Fehler und Vorschlag zur Verbesserung beim Einfärben von Noten

Verleiht man Noten über die betreffende Eigenschaft eine Farbe, die durch Haltebogen verbunden sind, wird nur die erste in der Reihe eingefärbt, Bogen und alle Folgenoten bleiben ungefärbt, auch wenn alle ausgewählt waren.
Will man ganze Stimmen farbig setzen, ist es verwirrend, wenn zwischendurch scharze Noten stehenbleiben.

Im Gegensatz zu Pausen in der Auswahl werden die Hälse und Fahnen/ Balken der ausgewählten Noten nicht mit eingefärbt.
Dies würde in vielen Situationen die Erkennbarkeit verbessern. Eine entsprechende Einstelloption für diese “Nebenobjekte” scheint es derzeit nicht zu geben, ein Schalter “Hälse u. Balken färben” in der Farbeinstellung würde genügen.

Hallo @taxus ,

ja, die Farbengeschichte könnte durchaus noch ein paar Verbesserungen bekommen. Da stimme ich dir zu. Wenn du die Noten einer ganzen Stimmen einfärben möchtest, wähle eine Note der Stimme im Notensatz Modus aus und drücke so oft Strg + Umschalt + A (“Mehr auswählen”), bis alle Noten ausgewählt sind. Dann kannst du alle Noten einfärben und es werden auch die gehaltenen Notenköpfe mit eingefärbt.

Den “Notensatzmodus” hatte ich zunächst überlesen.
Habe das ausprobiert, klappt tatsächlich- mir geht es allerdings nicht ein, dass ein Modus da verschieden zum anderen arbeitet und dem User nur übrig bleibt, den Modus zu wechseln.
Übrigens, wenn man im Satzmodus die Haltebögen aufschneidet, dann die Noten färbt und sie wieder verbindet, bleiben die Noten auch bunt.
Das ist aber noch weniger eine gangbare Lösung.