Fehler im Metering

Die Meter-Sektion im Mixer ist eigentlich eine fabelhafte Sache. Allerdings enthält sie einen Fehler: unter anderem kann man ja auch das Bob-Katz-Metering (K-System) wählen mit den Bezugs-Nullpunkten bei -20, -14 oder -12 dB RMS. Ein tolles Feature, wenn man dynamisch mixen will. Jedoch habe ich festgestellt, dass bei falscher Verwendung 3 dB zu wenig angezeigt werden (im Vergleich zu anderen K-Metern, die ich besitze). Ich habe auch den Grund herausgefunden: es gibt zwei verschiedene RMS-Definitionen. Ich will hier nicht in technische Einzelheiten gehen, aber man kann auch bei Cubase das korrekte K-Metering erhalten, wenn man gleichzeitig den Knopf AES17 aktiviert, der die Anzeige um +3 dB erhöht. Also eigentlich kein Problem für den, der es weiß. Allerdings sollte das automatisch gemacht werden, damit es den K-System-Spezifikationen entspricht. Sonst mischen alle, die es nicht wissen, viel zu laut.
Deshalb mein Vorschlag für das nächste Cubase-Update: sobald eine Meterskala des K-Systems aktiviert wird, sollte Cubase automatisch auf AES17 umschalten und den entsprechenden Knopf deaktivieren (angrauen).

Hi

Wurde von FMNxMusic in folgendem Video brilliant erläutert.



Gruss

Das Video ist ansich gut, aber er macht darin genau den Fehler, den ich angesprochen habe. Der Pegel, auf den er mastert, liegt bei -9 dB nach dem K-System, ist also 3 dB lauter als nach K-System-Spezifikation. Er hätte AES17
einschalten müssen.