Fehlermeldung beim Starten

Hello Alle Zusammen!

Habe seit kurzem folgende Fehlermeldung bei Starten von Cubase 9.0.30:

" Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten,kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden.Bitte starten Sie das LCC,um dieses Problem zu beheben."

Diese Meldung wegklicken und Cubase lässt mich danach anstandslos arbeiten!

LCC aber dann anschliessend ausgeführt / Wartung gemacht / Cubase wieder gestartet: Selbe Meldung!
Danach das LCC upgedatet ----> mit dem selben Ergebnis!

Ich bitte um Hilfe!

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Mfg
Karl

Ich tippe mal auf einen Windows Rechner nach Installation des Fall Creators Update. Einfach mal das eLCC als Admin starten (rechte Maustaste), dann sollte die Meldung verschwinden.

Gruß Thilo

Genau,ist ein Windows Rechner! <— vergessen dazuzuschreiben!

Habe nun das eLCC als Admin gestartet aber auch das hat nix gebracht!

Trotzdem Danke Thilo!!

Mfg
Karl

Bei mir hat’s geholfen.
Gruß, Franz

Hello!

Also ich habe nach wie vor folgende Meldung:

eLicenser Control - Meldung

Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten,kann der Soft-Licenser nicht genutzt werden.Bitte starten Sie das LCC,
um dieses Problem zu beheben.


LCC deinstalliert,PC Neugestartet ---- Neu installiert,selbe FehlerMeldung
Starte es auch als Admin,so wie Cubase selber auch!!
Ich kann dieses Fenster beim Starten wegklicken und Problemlos weiterarbeiten,aber mir wäre es lieber es wäre ned hier!

Mit Freundlichen Grüssen
Karl

Bei mir kommt diese Meldung mehrfach, schon seit langem. Bei JEDEM Start. Einfach wegklicken.
Hast Du den Dongle direkt am Rechner oder an einem USB-Hub? Ist der aktiv (also mit eigener Stromversorgung) oder passiv?
Bei mir ist hängt der Dongle am passiven USB-Hub…

Hello!

Der Dongle hängt direkt am Rechner!
Wegklicken ist eh klar,aber ich denke wenn man in eine geile Software investiert,sollte diese auch Problemlos funktionieren!! :wink:
Ja,ich weiss,dass jeder Pc anders aufgebaut ist,die Konfigurationen auch dementsprechend verschieden sind…

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!

Mit Freundlichen Grüssen

Karl

Aktuelle Software vom ELicenser installiert?

Ja!

Mit dem aktuellen eLicenser nochmals die Wartung gemacht?
Bei mir war dieselbe Meldung danach weg.

Greetz Shanahan

Wartung auch mit der aktuellen Version gemacht!
Leider keine Veränderung!!
Meldung kommt trotzdem immer wieder.

Nach wie vor habe ich diese Fehlermeldung:

" Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten,kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden.Bitte starten Sie das LCC,um dieses Problem zu beheben."

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?
Welche Zugriffsrechte sind hier gemeint?

Vielleicht das hier.
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/program-installation-does-not-create-a-soft-elicenser/kb_back/2020.html


Suchbegriff bei google:
Aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten,kann der Soft-eLicenser nicht genutzt werden.Bitte starten Sie das LCC,um dieses Problem zu beheben.

Hello!

Habe ich Alles schon gemacht!

Danke für Deine Mithilfe!

Mfg

Karl

Hallo Karl,

durch Windows-Updates, Registry-Cleaner-Tools und andere, nicht genau identifizierte Ursachen wird der Soft-eLicenser manchmal derartig beschädigt, dass er repariert werden muss. Auf einigen Systemen gelingt diese Reparatur leider nicht mit den im eLicenser Control Center eingebauten Standard-Reparatur-Mechanismen.

Es stellt sich die Frage, oder der auf Deinem System befindliche beschädigte Soft-eLicenser tatsächlich benötigt wird, oder womöglich ganz gelöscht werden könnte? Ein gelöschter Soft-eLicenser breitet in der Regel auch keinerlei Probleme mehr…

Öffne doch bitte einmal das eLicenser Control Center und klicke links in der “eLicenser” Liste auf Deinen Soft-eLicneser (das Festplatten-Symbol mit der langen Seriennummer). Wenn nun rechts in der Liste der “Lizenzen” keinerlei Lizenzen angezeigt werden, ist der Soft-eLicenser leer und kann ohne Probleme von Deinem System gelöscht werden; die Lizenz-Container-Datei des Soft-eLicensers heißt “SeLicenser.sel” und liegt im Ordner “%ProgramData%\Syncrosoft”.

Hello Dirk!

Das war es!
Soft -eLicenser gelöscht (war leer) und voila! :slight_smile:

…gebe aber auch zu ein Registry CLeaningtool zu haben dass mir aber in den letzten Jahren keine Probleme verursachte mit dem ELicenser oder sonstigen Programmen!
Erst seit geraumer Zeit!

Danke nochmals!

Einen schönen Tag wünsche ich Euch Allen!

Mit Freundlichen Grüssen

Karl