert, sorry!

Nö, bei iZotope hat sich diesbezüglich noch nix getan:
https://www.izotope.com/en/support/knowledge-base/Automation-Support.html

Die sind aber generell recht sparsam mit Updates. Habe die Hoffnung bereits aufgegeben, dass da überhaupt noch mal was passiert…

Kann deine Unsicherheit verstehen. Ich hatte solche Probleme mit verschiedenen Plugins immer mal wieder, wo man dann auch erstmal nicht weiß, liegst an denen, an der DAW oder doch daran, dass man schon wieder nüchterner geworden ist… Da muss man nach jedem Export immer noch mal extrem genau drüberhören, was gerade nach nem längeren Tag ganz schön anstrengend sein kann, besonders wenn son Ding wie bei dir 2 Stunden dauert.

Kann ich nachvollziehen, sowas ist extrem ärgerlich, man muss sich auf solchen Basics verlassen können.

Optionen für die Zukunft (auf Nummer sicher gehen):
Wenn ich Dich richtig verstehe, würde eine Lautstärke-Automation in Cubase NICHT das bringen,
was Du Dir vorstellst? Da Du sofort -6db parat haben willst/musst.

Andere Idee, nutze einfach den Cubase Studio EQ, ohne EQ-Einstellungen, und stelle den Output auf -6db, und automatisiere den Bypass des EQs.
Ich nutze gerne den Q1 von Waves dafür, weil er auch einen Inputfader hat (brauche ich für andere Dinge).

Bei Funktionen, worauf ich mich verlassen muss, nutze ich entweder die internen Plugs oder Waves Plugins.
Warum? In all den Jahren habe ich bei wichtigen Funktionen damit noch nie Probleme gehabt (bei Fabfilter, Slate und Co. stellenweise schon).

Hallo,

das sollte natürlich nicht passieren. Ich konnte den Fehler in einem Test nachvollziehen und fixen. Wir haben sowieso ein Update im September geplant, in dem der Fix dann enthalten sein wird. Bei Bedarf kann ich dir auch eine Vorab-Version mit Fix zukommen lassen, damit du die vorhandene Automation übernehmen kannst.

Christian
HOFA-Plugins

TOP!

Super Support!
Und das bei einem Freeware Plu-In!
Vielen Dank.

Dem kann ich nur zustimmen! Und das auch noch in nem fremden Forum.
Da kann sich nicht nur iZotope sondern auch Steinberg mal ne ordentliche Scheibe von abschneiden!
Dicker Pluspunkt für HOFA.

Hab die (per Mail an mich geschickte) gefixte Version eben getestet, FUNKTIONIERT einwandfrei. :smiley:

@atze100
ich hatte am Samstag bei HOFA auf den Anrufbeantworter gesprochen und das Problem geschildert.
Christian von HOFA hat mich dann heute Vormittag angerufen und mir angeboten eine vorab Version mit dem Fix per Mail zukommen zu lassen (so wie er es auch hier im Thread geschrieben hat!).
So wünsche ich mir das auch von manch anderen Plug-In/DAW/Software Anbietern.

Also nochmal ein dickes DANKE an Christian von HOFA!