[FR] Alles in einem Container Speichern.

Hallo,

mich nervt an Halion, daß Sounds immer in mehreren Teilen gespeichert werden, also VST-Preset und die Samples als WAV oder VST-Sound das finde ich ziemlich chaotisch.

Wäre es nicht möglich, das ganze in einem einzigen Container zu legen, sodaß man nur noch eine Datei hat?

Viell. könnte man diesen Dateityp dann in Halion 6 einführen, falls dieser irgendwann mal kommen sollte.

Hallo,
den Dateityp gibt es schon.
Du kannst bereits mit der aktuellen Version Deine eigenen Multis inkl. aller Programme, Einstellungen, Samples als VST-Sound-Container speichern. Siehe Handbuch “Multis als VST-Sound-Dateien exportieren”
Gruß
Pat

Vielen Dank P A T. :smiley: HALion ist so mächtig ausgestattet, da findet man manche Funktiuonen nicht sofrt. :blush:

Hallo P A T,

habe es jetzt ausprobiert. Leider macht HALion trotzdem zwei Datein daraus eine VSTSOUND und eine VSTPRESESET-Datei. Und genau das möchte ich nicht.

Wenn ich einen erstellten Sound speichere und Diesen das erstemal wieder in den HALion zurück laden möchte, findet er die Samples nicht und ich muss in der Suche erst den Pfad angeben dann merkt HALion sich den Pfad zwar, aber Sobald ich die beiden Dateien auf ein anderes Laufwerk schiebe und den Sound von dort aus Laden möchte muß wieder die Suche bemüht werden. Und genau das stört mich.

Ich möchte VSTSOUND und VSTPRESET in einer einzigen Datei vereint haben, sodaß HALion nicht mehr nach den Samples suchen muß, egal auf welche Laufwerke ich die Datei verschiebe.

Ich gebe zu, dass ich das selbst noch gar nicht getestet habe, sondern nur den Button kannte.
Aber eigentlich entspricht der Stand, wie Du ihn geschildert hast, genau der Logik von Steinberg.
Der Samplecontent ist ja auch bei den Werksounds in separaten VST-Sound-Containern gespeichert, die in Halion registriert sein müssen und nicht ohne Weiteres verschiebbar sind. Der Zugriff auf einzelne Presets erfolgt dadgegen über vstpreset-Dateien (die allerdings ebenfalls teilweise zu Containern zusammengeführt sind).
Gruß
Pat