Fehlermeldung: "Projekt kann nicht gespeichert werden"

Hat jemand die Fehlermeldung: “Projekt kann nicht gespeichert werden” schon mal gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Ist mit 9.5.1 jetzt schon das zweite Mal passiert und verhindert quasi komplett jegliches Weiterarbeiten.

Eins war nur ein Transferprojekt für’n Kollegen, das konnt ich retten, indem ich einfach alles gebounced habe, dann ging’s wieder. Das Ur-Projekt läuft noch. Das zweite ist ein aktives Projekt ‘in progress’, da würd ich jetzt ungern alles bouncen (hat ja nicht nur Vorteile…).
projekt speichert nicht.JPG

Das hatte ich früher auch schon mal, allerdings bei Cubase 6 oder 7. Seitdem speichere ich meine Projekte nach Änderungen immer in einer neuen Version ab, also Song xy 01, Song xy 02 usw. Vielleicht hat Deine Festplatte einen Schaden, sodass Dateien nicht immer fehlerfrei gespeichert werden. Versuche mal eine Autosave-Datei zu laden (ich hoffe, Du hast Autosave aktiviert).
Ich würde eine Überprüfung der Festplatte mit einer Analysesoftware empfehlen. Gibt es auch unter den Windwos-Bordmitteln. Viel Glück.

Danke für den Tip, ich hab lustigerweise erst vorhin über Plattentausch nachgedacht, die laufen teils schon 4 Jahre. Hatt ich mir schon mal vorgenommen, bloß vor lauter Musik noch keine Zeit für Wartungsarbeiten gehabt.

Moin also ich habe das Problem auch … was ich heraus gefunden habe ist das es zu 99.99% immer an einen Audiofile ist was diesen Fehler verursacht .
Habe nach und nach Audiofiles gelöscht und schwub irgendwann ging es mit dem Speichern wieder. Nur wodurch der Fehler auftritt ist mir noch unklar.
Habe diesen Fehler auch erst seit 9.5.1 . So kann ich nur definitiv nicht arbeiten …

Hat wer schon ne Lösung dafür :smiley:

Dieser Fehler kommt mit C9.5 häufiger.
Das liegt an Audiodateien, die man vorher gelöscht hat, und aus dem Papierkorb des Pools “hart” löschen möchte.
Dann kommt zum Teil die Fehlermedlung, das ein oder zwei Audiofiles nicht gelöscht werden können, weil noch im Projekt.
Wenn man jetzt speichert, bleibt er da hängen.

Lösung: “Gelöschte” Audiofiles vom Papierkorb des Pools wieder zurück in den Audiopool verschieben, dann lässt sich das PRojekt wieder speichern.

Ist mir in C9.5 schon dreimal passiert, vorher nie.

Mein Papierkorb ist leer … trotzdem habe ich den Fehler

Gehe aus dem Projekt raus ohne zu speichern, und öffne dann das letzte Backupprojekt, in dem die Dateien noch sind.
Diese dann aus dem PApierkorb im Pool in den Audiopool oben drüber schieben, speichern dann geht es.
Blöd ist , wenn Du keine automaitische Backupsicherung des PRojektes eingestellt hast.

So konnte ich zumidenstens wieder das Projekt zum Laufen bekommen.

Ist das schon im Englischen erörtert worden? hat einer mal einen Issue gepostet?

Infos zu Report a Bug:

https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=107133



.

@djcap
Ja, hats jetzt geholfen oder nicht?