Moin werte Cubase Anwender*innen,
!!! never touch a running system !!!
folgende Umgebung:
WIN 11 PRO 25H2 Build: 26200.8737
Cubase Pro 15.0.30 Build: 287
MediaBay Version 1.3.80.59
Halion Sonic 7.1.51.1043
Halion Sonic Standalone 3.10.0.1
Halion 7 7.1.51.1043
Halion 7 Standalone 3.10.0.1043
Es geht mir hier um eine neue Fehlermeldung (Stand Alone als auch im Cubase) betreffend Halion 7 / Halion Sonic. Diese Fehlermeldung bekomme ich erst, nachdem ich am 02.07.2026 zwei, im Downloadmanager angebotene, Updates installiert habe. Das Update bestand aus den beiden Komponenten Halion Sonic 2 Combis / Halion Sonic 3 Combis. Nach dem Update bekomme ich bei etlichen Komponenten aus den „Halion Sonic Factory Content“ folgende oder ähnliche Fehlermeldung im Halion 7 / Halion Sonic. Dabei ist es auch egal ob als Stand-Alone oder als VST im Cubase!
Siehe die rote Markierung (Hinweis) „Find Missing Samples…“ neben den Options
Erstaunlicherweise tritt dieser Effekt nur bei bestimmten Presets auf. Z.B. hier: Die ersten 3 Presets aus „HS Factory“ die mit Alto beginnen, bringen den Fehler, die nächsten drei bringen den Fehler nicht, die restlichen 9 Presets die mit Alto beginnen haben wieder den Fehler. So zieht sich das verteilt durch den gesamten Factory Content. Mal geht mal geht nicht. Es war aber nun mal halt so, dass vor dem Content Update 02.07.2026 die Presets definitiv einwandfrei funktioniert haben. Ich habe jetzt nachträglich nochmals alle aktuellen Halion (7 / Sonic) Content-Daten über den Steinboard Downloadmanager drüber installiert. In der Media-Bay sind diese augenscheinlich auch alle vorhanden:
Trotzdem bringen die von mir hier genannten Presets immer wieder diese Fehlermeldung. Etliche andere wiederum funktionieren einwandfrei.
Da steht im Bild 2 „Missing Sound Archive (double click to register) e.g. ASaxGrVbr_mf_49_C#_2.02.wav. Ja, da fehlen also “samples_*.wav”.
Alles was man da tun kann oder tun sollte habe ich gemacht und trotzdem kommt immer noch bei den genannten Presets diese Fehlermeldung.
Was sucht der da? Wo finde ich z.B. „ASaxGrVbr_mf_49_C#_2.02.wav“ und wo muss die sein (wenn nicht in den Content-Daten)? Und ja, mein W11 Pro Rechner inclusive der NTFS-Datenträger sind bzw. ist fehlerfrei. Der ganze Rest von Steinberg, und das ist nicht wenig, funktioniert augenscheinlich einwandfrei! Die Media-Bay habe ich auch komplett neu eingelesen.
Zusammengefasst: Nach dem Content Update vom 02.07.2026 11:41-11:47! Bei dem Aufruf etlicher Presets aus dem Bereich HS-Factory kommt die Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass die dazugehörigen *.wav Dateien im Sound-Archiv fehlen. Wo ist denn dann das fehlende Sound-Archiv? Im Library Manger sind sie die Halion Content definitiv.
In der Media-Bay, siehe oben, sind sie die Halion Content definitiv auch.
Für mich ist da bei dem Update der Halion Sonic (Combis 2, 3) in Verbindung mit den „Halion Sonic Factory Content“ vom 02.07.2026 was nicht richtig. In Verbindung mit den „Halion Sonic Factory Content“ fehlen da jetzt die dazugehörigen Samples oder die sind in den Presets verkehrt zugeordnet. Das lässt sich im Halion 7 sogar zeigen. Da fehlen schlicht und ergreifend, warum auch immer, die Samples. Siehe nachfolgendes Bild!
Sag mir wo die Samples sind, wo sind Sie geblieben?
Sei es drum.
Hat da einer von euch auch das Problem und wenn ja, dann eine Idee oder Tipp wie man diese Fehler beseitigen kann? Im englischem Forum gibt es dazu auch einen ähnlichen Eintrag, Update der “HS Combis 2 und 3” danach Fehler, allerdings leider dazu keine Rückmeldung.
Vielen lieben Dank aus dem Ruhrgebiet,
LG Mike