Fehler beim Start von Cubase 8.5 mit eLicenser

Was bedeutet der Fehler und was kann ich machen?

"Applikation ‘Cubase / Cubase Artist’ hat den folgenden Fehler verursacht:

USBDeviceOS_Finish expected but received:

Optionen:

  • Klicken Sie , um zu beenden."

Dieser Fehler wird immer mal wieder in dem Support Forum angegeben. Im allgemeinen kann es dann helfen den eLicenser neu zu installieren, natürlich mit dem aktuellsten Treiber.
https://www.steinberg.net/index.php?id=12892
(11. April 2017 ist aktuell)

Falls das nicht reicht hat Steinberg unter diesem Link einige Tips bereit:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting/kb_back/2020.html

unter anderem gibt es dort den Tipp einmal einen anderen USB -Port zu probieren, möglichst nicht an einem USB Hub. Falls der Fehler nach Installation des Windows Creator Update auftaucht, dann Neuinstallation des eLicensers nach Windows Update. Wenn man möglicherweise nicht mit Administrator Rechten angemeldet ist sollte man noch die Installation als Administrator durchführen. (Rechte Maustaste auf Installer und im Klappmenu “als Administrator ausführen” auswählen).

Bitte auch kontrollieren ob die USB Device im Gerätetreiber ohne gelbes Ausrufezeichen sind, bzw. der Gerätemanager keine Fehler meldet und aktuelle Treiber für die USB Ports vorhanden sind.

Danke, werde ich probieren.