Fehlerhafte Quantisierung

Ich erlebe es immer wieder:

Wenn ich einige fast perfekt im Raster eingespielte Noten quantisieren möchte, springen nicht alle auf den nächst gelegenen Rasterpunkt, sondern um einen nach vorne, d.h. bei einem 16tel Raster klingen sie dann ein 16tel zu früh. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Quantisierungsparameter eingestellt sind, ob IQ oder harte Quantsierung.

Vor Quantisierung:

Nahezu perfekt.

Nach Quantisierung (man achte insbesondere auf die vier letzten Noten):

Verschoben!

Wenn ich bei diesen vor der Quantisierung den Notenanfang trimme, und sei es auch nur um einen Tick, quantisiert Cubase richtig. Selbst wenn ich danach Trimmung und Quantisierung zurücknehme und dann neu quantisiere, rasten die Noten richtig ein.

Ist das Euch auch schon passiert? Es ist ein Track, den ich schon 2008 mit einer älteren Cubase-Version aufgenommen habe. Vielleicht liegt es daran? Möglicherweise wurden damals Notenanfang und Länge anders gespeichert.