Liebes Forum,
Ich arbeite mich gerade in Dorico pro ein (Umstellung von Finale). Dorico ordnet Klavier-Fingersätze grundsätzlich unterhalb der Verzierungen (Praller, Mordent, Doppelschlag etc.) an. Üblich ist aber, daß diese Fingersätze über den Verzierungen stehen. Kann man das grundlegend einstellen, oder muß man jeden Fingersatz einzeln verschieben?
Hallo und willkommen hier im Forum!
Eine schnelle Möglichkeit ist die Notensatz-Option “Fingersätze außerhalb von Bögen”. Sie wirkt sich auch auf Verzierungen aus. Leider gibt es noch keine separate Einstellung dafür.
Je nach Anzahl der falsch platzierten Fingersätze in Bögen und an Einzelnoten, ist die ein oder andere globale Einstellung besser, um nicht so viele manuelle Korrekturen vornehmen zu müssen. Im Notensatzmodus kann man die Position bei Bedarf über das untere Panel für jede Note einzeln ändern.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde austesten, wie es für mich am besten auskommt.
Soeben suche ich bezüglich Fingersätzen wieder nach einem „schlüssigen“ Vorgehen: Dorico ist so intelligent, daß es im Klaviersatz die Fingersätze für die rechte Hand über dem Notensystem und für die linke Hand unter dem System positioniert. Mitunter möchte ich aber (z.B. bei Akkorden) einzelne Finger umgekehrt positionieren. Im Menü „Notensatz“ lassen sich einzelne Elemente zwar verschieben, aber ein „Feintuning“ der Position (Zentrierung, Abstand zu System bzw. Notenkopf) gestaltet sich doch recht mühsam. Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?
Was meinst Du mit umgekehrt positionieren, etwa statt 1-2 2-1? Dann musst Du den einzelnen Noten den richtigen Fingersatz geben, macht noch mehr Mühe, aber es ist ok.
Da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte: im oberen System Fingersätze unter der Note positionieren, bzw. im unteren System über der Note.
Fingersatz auswählen und F drücken sollte klappen