Fermate in Cubase

Hallo allerseits, ich habe mit Finale 26 eine Midi-Datei erzeugt, die kurz vor Ende eine Fermate beinhaltet. Wenn ich diese Midi-Datei nun nach Cubase importiere, ist die Fermate weg, sprich die Musik läuft einfach weiter. Kann mir jemand verraten, wie ich diesen Einhalt wieder in Cubase hinbekomme? Ich will die Musik anschließend mit Vocalstimmen mischen, die diese Fermate singen bzw. einhalten. Dadurch entsteht am Ende ein ziemliches Durcheinander.
Habe ich vielleicht schon beim Midi-Import einen Fehler gemacht?

woher soll denn Cubase wissen, wie lange du die Fermate gehalten haben willst? Kann man z.B. über die Tempospur regeln, oder die MIDI Parts schneiden, und weiter hinten wieder dran setzen.

Tja, das hatte ich mir dann auch schon gedacht. Ich habe nicht so viel Ahnung von Midi und dachte, dass es da vielleicht auch einen entsprechenden Eintrag gibt. Die Midi-Parts zu schneiden kriege ich hin, aber wie würde ich das mit der Tempospur machen? Kann man damit auch Töne “langziehen”?

Also ich mache das mit der Tempospur, einfach die Note mit der Fermate, in der Tempospur das Tempo herunter setzen.
Normal sagt man, eine Fermate verlängert die Note um die Hälfte, im wirklichen Leben macht das der Dirigent, er führt den Schlag langsamer aus, er verringert eben auch die BpM dadurch für diese eine Note.
Am Besten ausprobieren bis es einem gefällt, also selbst den Dirigenten spielen.

Die Länge einer Fermate ist in der Musiktheorie nicht genau festgelegt. Nachlesen !! Also kann Cubase das auch nicht übernehmen. Du musst die Länge der letzten Note nach eigenem musikalischen Geschmack festlegen.