Fingersätze für Bläser

Die Fingersätze werden in Dorico 4 Pro über den Noten angezeigt, ich möchte dies aber ändern und die Fingersätze unter den Noten haben. Kennt jemand die Lösung?

Das wäre für mich auch sehr interessant, da die Schüler gewohnt sind, dass die Griffe unter den Noten stehen und über den Noten die Notennamen oder Zählzeiten.

Eine Note oder auch mehrere Noten auswählen →
in den Eigenschaften (unten) den Bereich “Fingersätze und Positionen” suchen →
“Notenszeilen-relative Position” auf “Darunter” ändern.

Hey HeiPet,

habe versucht, die von Dir beschriebene Einstellung ein zu stellen, doch leider finde ich dies über Deine Angaben nicht.

Kannst Du bitte mit dem Snippingtool die einzelnen Stepps als Screenshoot bei zu fügen?

Auch bei nur einer einzigen ausgewählten Note erscheint unten die Eigenschaft nicht?
Muss bei mir nach rechts scrollen.
Screenshots kann ich erst morgen machen, wenn ich wieder am PC bin.

Morgen, ich klink mich mal hier rein. Ablauf:

die Note(n) anwählen, die es betrifft, Eigenschaftenbereich öffnen, nach rechts scrollen und dann bei Fingersätze und Positionen wählen ob darüber oder darunter.


Aber Achtung: Das geht nur, wenn ausschlielich Noten angewählt sind (also keine Dynamik etc.), im Zweifel vorher filtern…

LG, Chris

Hey Chris, danke für Deine Info. In meinem Eigenschaftsfenster wurden die Eigenschaften für Fingersätze nicht angezeigt, weil ich neben den Noten auch mal Pausen oder Taktzahlen mit angeklickt habe. Nachdem ich halt nur die Noten angewählt habe, konnte ich die Fingersätze unter das Notensystem verschieben, super Hilfe.

Jetzt leider noch eine Frage, kann man es in Dorico so einstellen, dass bei der Eingabe der Fingersätze diese gleich unter dem System angezeigt werden, praktisch als globale Funktion?