Fehlermeldung: VST-Sound-Bibliothek "" nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe beim Start die Fehlermeldung “VST-Sound-Bibliothek “” nicht gefunden: C:\Program Files\Cubase LE AI Elements 10.5\VST Sound\FCP_SMT_001_Cubase.vstsound”

Die Datei FCP_SMT_001_Cubase.vstsound liegt aber genau da! Wenn ich auf “Zeigen” in der Fehlermeldung klicke, erhalte ich anschliessend genau dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe anschliessend nach Forumsstudium folgende Installer laufen lassen:

  • Cubase_LE_AI_Elements_10.5
  • GrooveAgentSE_64bit
  • GrooveAgentSE_Acoustic_Agent
  • HalionSonicSE
  • LibraryManager

Leider alles ohne Erfolg, die Fehlermeldung ist immer wieder beim Start aufploppend. Was kann ich noch machen?

Windows 10 Home
Cubase 10.5
keine weiteren Installationen auf dem Computer

Hi Larzzzo,
es handelt sich hierbei um die Cubase Contents.

  1. starte bitte den ‘Steinberg Library Manager’
    1a) Steinberg Library Manager | Steinberg
  2. gehe in den Sound-Ordner wo die FCP_SMT… drinsteht => C:\Program Files\Cubase LE AI Elements 10.5\VST Sound\FCP_SMT_001_Cubase.vstsound
  3. Doppelklicken auf den Soundcontent; ggf. zulassen, daß Änderungen durchgeführt werden dürfen (Windows Sicherheitsabfrage => OK)
  4. es sollte sich ein Fenster des LibManagers öffnen, in dem die noch nicht installierten Contents erscheinen

Beispiel:
grafik

  1. hier kannst Du ruhig install to Default und keep behalten => OK
    grafik

Sollte jetzt im LibManager angezeigt werden:

Im LibManager kannst du auch die Contents mit ‘MOVE’ verschieben, wenn Du Bock hast.

viel Erfolg, Paul

Hallo Paul,

danke für die detaillierte Antwort. Ich habe die Schritte wie von Dir beschrieben durchgeführt. Die Dateien wurden durch den Library Manager erfolgreich registriert und die Fehlermeldung beim Start ist verschwunden.

Soweit, so erfolgreich.

Leider kommt eine ähnliche Fehlermeldung, wenn ich den Groove Agent nutzen möchte:

Die Drum Sounds werden nicht abgespielt, ich kann aber die Ausschläge im Level Meter sehen.

Ich habe jetzt noch einmal über den Library Manager dasselbe mit den GA-VST-Dateien versucht, da bekomme ich aber nur die Meldung, das die Dateien bereits registriert sind.

Ich habe spasshaltshalber auch noch einmal versucht, die VST-Datei in einen anderen Ordner zu schieben (mit entsprechender Registrierung), das hat aber keine Auswirkungen gehabt (mit Neustart)…

Weiterhin habe ich über den Installer die beiden Groove Agent-VST entfernt und neu installiert. Auch hier gab es keine Erfolge.

Was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Lars

Hi Lars,
hmm, die sollte eigentlich im LibManager zu finden sein unter

Könnte sein, daß Du das nochmals mit dem Download Assistant installieren musst.

VG, Paul