Frage zu Update auf Cubase Elements 8

hallo Forum,

Muss ich vor dem Update einer aktiven CE 7 Version unter OS X auf CE 8 einen Backup meines Mac’s ziehen oder klappt das in der Regel einwandfrei ? (ist mein erster Update unter Cubase).

Grüsse Bert

hallo nochmals
Ich habe inzwischen den Update gefahren und jetzt zwei Cubase Elements (7/8) Installationen auf meinem Mac. Kann ich nun Cubase Elements 7 auf dem Mac löschen, ohne das meine Projekte verloren gehen ?

Grüsse Bert

Ich rate davon ab die alten Versionen zu deinstallieren. Es bringt auch nicht viel mehr Platz. Der Content der alten cubase Version und auch die Instrumente bleiben erhalten. Und wenn das deinstalliert wird dann werden alte Projekte teilweise nicht mehr funktionieren. Auch kann es durchaus sein das ein Projekt das auf der alten Version erstellt wurde mit der neuen Version Probleme macht.

Danke für Dein Feeback. Nun habe ich Aliases von verschiedenen cpr-Dateien auf meinem Desktop erstellt. Wie schaffe ich es, dass diese nun automatisch mit der neuen Version geöffnet werden. Aktuell öffnet sich immer das ‘alte’ Cubase Elements 7 wenn ich diese starte. Ich möchte Sie jedoch nun mit Cubase Elements 7 öffnen.

Grüsse Bert

rechtsklick auf datei > informationen > öffnen mit > cubase elements 8 > evtl. button “alle ändern” klicken > fertig.

Hi Bert
Die einfachste method ist so :
Cubase Elements 8 aufmahen , und im ( letzte projekte ) nachschauen ob alles gebootet ist .
Falls nichts drin ist , dan in Cubase auf ( Datei , Öfnen… ) und von dort deine alten projekten einbinden und speichern .

Grüße Cali

Ich habe 7 permanent geloescht (waren ja immerhin >3GB) nachdem ich sicher war dass 8 funktioniert, du kannst einfach die ordner temporaer z.B. in den Papierkorb ziehen und sehen ob das die Funktion von 8/ vom eLicenser beientraechtigt, war bei mir nicht der Fall.

Files: du kannst im Finder auf das file klicken, dann “info” oeffnen und dort das default programm spezifizieren das dieses file oeffenen soll, wenn du dann “alle” waehlst, dann weiss der Mac dass er (sie?) alle solche files mit diesem programm (hier version 8 app) oeffnen soll.

vielen Dank für die Tips. Nun startet Cubase Elements standardmässig mit Version 8. Freude herrscht. Mit dem Löschen warte ich noch etwas zu bis alles getestet ist.

Grüsse Bert