nach einigen Versuchen und mehrfacher manueller Eingabe für jedes System suche ich nach einem Time Saver, der mir ein festes Layout ermöglicht. Es sollen in der Regel 5 Doppel - Systeme mit festen Abständen auf eine Seite. Für mich wäre der Inhalt der Notensysteme nicht unbedingt immer relevant für die unterschiedliche automatische Ausrichtung durch dorico 6.
Könnte man also immer fest z.B. 20mm zwischen den Systemen und bspw. 15mm zwischen den Akkoladen für ein Template fixieren?
Seitenränder oben und unten 10 mm, rechts und links 12.7 mm
Musikrahmen-Ränder oben und unten 10 mm
Vertikale Ausrichtung zwischen den Systemen 12 spaces, innerhalb eines Doppelsystems 9 spaces.
Auf der ersten Seite kannst du in der Seiten-Vorlage den Copyright Textrahmen löschen um den gleichen Abstand nach unten zu bekommen.
Trotzdem wird Dorico versuchen Kollisionen zu vermeiden und Notenzeilen verschieben, das kann man aber auch in der Kategorie Vertikale Ausrichtung ausschalten.
Ergänzend zu den Tipps von @Vadian noch der Hinweis, dass Du mit diesen Einstellungen einen Großteil der automatischen vertikalen Verschiebungen verhindern kannst: