[Frage] Cycle Marker / Export

Liebe Forums-Community!
Ich bin gerade am Testen von Cubase 7 (von 7.5 habe ich leider keine Trial gefunden). Ich mache überwiegend Livemitschnitte, hatte früher Cubase SX 3 in Verwendung. Dort habe ich die einzelnen Songs mit Cycle-Markern markiert und diese benannt. Danach war beim Export des Bereichs die Datei automatisch nach dem Markernamen benannt.
In der neuen Version 7 kämpfe ich mit 2 Problemen:

1.) Beim Doppelklick auf den Cycle-Marker wird der entsprechende Bereich nicht markiert und daher greift der Loop-Modus und der Export nicht (Locator werden nicht geändert)
2.) Der Dateiname wird nicht auf den Markernamen gesetzt

Was mache ich falsch?

1.) Ich weiß leider nicht was da bei dir falsch läuft, bei mir funktioniert es wie eh und je.
2.) Die Funktion gibt es nicht mehr. Du kannst den Dateinamen unter dem Benennungsschema einstellen (Attribute: Name, Mixer Index, Channel Typ, Channel Name, Projektname).

Danke Svengali für die Info!
Zu 1.) habe ich jetzt die “Markerspur” gefunden, wo ich zumindest mit Herumklicken die Marker auf die Locatoren übertragen kann. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein SX 3 Projekt war. Das Zweite hatte ich schon befürchtet. Ich bin nur sehr verwundert - Ich bin selbst Programmierer; Wenn ich Features aus dem Programm wieder entfernen würde, hätten mich die Kunden schon gelyncht…Wahrscheinlich wurde es zugunsten Nuendo entfernt, wobei ich das als sehr fragwürdige Strategie empfinde…

Hi DJblue,
ich weiss, was du meinst.
Auch wenn es hier nicht ganz hineinpasst, genau diese von dir gesuchte Funktion gibt es in > Nuendo…
Dort gibt es im Exportfenster einen separaten Punkt, der nur abgehakt werden braucht: “Bounce to Marker IDs/Names” (!)

  • und genau diese Funktion wünsche ich mir auch für Cubase…

Hab jetzt die Lösung zu Punkt 1 gefunden (Locator/Marker nicht synchron): Es war ganz “einfach” eine Einstellung im Markerfenster: “Locatoren folgen beim Navigieren den Markern” anhaken, und schon werden die Locatoren richtig gesetzt :slight_smile:
Zu 2: Ich habe übrigens auch Nuendo 6 getestet, auch dort kann man beim Export den Dateinamen NICHT mit dem Markernamen belegen - das Exportfenster samt den Optionen ist identisch zu Cubase 7 / 7.5 :frowning:

Ich habe übrigens auch Nuendo 6 getestet, auch dort kann man beim Export den Dateinamen NICHT mit dem Markernamen belegen - das Exportfenster samt den Optionen ist identisch zu Cubase 7

völlig falsch. :wink:
Die Namen der Marker werden sogar komplett übernommen!
In Nuendo 6 gibt es im Export-Window eine auswählbare Zusatzoption “CYCLE Marker ID”, einfach die gewünschten Abschnitte abhaken, den Rest macht Nuendo dann automatisch.
Vielleicht hattest du ja die Definitionen bei “Naming Schemes” nicht richtig eingestellt?
Wohlgemerkt funktionert es hier sehr gut mit Cyclemarkern.
Macht ja auch Sinn, da Start und Endpunkt eines Songabschnittes damit festgelegt werden.

Die gerenderten Files heissen dann mit Erweiterung z.B. Cycle 1, 2, 3 + name. (wenn so eingestellt…)

Gruss
Cent.
:slight_smile:

Also, irgendwo müssen ja die 400€ Update-Kosten (jedes mal!) für Nuendo gerechtfertigt sein :mrgreen:

wat? Bassman… das stimmt doch nicht! :wink:
Von 5 auf 6 hab ich 249,00 Euro bezahlt.
Wohingegen ein Kumpel von N5 NEK auf N6 NEK 349,- Euro bezahlt hat. :mrgreen:

Jetzt sei halt nicht so pingelig, wegen der 50 Euronen :wink: Hab auch das NEK und habe mir schon 1000 x gesagt, eigentlich ist Nuendo viel zu teuer für’s “nur” Musik machen … wollte auch schon 1000 x die DAW wechseln, aber ich komm einfach nicht mehr los von diesem Stück Software. Ich fange sogar schon an die Software, die ich im Geschäft nutze mit Nuendo zu vergleichen und deren Entwickler damit zu striezen, endlich zuweisbare Keycommands und Macros zu integrieren :mrgreen:

:laughing:
tja. Dann striezen wir wohl die gleichen Entwickler… :wink:
:mrgreen:

Nuendo ansich ist im Vergleich zu Cubase ja deutlich teurer, zum einen wegen der zusätzlichen PostPro-Sachen, zum anderen wegen der Lizenzen, welche für die ganzen Decoder/Encoder von den Herstellern so verlangt werden. Meine zudem, dass der neue in N6 mitgelieferte Surround-Panner “IOSONO Anymix” für sich alleine separat schon um 350,- Euro (!) kostet. Nun ja, kann man meckern wie man will (ich tu es auch gern mal!) - aber es ist so. Kann man wohl eh nix machen. Trotzdem genieße ich Nuendo als Audio/Filmvertonungs-Tool sehr.

:wink:


.

Dann habe ich das wohl übersehen - vielen Dank für den Hinweis!
Aber zum Thema Encoder (Preis für Nuendo): DTS & AC3 Encoder gibt’s ja seit Nuendo 5 nicht mehr, oder?

DTS wurde eingestellt. Digitales Kino nach dem Standard der Digital Cinema Initiatives sieht für den Ton nur noch unkomprimiertes PCM vor, so dass klassische Kino-Tonsysteme wie DTS oder Dolby Digital dort nicht mehr nötig sind.