Frage: Drum-VST für Jazz: BFD3 oder SD3

Hallo Forum,
Ich suche ein Drum-VST mit vielen fertigen Jazz/Blues/etc-Pattern.
Klangschrauberei und Soundfrickelei brauche ich nicht.
Den GA4 habe ich schon (GA3 füher auch), dazu die Blues Essentials, aber da finde ich nichts geeignetes.

Das BFD3 Demo hat mich beeindruckt.
Superior Drummer 3 kenne ich noch nicht.

Hat jemand aus dieser “Ecke” eventuell Erfahrungen?

Ich würde BFD3 sehr empfehlen.

ich werfe noch die VSL Jazzdrums in den Ring. Die haben erstklassige Möglichkeiten, um authentsiches Spiel mit dem Besen zu ermöglichen.

für den GA gibts auch ein Jazz-Set, hast Du Dir da mal die Demos auf der Steinberg-Seite angehört?

Habe gerade im Englischen forum geantwortet.

ich nutze EZ Drummer 2 mit einigen EZX Extension libraries.
Das Jazz EZX ist genial!
Finde EZ Drummer von der Bedienung ausgezeichnet,
klanglich sehr gut und für fast alle Situationen mehr als ausreichend.

Bedienung ist super und der mitgelieferte Midi Loop Content ist sehr gut.
Die Midi Loops klingen sehr organisch und sind wirklich hervorragend gemacht.

BFD und SD3 sind mir persönlich zu groß und “sperrig”.

ja kenn ich, ist wiederum zuu schräg…

Danke für eure Tipps. Jetzt gibts “Arbeit” …

Hi,

kann aus eigener Erfahrung die Addictive Drums von XLN empfehlen, haben auch wirklich schöne Jazz-Sets und genügend Auswahl mit den MIDI-Grooves (eben auch für Jazz). Im Vergleich zu EZDrummer fand ich den Sound von AD besser.

Grüsse

Bin auch ein Vielnutzer des Addicive Drum von XL.
Bin auch der Meinung, dass deren jazzy Besen- und Groove-Sets äußerst hochwertig sind.

Habe leider keine direkten Erfahrungen mit BFD3, sondern nur mit BFD2, aber das Programm als solches ist schon sehr gut und die Soundqualität ist beeindruckend. Ein riesen Nachteil ist allerdings die riiiiiiiiesige Speicherplatz Kapazität, die benötigt wird. Das ist der Preis für Sounds mit unglaublicher Tiefe…was bei Klassik und Jazz ja Sinn macht… Bei BFD2 brauchte man für das Basisprogramm, die Jazz und Funk Erweiterung sowie die Percussion- und Deluxe Erweiterung ca. 250!!! Gb Speicherplatz. Alleine die Jazz&Funk Erweiterung, die glaube ich die einzige neben dem Jazz Maple Set ist, hat 55 Gb. Das ist schon massiv… Soweit ich weiss, hat BFD3 keine “eigenen” Jazz Erweiterungen… Die Erweiterungen sind Versions übergreifend… da sind andere Programme wesentlich Platz sparender. Jeh nach Anspruch also eher eine Vernunftsentscheidung, denn wenn man schnell mal eben was progammieren möchte, ist BFD3 auch nicht gerade so prickelnd… :wink: