Frage zu E-Licenser und E-Licenser control Software:

Hallo,
Folgende Frage: Verwende hier eine ältere Nuendoversion (7), die noch einen E-Licenser erfodert.
Die Lizenz ist auf dem Stick gespeichert bzw. man muss diesen an den PC anschließen um mit Nuendo zu arbeiten, soweit so gut…
Nun würde mich interessieren ob diese Lizenz tatsächlich AUSSCHLIEßLICH auf dem Stick gespeichert ist (und bei Ablauf auch dort gesperrt wird) oder ob dennoch Daten oder Erkennungsmerkmale dieser Lizenz irgendwo im PC-System / in der EControlsoftware hinterlegt sind? bzw. “weiß” der PC -auch ohne, dass ein E-Licenser angeschlossen wird- welche Lizenzen aktiv sind oder in der Vergangenheit verwendet wurden?

Schon möglich, dass es protokolliert wird, aber die Software funktioniert nur mit gestecktem USB-eLicenser und der entsprechenden Lizenz.

In deinem MySteinberg Account ist im Normalfall noch ein Nachweis hinterlegt, dass du die Lizenz registriert und aktiviert hast.

Zum Funktionieren der Software ist aber nur der USB-eLicenser mit dem entsprechenden Treiber nötig.

Wenn es sich nicht um eine Trial- Version handelt, läuft diese nie ab und kann solange verwendet werden, wie es die Rechnerhardware und das Betiebssystem zulassen. Falls Du ein Upgrade kaufst, wird die Lizenz auf dem USB-Stick (Dongle) entsprechend gekennzeichnet, kann aber von Dir trotzdem unbeschränkt weiter genutzt werden. Eine nochmalige Nutzung als Upgradebasis und ein Weiterverkauf der alten Lizenz sind dann allerdings nicht mehr möglich
.

Ok nehmen wir an ich hab Mist gebaut und hab (möglicherweise) diese möglichen Protokollierungen überschrieben.
Ein erneutes Anschließen des E-Licensers an den PC birgt die Gefahr, dass die vorhandenen Lizenzen sofort gesperrt werden. Auf den damit verknüpften alten Steinberg Account gibt es kein Zugriff mehr. Ich hab aber noch ein Backup mit einer älteren Systemversion. Ich kann aus Kompatibilitäts / Platzgründen nicht das komplette System kopieren… Was mach ich bzw. welche Verzeichnisse kopier ich wohin damit es keine Probleme gibt?

Wo hast Du denn diese Info her?

Wenn auf dem USB eLicenser eine gültige Lizenz gespeist, dann musst Du nur dafür sorgen, dass auf dem Rechner die entsprechende Software ordentlich installiert worden ist, einschließlich des eLCC. Was die Dateien in den Benutzerordnern anbelangt, die von allen Steinberg- Programmen angelegt werden, diese beinhalten ausschließlich Programm- Einstellungen und keinerlei lizenztechnische Daten.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine auf einem Dongle befindliche Lizenz absichtlich gesperrt wurde. Richtig ist, dass es bei Änderungen am Dongle (z.B. Upgrades, unterbrochene Verbindungen zum Steinberg-Server) hin und wieder Probleme gegeben hat.

Na und? Die haben nix mit der Lizenz an sich zu tun.
Wie schon P.A.T schreibt,
der Dongle mit der Lizenz und die eLicenser Software sind alles was benötigt wird.