Frage zu Audio Sampling CD in Cubase bearbeiten

Ich habe noch 2 ältere Sampling CDs.

Früher wo ich einen Akai S950 Sampler hatte, habe ich die Sounds durchgehört und die für mich interessanten Sounds dann rausgesucht und zurechtgeschnitten. Habe auch noch einen EMU ESI 4000 Sampler aber den nutze ich zur Zeit nicht.

In heutigen Cubase Zeiten kann man ja eine Audio CD importieren.

Ich denke ich gehe folgendermaßen vor:

1: Menü: Datei / Audio CD Importieren
2: Importierte Datei aus dem Pool ins Arragementfenster ziehen.
3: Mit der Schere die Soundfragmente zurechtschneiden, Datei / Exportieren / Audiomixdown machen.

Finde ich ein wenig umständlich und frage mich ob das nicht auch einfacher geht.

Kann man das irgendwie automatisieren in Cubase?( Schnittpunkte automatisch setzten bei den kurzen Soundübergängen)

Habt ihr schon mal Audio Sampling CDs kategorisiert? Gibts da ne entsprechende Software die es mir verinfacht?

Hoffe das muß nicht ins Musik Foyer

In diesem Punkt bist Du mit “Auswahl als Datei” schneller. Vorher Anfang und Ende mit der Schere schneiden, gewünschtes Sample markieren, “P” drücken “shift+D” drücken, fertig. Schneller gehts glaub ich nicht.

Hi Zap, danke für den Tip.

Auswahl als Datei hätte ich ja selber draufkommen können.

Und als Krönung die erstellte Datei in der Infozeile bei Datei den passenden Namen für das Soundfragment vergeben, dann Brauchst du erst gar nicht in den Pool gehen.

Shift D ist wohl ein von dir selbst vergebener Tastaturkürzel, ist gar nicht Standardmäßig belegt in Cubase. Ich habe dafür mal Shift A gewählt, Shift D ist bei mir DC offset entfernen.

Gruß

Frank