Fenster friert bei jedem ersten Cubasestart (C13 und C14) ein

Bei jedem ersten Programmstart nach vollständigem Boot friert das Hub-Fenster ein. Der Cursor bewegt sich aber keine weitere Reaktion. Ein Dump wird geschrieben. KEINE MÖGLICHKEIT ABZUBRECHEN ODER EIN PROJEKT ZU STARTEN: Wenn ich den Hub-Prozess mit dem Taskmanger abbreche, startet Cubase normal im “Sicheren Modus”. Nach Eingabe von “Aktuelle Programmeinstellungen verwenden” geht es problemlos weiter. Alle Projektfunktionen funktionieren soweit wie ich es als Anfänger beurteilen kann.(allerdings bleibt das “NewsFenster” im Hub schwarz mit einem wagerechten Strich in der Mitte).
Das passiert nur, wenn ich vollständig boote. Verlasse ich den Desktop mit der Funktion “Energie sparen” kann ich danach ganz normal starten.

Auf meinem vorherigen Laptop mit Win 10 und C13 hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich einen brandneuen Desktop.

Einige technische Daten dazu:
*Prozessor 13th Gen Intel(R) Core™ i5-13600K 3.50 GHz (P-core 6 / 12; E-core 8 / 8) (Raptor Lake-S 6+8)

• 32, GB RAM

• Windows 11 Pro aktuelle Version 23H2

• USB-Audiointerface: Behringer UMC204HD Treiberversion 5.57.0

Randinfo: Starte ich Dorico, oder Halion / Groove Agent standalone gibt es keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen oder soll ich den Dump an Steinberg Support schicken?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Peter

1 Like

Bei mir passiert das Gleiche. Hast du inzwischen eine Lösung dazu gefunden? Ich bin noch auf der Suche.

Wenn bei Dir ebenfalls eine Crash-Dump-Datei erstellt wird, kannst Du die mal bitte hier mit anfügen. Weisst Du, wie das geht?

Hi und willkommen im Forum!
Wie @Johnny_Moneto schon schrieb, gerne die *dmp einmal hochladen hier.
Zwei Anmerkungen/Fragen noch:

1. 23H2 ist die vorletzte Win Version, ob 24H2 jetzt besser funktioniert sei dahingestellt.
  2. Welche GraKa und Treiber nutzt Du?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hier ist eine der Crash-Dump-Dateien:

Cubase 13.0.55 64bit 2025.4.3 16.19.42.651-freezedump.dmp (746,0 KB)

Zum System:
Win-Version ist 24H2 (Windows 11 Pro)
Intel(R) Core™ Ultra 7 255H 2.00 GHz (32GB Ram)
Intel Arc Graphics 140T (iGPU)
Interface ist ein Arturia Audiofuse rev. 2

Ich hoffe der Upload der .dmp funktioniert.

Liebe Grüße,
Martin

Ich habe mir mal den Crash-Report angeschaut. Das geht etwas über meinen Kenntnisstand hinaus, aber es sieht so aus, als hinge der Rechner im Bereich WDM fest. Das ist das Audiotreibermodell des Betriebssystems.
Gibt es eventuell ein Treiberupdate für Dein Arturia-Interface?
Falls nicht, deinstalliere den Treiber und installiere ihn dann nocheinmal. Vielleicht ist bei einem Windows-Update dort etwas überschrieben worden. Solche Fälle hatten wir bereits.

Wie @Johnny_Moneto schon geschrieben hat, dein Crash passiert im Windows WDM Audio Treiber. Das WDM Modell ist eigentlich veraltet, aber leider unterstützt noch nicht jede Hardware das neuere WinRT System.

Du kannst es aber einfach testen, in dem du in Cubase einfach mal auf WinRT umstellst und dann überprüfst ob dein Interface damit funktioniert. Wie das geht steht hier

1 Like

Danke für eure Rückmeldungen!

Den Treiber des Arturia Audiofuse habe ich deinstalliert und neu aufgespielt, allerdings hat dies nichts geändert.

Die Methode mit der Umstellung auf WinRT hat tatsächlich insoweit geholfen, dass Cubase startet und auch die vorhandenen Audiospuren abspielt. Aber sobald ich mit der Bearbeitung beginne, sei es Effekte laden oder neue Spuren hinzufügen, etc. friert das Programm ein.

Ich lade davon nochmal die Crash-Dump-Datei hoch. Vielleicht entdeckt ihr darin ja etwas Neues.

Cubase 13.0.55 64bit 2025.4.4 12.28.38.893-freezedump.dmp (869,5 KB)

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

1 Like

Naja diesmal crasht es direkt in Cubase 13 und leider so das man, ohne Sourcecode und Debugger, da leider nicht viel rauslesen kann.

Es scheint mit dem MIDI Device zu tun zu haben, aber das ist eine ziemlich wilde Annahme, ohne echte Bestätigung. Hier hilft dir wohl nur der Support… am Besten anrufen,

Meinst Du?
Für mich sieht es so aus, als wartet das Programm auf einen Thread. Aber welcher Thread?
Oder kommt ntdll!RtlEnterCriticalSection und die nachfolgenden Calls vom Einleiten des Freezedumps?

Der Stacktrace sieht für mich aus als wenn da auf einen Event gewartet wird, vermutlich, wie du schon schreibst, in einem Thread und das in einem Windows Bereich. Was das genau ist kann man so leider kaum rausfinden, der Minidump gibt nicht genug her.

Das wird für mich langsam etwas schwer zu verstehen :smiley:
Ich werde mal den Support kontaktieren und wenn sich eine Lösung ergibt, werde ich sie hier mitteilen.
Danke für eure Einschätzungen und bis dahin! :+1:

1 Like

Ich kann leider nicht genau erklären was genau es behoben hat, aber Cubase läuft plötzlich ganz normal ohne irgendwelche Querelen.

Ich habe ein weiteres Mal Cubase neu installiert, auch noch einmal den AudioFuse Treiber (habe ich ja beides vorher schon gemacht) und WinRT MIDI wieder abgewählt. Als ich in der Musikschule dann die Aufnahmen mit meinen Schülern gestartet habe, lief plötzlich alles normal, obwohl ich schon mit dem üblichen Prozedere mit Task Manager und Neustart, etc. gerechnet habe.
Falls ich weitere Erkenntnisse zur Fehlerbehebung gewinne, werde ich sie hier reinschreiben.

1 Like

Manchmal haben Windows Updates auch was Gutes! :wink:

2 Likes