Forum Layout

wie so oft: Einiges ist besser, einiges ist schlechter und an den Rest muss man sich gewöhnen.

Klar gewöhnt man sich an alles. Aber mal wieder so ein “modernes” Design mit viel “Luft zum Atmen” und grellem großflächigen Weißraum und riesigen, fetten Fonts. Warum es so unglaublich hip ist, die Bildschirmfläche gnadenlos zu verschwenden, verstehe ich nicht. Der Informationsgehalt hat sich drastisch reduziert, mehr Benutzeraktionen erforderlich. Scrollen, klicken, filtern, fummeln. Das ist vielleicht für Mobilgeräte geeignet, nicht aber für Desktoprechner. Gibt es Cubase denn schon für Tablets?

Das alte Forum konnte vielleicht keinen Schönheitspreis gewinnen und es ist schon sinnvoll, von PHP wegzugehen. Insofern kann ich den Schritt verstehen. Mir ist das hier aber etwas zu bunt, zu unübersichtlich, zu poppig und irgendwie auch unruhig- und das trotz der Platzverschwendung. Vielleicht bin ich “zu alt für diesen Scheiß”, wie man so sagt. :slight_smile:

EDIT: Hmm… Also der Dark Modes macht die Sache für meine Augen erträglicher. Die Größe der Schrift lässt sich in Preferences->Interface auch etwas herabsetzen. Schon etwas angenehmer. Die Übernahme von Inhalten aus dem alten Forum ist auch gut gelungen. Na, mal sehen…

1 Like

Komisch – habe versucht mich mit dem iPad einzuloggen und das Passwort wurde nicht akzeptiert, Bei nur noch einem Versuch übrig bin ich zu Win 10 gewechselt (gleiche Daten) dort hat es sofort geklappt!?

Nee,sorry!
…egal ob Dark Mode oder Sonne, es ist einfach unübersichtlich.
Die Abstände zwischen den Postings sind einfach zu groß und es fehlt ein Kontrast (farbig oder hell/dunkel unterlegt), damit man das nächste Posting eindeutig identifizieren kann.
Es sieht jetzt so aus, als liest man ein Buch! :crazy_face:

Es liegt vermutlich am Alter…
Ich find´s auch extrem unübersichtlich!
Macht so keinen Spaß mehr.
Bleibt zu hoffen, dass das kein Vorgeschmack auf ein zukünftiges Cubase Design ist.
Das Forum ist mir zu unwichtig, als das ich mich noch umgewöhnen möchte.
Aus dem selben Grund wechsle ich auch nicht zu einer anderen DAW (Gründe gäb´s genug), die Umgewöhnung wäre mir einfach zu anstrengend…

1 Like

Na dann ist ja gut. Ich hatte mich schon im Verdacht wieder der einzige zu sein, der sich als Ewig-Gestriger beschimpfen lassen muß, wenn er die tollen Verbesserungen am Forum nicht zu würdigen weiß… :thinking:

1 Like

Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht alleine…

1 Like

Hab ich nun auf deutsch umgestellt oder nicht ? Was für ein Kauderwelsch. Sorry, mumbo jumbo

Es gibt nur noch ein Steinberg-Forum, und das ist im Großen und Ganzen englischsprachig.
Bis auf eine recht unscheinbare Nische darin nur für die Deutschen, die Steinberg als deutsche Firma wohl mehr aus Tradition und/oder Verbundenheit zu den Landsleuten aufrecht erhalten hat.
Für Steinberg bringen die deutschsprachigen Kunden sicherlich nicht mehr den Hauptteil des Umsatzes.
Die interne Unternehmenskommunikation wird wohl auch englisch laufen, vermute ich mal - oder?

1 Like

Also ich finde das “Neue Forum” eher eine Verschlimmbesserung. Sehr unübersichtlich. das layout ist schrecklich. Außerdem kann ich mich auf meinem Ipad nicht mehr einloggen. Wenn man auf Google was sucht und zu einem Forumbeitag verlinkt wird kommt man auf die unübersichtliche Startseite.
PhPBB mag ja antiquiert sein aber der “Workflow” war sehr viel besser.

1 Like

Da immer noch nichts geschehen ist, auch von mir die Bitte nach einer augenfreundlichen Farbgestaltung, wenn man nicht eingeloggt ist.
Mit der Ergonomie stimmt etwas nicht, wenn ich trotz Blaufilterbrille die Augen zusammenkneifen muss.
Außerdem halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen, dass der hohe Blauanteil in der weißen Hintergrundbeleuchtung von LCD Bildschirmen auf Dauer die Netzhaut schädigen kann.

Jaja, die klickibunti Welt der mobile devices und touch Geräten. Das ist leider der Lauf der Dinge

Emailadresse und Password wirklich korrekt eingegeben? Welchen Browser nimmst Du? Ich habe mit Safari keinerlei Probleme auf dem iPad, nutze dort auch nicht die mobile Version. Mir fehlen nur die Shortcuts, die ich auf dem PC habe.

@Ultrasound,
schon mal den Dark- Modus ausprobiert?

Safari geht nicht - allerding konnte ich mich jetzt mit Chrome anmelden :slight_smile:

Vielleicht musst Du gespeicherte alte Accountdaten im iPad erstmal löschen (unter Einstellungen / Passwörter). Früher loggte man sich ja mit dem Benutzernamen und nicht mit der Emailadresse ein :thinking:

Habe mich mit der Steini ID und email versucht einzuloggen

Ich habs herausgefunden.
Ich konnte mich mit dem Passwort vom shop in Safari einloggen, das Alte Mysteinberg Passwort funktioniert nur im Chrome browser :wink:

Der Darkmodus funktioniert ja nur wenn ich eingeloggt bin.
Es geht auch anders. Siehe ´Sequencer.de´ Forum.

Totales Durcheinander.
Das ist mir zu unaufgeräumt.
Also wenn ich DE Forum einstelle, hätte ich wirklich gerne deutsche Sprache.
Sowohl in der Menüführung als auch bei den Einträgen.