Fehler beim Rendern?

Hallo User,

ich möchte Euch zu einem Problem fragen, was mich schon wieder Stunden gekostet hat. Ich habe eine Stereodatei und eine Monodatei. Daraus erstelle ich eine Audiomontage und füge Hüllkurven ein. In der Audiomontage funktioniert alles ausgezeichnet. Sobald ich die Audiomontage rendere, werden die Bereiche mit der Hüllkurve ähnlich wie die Funktion Ducker wiedergegeben. Ich denke, alle Einstellungen kontrolliert zu haben. In einer Vorversion der Audiodatei ging dies alles auch nach dem Rendern.

Was habe ich gemacht? Ich habe zwei Audiodateien, eine Melodie (Stereo) und eine Sprache (Mono). In der Audiomontage habe ich beide Dateien parallel und möchte an den Stellen von Sprache den Pegel der Melodie herabsenken. Dazu habe ich die Sprachdatei mehrfach teilen müssen, um die einzelnen Abschnitte den passenden Punkten der Melodie zuordnen zu können. Dann habe ich mittels Hüllkurve in der Datei Melodie die entsprechenden Bereiche mit Sprache auf -15dB reduziert. Soweit so gut. Das Abspielergebnis in der Audiomontage entspricht auch meinen Vorstellungen. Der abschließende Schritt ist die Erzeugung einer neuen WAV Datei mit allen Spuren über das Rendern.

Da Wavelab Cast und die Hüllkurven bei mir im Vorfeld nicht funktionierten, Steinberg dies als Bug feststellte, und in der jetzt neuen Version beseitigt hat, habe ich die Funktion Hüllkurve erstmal beispielhaft an einer alten Sprachdatei (Mono) mit der Melodie (Stereo) getestet. Ich war freudig überrascht, es funktionierte, auch das Rendern!

Die Sprachdatei (Mono) musste ich aber neu aufnehmen und damit die Hüllkurven in der Melodiedatei (Stereo) neu erstellen. In der Audiomontage ist alles ok, die Wiedergabe ist wie gewünscht.
Nach dem Rendern hören sich die Bereiche mit der -15dB Absenkung wie bei der Docker Funktion an. Diese ist aber nicht aktiviert, habe ich mehrfach kontrolliert. Ich würde behaupten wollen, beim Rendern orientiert sich die Software nicht an den Hüllkurven, sondern an der Docker Funktion. Das Ergebnis ist nicht zu gebrachen.

Mit dem vorhergehendem Bug der Hüllkurve, der eigentlich beseitigt sein soll und am Anfang mit der Beispieldatei auch funktionierte, vermute ich zwei mögliche Ursachen:

  1. Ich mache einen Fehler. Nur wo?
  2. Der Bug ist nicht vollständig behoben.

Ist es der zweite Punkt, wäre ich von WaveLab Cast und Steinberg sehr enttäuscht und würde auf ein anderes Produkt umsteigen wollen. Was mich der Bug allein an Zeit, Aufwand und Nerven gekostet hat, soll sich nicht wiederholen.

Ich habe kein Problem, wenn der Fehler an mir liegt. Die Dokumentation dazu habe ich mehrfach zum Thema Hüllkurve lesen müssen und fand keinen Ansatz.

Anbei die Darstellung der Audiomontage.

Habt Ihr eine Idee?

Danke. Thomas

Zum WE habe ich nun 6 Stunden investiert, um der Ursache näherzukommen. Keine Chance. Dann habe ich alles von Steinberg deinstalliert, von der SSD auch alle Daten gelöscht, die Registry bereinigt und nach einem Neustart alles neu installiert.

Die gleiche Datei wird jetzt korrekt abgespielt.

Im Ergebnis zeigt es mir die Quelle, wo das Problem liegt: Application oder Driver.

Passiert dies nochmal, wird nach der Deinstallation WaveLab Cast nicht mehr installiert. Haben andere User gleiche Erfahrungen?

Thomas

Hallo…

Für mich sieht es wieder so aus, als wenn es funktionieren würde… So wie du das beschreibst, lässt Wavelab Cast die Hüllkurven völlig ausser Acht beim rendern… Wenn dir das keine Umstände machen sollte, kannst du dir ja mal Wavelab als Demo installieren und da mal probieren ob es funktioniert…

Gruss mkzwoo

Guten Morgen @mkzwoo ,

ich bin auch geneigt zu meinen, dass der Bug mit dem neuen Update noch nicht vollständig behoben ist. Im Moment ist alles ok und deshalb möchte ich nicht weiter experimentieren, um meine Arbeiten endlich voran zu bekommen.

Ob ich den Support gleich kontaktiere und den Effekt mitteilen sollte?

Thomas

Hallo…

Das kannst du natürlich machen, aber ich gehe mal davon aus, dass hier mitgelesen wird, verständlicherweise… Wie schon in dem anderen Thread beschrieben, funktioniert es mit Wavelab Pro ohne Probleme… Ich kenne jetzt den genauen Funktionumfang auch nicht von Wavelab Cast genau, deshalb der Vorschlag, Wavelab Pro als Demo mal benutzen und testen ob bei dir eventuell irgendeine merkwürdige Konstellation besteht… Finde es schon merkwürdig, dass du alles deinstallieren musst und dann fünktioniert es komischerweise… Ein Versuch ist es jedenfalls wert…

Gruss mkzwoo