Beispiel: Wir haben auf einem Vocal-Kanal einen Send-Bus. Der Vocal-Kanal ist geroutet über einen Gruppenkanal, welcher zum Mix-Bus geht und dieser dann zum Master-Bus.
Wenn wir im Mixer den Gruppenkanal auf solo schalten, wird der komplette Signalweg aktiviert, so wie es sein soll. Wenn wir im Mixer den Kanal vom Send-Bus auf solo schalten, wird ebenso der gesamte Signalweg auf solo geschalten, so wie es sein soll.
Nun haben wir aber festgestellt, dass wenn wir beim Export (im Export-Fenster von Nuendo) nur die Gruppenspur anwählen als Export, wird der Send-Bus (inkl. Send-Effekte) nicht mit exportiert, wie wenn man den Gruppenkanal solo schalten würde und der Send-Bus-Kanal außen vor gelassen würde.
Warum ist das beim Export anders, wo die Signalwege offenbar nicht mit berücksichtigt werden? Welchen Zweck hat das? Damit man beim Mastering z. B. noch eine unbearbeitete Spur zur Verfügung hat und eine separate mit dem, was der Send-Bus noch “on top” macht, und wenn mir das als Mastering Engineer dann doch nicht gefällt, damit ich die Send-Effekte im Zweifel austauschen kann gegen andere/neue? Oder hat das noch andere Gründe, die ich ad hoc nicht auf dem Schirm habe?