[Fehler] Menüleiste - Grafikproblem - Steinberg-Hub

hallo,

die menüleiste ist auch immer noch fehlerhaft. :cry:

sobald ich ein projekt geöffnet habe, lässt sich der “steinberg-hub” in der menüleiste nicht mehr anwählen. wenn kein projekt offen ist also nur cubase geöffnet ist, dann kann ich alle menüpunke auswählen.

leider ist das graphische problem mit den blau hinterlegten menüpunkten, welche versetzt zur menüleiste angezeigt werden auch immer noch vorhanden. :unamused:

mw

Ich kann das nur reproduzieren, wenn ich die Text- bzw. Elementgröße unter Windows auf mehr als 100% stelle. Was spricht dagegen, mit der 100%-Einstellung zu arbeiten?

… Was dagegen spricht, bei 100 %zu arbeiten, sind nun einmal die Augen mancher User. Deswegen sehe auch ich Steinberg hier sehr stark in der Nachbesserungspflicht ; und vor allem sehr schnell.

Im Zeitalter der “Retina-artigen” Displays empfände ich den Ruf nach einer sauberen Skalierung der UI insgesamt deutlich dringender. Selbst wenn die Menüleiste sich nach dem nächsten Update korrekt verhält: >95% der Bildschirmfläche ignorieren den Wunsch nach einer angepassten Darstellung. Die 95% machen dir die Augen kaputt, nicht die 5%.

Sorry, so hatte ich das eigentlich auch gemeint. Die Menüleiste allein ist für mich nicht ausschlaggebend,sondern eben auch das gesamte Erscheinungsbild und die Möglichkeit, es individueller anpassen zu können. So wie es bis 7.5 war würde mir grundsätzlich schon reichen. Bei einer höheren Skalierung war alles gut lesbar.
Wie ich vom Support erfuhr musste man sich hier stärker auf die Win 8 - Seite schlagen. Wäre interessant zu erfahren, ob Win 8 User auch dieses Problem bei höherer Skalierung kennen.

Wie ich eben herausgefunden habe, ist nicht (nur) die Darstellungsgröße entscheidend. Ich habe den Fehler mit den versetzten Menüpunkten auch, bin aber auf 100% Darstellungsgröße. Die Breite der Fensterrahmen (unter Win7 “Rahmenfüllung”) ist bei mir entscheidend. Ich stelle sie normalerweise auf 0, da der fette Standardrahmen (Größe:4) einfach inakzeptabel viel Bildfläche verschwendet. Wenn man auf 4 zurückstellt, ist es wie es sein soll. Stellt man sie größer als 4, verschiebt sich die Schrift in die andere Richtung. :frowning:

@Steinberg: Bitte korrigiert das mit dem nächsten Update. Die Anpassung der Rahmenbreite (als Standardfunktion des Betriebssystems), sowie sämtliche anderen Anpassungen ähnlicher Art, sollten anwendungsübergreifend anwendbar bleiben, ohne derartige probleme zu Verursachen.

Wer will denn solche Balken um jedes Pluginfenster?!

+1

Genau diesen Anzeige Unsinn kann ich nicht verstehen!
Da stimmt hinten und vorne was nicht!
@Steinberg, das gehört dringend korrigiert!
Ich hasse diese fetten Rahmen um die einzelne Fenster! :angry:

da gibts doch auch was von ratiofarm: http://youtu.be/DojX1a-jz2c

Hallo,
ich kann zu den vorher aufgeführten Punkten folgendes sagen! Ich besitze ein neues MacBook Pro mit Retina und kann prima Logic Pro X und Cubase vergleichen. In allen Fenstern etc. von Cubase wirkt die Darstellungsweise, ganz im Gegensatz zu Logic, schwammig. Das liegt an den Grenzen der Buchstaben, Linien usw. Die Darstellungsweise ist, unabhängig von kleinen partiellen Problemen, einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Du bist mir ja ein ganz pfiffiger kleiner…

In dem von dir verlinkten Video geht’s um Windoof8!

Da mag das mit dem Tool ja auch funzen.
Bei Win7 haste, sobald du von den normalen Werten abweichst und selber was einstellst, die in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Probleme!
Wie es bei Win8 im allgemeinen so ausschaut kann ich nicht sagen, hab ich nicht will ich nicht und werde auch nicht auf Win8 wechseln!
Ich warte auf Win10 oder wie es auch immer heißen mag wenn’s denn dann endlich kommt…

Dafür braucht man doch nicht extra ein Programm zu installieren, dass kannste auch in den Windows einstellungen machen.