Fermaten länger klingen lassen

Hallo zusammen

Bei mir klingen die Fermaten beim Abspielen nicht länger… Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke und LG

Aktuell gibt es in Dorico noch keine Automatik, die Fermaten wiedergibt. Geht aktuell z. B. über eine langsamere Tempoangabe an der Fermate, und danach wieder die Ursprungsangabe (alles ausgeblendet).

Vielen Dank für die Antwort! Das wäre doch mal was fürs nächste Update…

Allerdings - und dazu gleich noch Atemzeichen, die auch atmen. Hier muss man nämlich die Notendauer in allen betroffenen Stimmen manuell verkürzen.
Für beide Fälle wäre eine Zeitangabe in ms nützlich.


Wäre das nicht die richtige Lösung, über die Optionsleiste? Die muss dann aber leider für jede Fermate einzeln angesteuert werden.

Wäre es, ist aber noch nicht implementiert. Bis jetzt muss man es manuell über die tempospur machen…

Anscheinend gibt es in Dorico 5 immer noch keine gespielten Fermaten? :neutral_face:

Kann man aber sehr schnell erzeugen in der Tempospur.

Bei jeder Fermate?

Mit dem Key-Editor schon sehr schnell

Da bin ich aber Dorico auf den Knien dankbar, dass Staccato einfach so richtig gespielt wird. Fermaten sind anscheinend ein extrem seltenes Musikameisenbärprodukt, das so kaum vorkommt. Aber das kann man ja mit der Dorico-Floskel “Das ist ganz einfach …” trotzdem lösen.

Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Fermaten schon automatisch gespielt würden, aber es ist mir lieber, wenn das Team zuerst Dinge implementiert, für die es keinen Workaround gibt, wie z.B., dass man jetzt die Wiedergabe in Wiederholungsteilen steuern kann (“2nd time only”). Das englischsprachige Forum ist voll von Anfragen, wo die User meinen, dass ihre gewünschte Funktion absolut grundlegend sei und sie sich wundern, dass es das noch nicht gibt.
Die Bedürfnisse der Nutzer sind doch sehr unterschiedlich. Ich freue mich z.B. über jede Verbesserung, was den Notensatz und die Noteneingabe angeht. Die Wiedergabe brauche ich eigentlich nur zum Korrektur hören.

“wenn das Team zuerst” - ab welcher Version von Dorico wird diese Floskel nicht mehr kommen? Dorico ist kein neues Programm mehr.

Wenn du Dorico mit Finale und Sibelius vergleichst, dann ist das Programm immer noch recht jung und Dorico hat die beiden “alten” Programme schon in vielen Bereichen überholt. Programmierung von Computerprogrammen ist immer eine dauerhafte Entwicklung - allein schon, um mit den aktuellen Betriebssystemen Schritt zu halten. Von daher wird das Team nie aufhören, einen Fahrplan für die Entwicklung zu haben und nie behaupten können, dass das Programm “fertig” ist.
Es ist die bewusste Entscheidung des Teams, lieber etwas richtig zu machen, als erst mal überall ein bisschen. Von daher hat es z. B. - zum Frust der Gitarristen - lange gedauert, bis es endlich Tabulaturen gab, aber das war dann gleich sehr umfangreich.
Ich bin immer wieder überrascht, was das Dorico-Team mit einer sehr kleinen Personaldecke immer wieder für jede neue Version auf die Beine stellt. Ich habe keine Ahnung, wie sich Dorico für die Firma Steinberg rechnet, aber ich vermute, dass Notationsprogramme insgesamt eher ein Nischenprodukt sind, und dass man es sich nicht leisten kann, unendlich viel Geld in Personal für eine schnellere Entwicklung zu stecken.

Du bist ein Dorico-Fanboy !? Oder gar vom Steinbergteam? :japanese_ogre:

Nenn mich ruhig Fanboy. :grinning: Ich habe sehr lange mit Sibelius gearbeitet und bin jetzt vor über 4 Jahren komplett auf Dorico umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
Ich arbeite in keinster Weise für die Firma Steinberg.