Frage: Nur einen Kanal in einem Stereo-Audio-Event bearbeiten

Hallo Gemeinschaft,

ich unterlasse es eigentlich tunlichst, für einfachste Fragen das Forum zu behelligen und wohlmöglich noch redundante Fragen zu stellen. Aber: Das Lesen des Handbuchs, Youtube und die Referenz / Tutorialvideos von Holger Steinbrink beantworten mir allesamt nicht die Frage:

Wie wähle ich im Sampleeditor in einem Stereo-Audioevent nur einen Kanal (links oder rechts) in einem Stereofile aus, um das losgelöst vom anderen Kanal zu bearbeiten, OHNE das Stereofile in zwei Kanäle umzuwandeln. Ich möchte einfach nur die Dynamik der linken Seite etwas durch einen Prozess anpassen.

Ich hab all möglichen Mist probiert, um nur eine Seite anzuwählen. Im Menüband unter Bearbeiten, Auswahl etc geschaut. Und sämtliche Hotkeys irgendwie durchgeklickt. Vor allem aber gefühlt derweil 2 Stunden meiner Lebenszeit für eine solch einfache Fragestellung verschwendet. :angry:

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf die Lösung. … Wie kann man so einfache Optionen nur so verstecken!? Sooo blind kann ich doch nicht sein!? :frowning:

Hallo,

ich geh´jetzt mal davon aus, dass das definitiv nicht so geht, wie du das gerne machen würdest, Cubase gibt das nicht her. Aber es gibt Compressoren, bei denen du die Kanäle unabhängig bearbeiten kannst (z.B. 670er Klone), oder du schickst das Signal in einen Send und panst den nur links zurück.

Also das hier erst eine Antwort vorhanden ist und die auch nicht die Lösung beinhaltet, lässt mich zumindest hoffen, dass ich nun noch vollkommen zu blöd bin. :wink:

Irgendwie hab ich das Reinrechnen von Offline-Prozessen im Sample-Editor für mich entdeckt, weil ich so einfach sofort die Umsetzung in der Waveform sehe. Daran erkenne ich dann häufig auch einfach, wenn es schon wieder Dynamikprobleme oder Ausschläge auf irgendwelchen Spuren gibt. Ich liebe diesbezüglich einfach das GAIN-Werkzeug oder den Hüllkurveneditor.

Aber wenn das nur immer für beide Seiten geht, entbehrt das wirklich einiger Logik, weil im Stereobild doch die Ausschläge teilweise schon sehr stark variieren. Ich will doch einfach nur das olle Gain für den linken Kanal um - 0,5 verändern. :frowning:

Wenn ich mir diesen “Aufwand” für m. E. simpelste Aufgabenstellungen anschaue, die du mir da gerade dankenswerterweise als Lösung präsentiert hast, “hab ich schon kein Bock mehr”. :unamused: :wink: Trotzdem danke erstmal. :slight_smile:

Ja, Direct Offline Processing ist ein Traum!
Das hat Steinberg super gelöst.
Ich kann nicht mehr ohne arbeiten.

"
Lässt mich zumindest hoffen, dass ich nun noch vollkommen zu blöd bin. :wink:"

Gut möglich. :wink:

"
Ich will doch einfach nur das olle Gain für den linken Kanal um - 0,5 verändern"

Auch dafür gibt es eine ideale Lösung.
Setzte hierfür das interne mitgelieferte"Mix6to2" Plugin ein.
Dort kannst man jede Kanalseite eines Stereosignals separat bearbeiten. Volume, sogar die Phase… klasse Plugin.


(Text formatieren krieg ich mit Phone gerade nicht hin)