Focusrite Clarett Asio funktioniert nicht in Cubase 12 Windows 10

Hallo zusammen,
ich bin von der Scarlett 1820 auf die Clarett 8 pre USB umgestiegen. Alles korrekt installiert. Bei Cubase kann man auch den Focusrite usb auswählen. Fakt ist dass Asio nicht aktiviert ist.
Hat da jemand Erfahrungen?

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Das verstehe ich nicht ganz. Was ist damit gemeint? ASIO muss man nicht aktivieren. Cubase kann nur ASIO. Wenn der ASIO-Treiber des Interface korrekt installiert wurde, dann sollte es auch funktionieren. Wichtig ist, dass Du noch vorhandene (andere) ASIO-Treiber deinstallierst. Es sollte nur der passende Treiber für Dein aktuelles Audio-Interface installiert sein.

dann sollte es auch funktionieren, es sei denn Du hast in Cubase die F4 Audio Verbindungen nicht erstellt.

Ich habe heute mit einem Steinberg Mitarbeiter 90 Minuten den Fehler gesucht. Problem leider nicht gelöst. Wahrscheinlich muss ich Windows neu aufspielen.

1 Like

Hallo @John_Panama,

welche Windows-Version verwendest du, Win 10 oder Win 11?
Welches Clarett hast du, das mit oder das ohne “Plus”?

Es gibt vielleicht einen Weg, die Neuinstallation von Windows zu vermeiden (ist nur sehr selten wirklich nötig).

Als Erstes würde ich sämtliche Geräte, Software und Treiber von Focusrite entfernen, und zwar so:

  • das Clarett sollte ausgesteckt werden.

  • auch alle anderen momentan nicht benötigten USB-Geräte und ggf. USB-Hubs ausstecken (ausser natürlich Maus / Tastatur, oder deren USB-Empfänger).

  • über “Programme und Features”, und falls vorhanden auch noch etwaig…

  • …verbliebene Focusrite-Treiber im Gerätemanager in beiden Kategorien “Audio, Video und Gamecontroller” sowie “Audioeingänge und -ausgänge” entfernen.

Danach unbedingt den PC herunterfahren.

Das gewünschte USB-Audio-Interface noch nicht wieder einstecken.

Anschliessend den PC hochfahren, einloggen, und in Ruhe den gewünschten Treiber und die Gerätesoftware des Herstellers für das Clarett neu installieren.

Aber bitte genau nach Anleitung von Focusrite vorgehen, inklusive möglicherweise verlangter Neustarts. Es gibt erstmal keinen plausiblen Grund, wieso bei dir in Cubase (auf Windows) der ASIO-Treiber des fertig installierten Clarett nicht einstellbar sein sollte. Zumindest solange die USB-Controller im PC und im Interface in Ordnung sind, und sofern das USB-Kabel mitsamt Steckern und Buchsen ok ist, usw.

Dazu noch ein weiterer Hinweis (bei Bedarf aufklappen):

Summary

hattest du dir vielleicht schon mal im Gerätemanager die “unsichtbaren” Treiber-Einträge anzeigen lassen?

Oft findet man nämlich beim einfachen Öffnen des Windows-Gerätemanagers gar nicht alles, das mal zu einem bestimmten Gerät installiert wurde, teils auch Nicht-Plug-and-Play-Treiber. Was man daher manchmal zum vollständigen Deinstallieren von Treibern sehen können muss, sind auch die leicht ausgegrauten Einträge im Gerätemanager:

Windows-10-11-Gerätemanager-Ausgeblendete-Geräte

Da bei USB ja oft verschiedene Buchsen / Controller (via Umstecken) genutzt werden, “hängen” oft Einträge von mal installiert gewesenen Treibern an längst nicht mehr genutzen Audio-Port-Adressen und auch an USB-IN-OUT-Adressen “fest”. Auch im Windows-Systemordner werden Treiber manchmal nicht vollständig durch De-Installation physisch gelöscht (“zwar unregistriert, aber Treiber noch da”).

Manchmal sind bestimmte Treiber erst dann “ganz raus”, wenn im Gerätemanager alle zugehörigen Einträge - die normalen und die ausgegrauten - durch manuelles Deinstallieren (Rechtsklick, Kontextmenü) entfernt wurden. Ausserdem kann die Windows-Registry keine unendliche Zahl irgend wann einmal eingesteckter / erkannter USB-Geräte verwalten (hierfür gäbe es ein allerdings nur für Privatanwender kostenfreies Tool namens “USBDLM” - “USB Drive Letter Manager”, programmiert und angeboten von U. Sieber, welches sich um möglichst kollisionsfrei funktionierende USB-Einträge in der Registry kümmert).

(das nur als vertiefende Info)

Grüsse,
Markus

2 Likes

Hallo Marcus,
danke für deinen Tipp. Ich habe das Clarett 8pre und
Windows 10. Wir haben das vorhin so probiert, aber nicht die restlichen usb Geräte abgesteckt. Ich habe Windows neu aufgespielt. Das hat auch nicht geholfen. Erstaunlicher Weise funktioniert Halion Sonic als Standalone. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

1 Like

Clarett 8pre usb

1 Like

Hattest Du den Rechner mal für eine kurze Zeit (1 min reicht meist) vom Netz getrennt, so dass die Hardware 100% spannungslos war?

1 Like

Ja, jeden Tag nach Benutzung. Bis letzten Freitag lief noch das Scarlett 1820 ohne Probleme. Funktioniert jetzt auch nicht mehr.

1 Like

Hallo @John_Panama,

ok, danke fürs Lesen meines “Elaborates”.

Sind dir die zwei möglichen in den ASIO-Treiber-Slot passenden Treiber-Varianten in Cubase geläufig?

Falls nicht, hier kurze Begriffsklärung:
“echtes” ASIO (einst erfunden von Steinberg) umgeht das Windows-Soundsystem (mit dessen WMA- MME-, WASAPI- und DirectX-Treibern - damit werden die sich auf addierenden Latenzzeiten (= Signalverzögerungen in Micro- oder meist eher Millisekunden) in der Audio-Signalkette eingespart (direkter Hardwarezugriff durch ASIO).

In Cubase sind normalerweise verfügbar:

  • der Hersteller-ASIO-Treiber (meist sehr niedrige Latenz in ms) → zu empfehlen
  • der “ASIO Generic Lower Latency Driver (Setup)”, dieser bindet zusätzliche Windows-Soundsystem-Treiber eines Audio-Interface-Herstellers in eine Art “ASIO-Hülle” ein, somit kann man oft auch diese Windows-Treiber (mit allerdings meist viel höherer Gesamtlatenz) in den ASIO-Slot von Cubase “indirekt” einwählen.

Also, kurz weiter gefragt (“der nächste Schritt”):

welchen ASIO-Treiber für das Clarett hattest du vorher genau in Cubase verwendet - und welchen nutzt du jetzt in HALion Sonic? Hattest du vielleicht vorher einen Screenshot gemacht (Cubase)? Oder könntest du vieleicht jetzt einen Screenshot vom Treiber-Einstellfenster in HALion Sonic machen? Das könnte vielleicht bei der weiteren Klärung helfen.

Grüsse,
Markus

Es war und ist Focusrite Asio. Focusrite hat mir sogar eine neue Beta Version geschickt. Ich habe es auch mit Asio 4all probiert. Auch das sollte nicht funktionieren.

Hallo @John_Panama,

hmmm… mir gehen allmählich die Ideen aus.
Ich kann deinen Setup nicht sehen / hören, und mir fehlen einfach konkrete Informationen.

  • wird das Clarett über das mitgelieferte Netzteil korrekt versorgt? Ohne das geht nix.

  • hast du die Onboard-Soundkarte deines PCs noch aktiviert? Damit könntest du unabhängig von deinem Clarett kurz testen, was Cubase momentan bei dir macht, oder auch nicht macht.

  • wenn du Windows ja neu installiert hast, ist Cubase doch auch komplett neu installiert worden, nicht? Dann könnte aber auch keine eventuell “verbastelte” Cubase-XML-Konfigurationsdatei aus der letzten Windows-Installation sich u.U. geweigert haben, einen bestimmten ASIO-Treiber vollständig zu akzeptieren.

  • insofern das Clarett in HALion Sonic mit dem Treiber “Focusrite USB ASIO” zusammenarbeitet, dürften sowohl USB-Controller, -Kabel- und -Buchsen / -Stecker, als auch die installierten Hersteller-Treiber in Ordnung sein. Auch ggf. im BIOS / UEFI vermurkste USB-Einstellungen wären dann auszuschliessen.

  • ohne dich jetzt entmutigen zu wollen: an einen vielleicht erst kürzlich eingetretenen, internen Defekt des Interface… daran möchte ich gar nicht denken, ganz auszuschliessen wäre es aber nicht.

  • weiter oben hatte der Forenkollege @REscue dich schon gefragt, ob du in Cubase unter “Studio” → “Audio Verbindungen” entsprechende Audiokanal-Routings IN das Clarett und AUS dem Clarett heraus erstellt hattest. Nur dasjenige kann nämlich geroutet (und letztlich gehört) werden (IN-/OUT-Ports), was der im Clarett integrierte Hardware-DSP-Mixer intern verdrahtet hat, und was der genau dazu passende ASIO-Treiber für eine DAW wie Cubase tatsächlich nutzbar machen kann (und soll).


    .
    .
    Grüsse,
    Markus

P.S.:

https://fael-downloads-prod.focusrite.com/customer/prod/downloads/Clarett%208Pre%20USB%20User%20Guide%20-%20DE.pdf

1 Like

Ich persönlich würde Dich um Screenshots bitten. Dann kann man sich das einmal angucken. Audiverbindungen und Studio-Einstellungen wären schon einmal ein guter Anfang.
Apropos Studio-Einstellungen: Wenn Du den Dialog unter Studio/Studio-Einstellungen öffnest, dann siehst Du links unter “Geräte” den Punkt “Audiosystem”. Klicke bitte auf den Namen Deines Interface/Deines Treibers. Ein Screenshot dieser Einstellungen wäre auch hilfreich. Notfalls reicht die Antwort, ob dort die passenden Anschlüsse als aktiv aufgelistet und sichtbar sind.

1 Like