Fehlermeldung beim einfügen von Effekten?

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Aufnahmeprogramm-Laie und komme super schlecht zurecht mit Cubase. Ich habe es mittlerweile geschafft ein paar Spuren aufzunehmen und wollte jetzt mal schauen, was man an Effekten benutzen kann. Wenn ich nun bspw. einen Reverb auf eine Audiospur legen will bekomme ich die Fehlermeldung:

Applikation ‘REV-X VST 3’ hat den folgenden Fehler verursacht:

Die eLicenser enthalten keine gültige Lizenz.
Optionen:

  • Für Hilfestellung klicken Sie .
  • anklicken, um alle Lizenzen anzuzeigen.
  • eLicenser anstecken und .
  • Um abzubrechen klicken Sie .

Mein eLicenser hat aber eine Lizenz für Cubase AI. Ich verstehe leider nicht, was ich machen soll und was die Fehlermeldung mir sagen möchte. Kann mir jemand helfen?

Wenn ich die Option" lizenzen" wähle, dann öffnen sich zwar die Lizenzen, die ich besitze, aber ich kann nichts zum “starten” auswählen.

Der Rev-X gehört m.W. zu einer separaten Effekt-Suite, die nicht zu Cubase AI gehört, sondern zusammen mit bestimmten Steinberg Audio-Interfaces verkauft wird. Ich habe diese Effekte auch zusammen mit meinem UR28M bekommen. Die VST-Effekte sind quasi identisch mit den internen DSP-Effekten der Hardware. Um sie Hardware-unabhängig nutzen zu können, musst Du sie mit Hilfe des eLCC aktivieren. Das geht aber nur, wenn Du dafür einen noch ungenutzten Aktivierungscode hast. Oder Du übernimmst die Lizenzen auf einem USB-Dongle , .