ich bin gerade dabei mit Cubase 15.0.10 eine Nummer aufzunehmen.
Mit allen mögliche Spuren auch mit Instrument von Ujam. Bei der ganz normalen Wiedergabe höre ich kleine Aussetzer, ruckeln, kratzen im Hintergrund. Nicht immer beim gleichen Takt oder Ton. Hat vielleicht wer eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
Ich habe die Buffersize bei den Einstellungen des ASIO-Drivers um eine Stufe auf 256 erhöht. Viel geändert hat das leider nicht. Auffallend ist, dass der Anfang der Aufnahme nahezu fehlerfrei ist, aber gegen Ende die Ruckler und Aussetzer wieder häufiger werden.
Habe bei mir mal nachgesehen, Scarlett hat sich eingestellt auf 420 im safe-mode, wie auch immer, Latenz in und out 16 ms, ruckelfrei ohne Aussetzer. Ich habe meist 20-30 oder mehr VSL-synchron-player am Start. Kann damit leben. Was kann nun bei Attila das Problem sein? Zu wenig RAM?
Es gibt auch Störungen bei 512. Allerdings nicht immer. Bei manchen Proben ruckelt nichts.
Aber im Hintergrund läuft nichts am Rechner. RAM habe ich 16 GB.
Ich würde mal auf die 16gb RAM tippen - die könnten je nach eingesetztem UJAM Instrument nicht ausreichend sein. Deaktiviere doch mal UJAM mit Alt + Klick hier im VSTi selbst:
Kannst die Spur auch einfrieren sonst - sind die Aussetzer dann weg?
Oder hast Du sehr rechenintensive Plugins im Projekt?
Was Du machen kannst wenn das der Auslöser sein sollte ist zB temporäres Einfrieren oder die Spur rendern und Spur Archiv anlegen.
danke für die weitere Hilfe. Ich habe auch den Audio-Performance Monitor mitlaufen lassen und es hat sich gezeigt, dass er 2 Ujam-Spuren beanstandet hat. Die hab ich mal eingefroren. Ansonsten habe ich jetzt bei Buffersize 512 keine Aussetzer mehr gehört. Ich freue mich, dass ich durch euch wieder etwas gelernt habe
Liebe Grüße
na dann läuft ja erstmal wieder alles.
Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal einen RAM Riegel nachkaufen - 16gb sind in der Tat ein knappes Höschen und damit ein ständiger Engpass.
Entweder einen identischen Riegel kaufen; Spezifikationen zu Deinem Riegel findest Du so: Cmd unten in der Startzeile eingeben und dann wmic memorychip get capacity, speed, manufacturer
…oder Du öffnest den PC und liest was auf dem Riegel steht. Bekommt man oft gebraucht für schmales Geld.
Oder Du kaufst Dir einen 32gb Riegel; recherchiere bitte ob der kompatibel ist.