Fehler bei "Pitch Correct" im Bereich "Shift"

Hallo beisammen,
meine Cubase Version ist 14 Pro mein Windows 10.
Folgendes Problem: Wenn ich mit Pitch Correct die Funktion “Shift” verwende und damit z.B, ein Stimme “tiefer” mache, springt der Algorithmus immer wieder kurz in den “Normalmodus” und erzeugt somit Fehler. Wenn der Effekt sehr stark angewendet wird ist es eindeutig zu hören, dass beim Einatmen oder S-Lauten ganz kurt der normale Ton zu hören ist. Bei VariAudio heißt das “Formaltverschiebung”, dort tritt gleiches Phänomen auf. Ebenso in der VocalChain unter Pitch der Punkt “Format”, gleiches Ergebnis. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie es zu lösen ist?
Danke schon mal

Schorsch

Gibt es hier im Forum die Möglichkeit ein mp3 File hochzuladen, dann könne ich zeigen was ich meine.

Moin,

eine Stimme erstellt tonale und atonale Klänge. Zischgeräusche, wie ssssss oder fffffffff, gehören zu den atonalen Klängen, d.h. sie haben keine definierbare Tonhöhe.
Das ein Algorithmus schwerlich die Tonhöhe von etwas verändern kann, dass keine Tonhöhe besitzt, ist naheliegend.

Keine Ahnung, ob es hierfür eine “Lösung” gibt.

ja, das verstehe ich schon. Aber es wird nicht nur ssssss und ffffff ausgelassen sondern immer auch ein Bruchteil der Stimme so dass man es hören kann. Das macht das ganze natürlich unbrauchbar.

Ich würde mich nicht dazu hinreißen lassen, das Pitch-Correct–Plugin als das Filetstück von Cubase zu bezeichnen.
Eventuell musst Du Dich bei anderen Pluginanbietern nach einer qualitativ besseren Lösung umschauen.

@Georg_Arnold
Wenn Du eine Antwort erstellst kannst Du mit dem Upload-Symbol ein Audiobeispiel (zB als MP3) hier direkt posten. Mach das doch mal bitte, das wäre zur Veranschaulichung ganz gut.
Hierzu ist auch der Kontext wichtig: warum machst Du das, was ist Dein Ziel?
Pitch-Shift ist vielschichtig und die Wahl des Werkzeugs hängt vom Ziel ab.

Ich hab zwar nichts zum Thema, aber das ist für mich ein rhetorisches Meisterstück!
Mein Schmunzler des Tages, danke schön :grinning_face:

Hallo Reco29, das geht leider nicht ich bekomme diese Antwort wenn ich ein mp3 File mit 630kb hochladen will.

“Ein Fehler ist aufgetreten: Entschuldige, du kannst keine Links in deinen Beiträgen einfügen”

ist nicht nur in Pitch Correct so, was ich aber auch geschrieben hab

Du hast noch einen “Neulings”-Status in diesem Forum.

Einfach noch 15 Minuten lang interessante Beiträge lesen, dann kannst Du Dateien hochladen.