Fragen von einem, der Cubase 7 noch nicht hat

Ich arbeite zurzeit noch ziemlich zufrieden mit Cubase 6.5, überlege aber natürlich auch umzusteigen - wahrscheinlich aber erst ab Version 7.1 oder höher. Deshalb habe ich einige Fragen an Euch, die Ihr das neue Cubase schon benutzt.
In Cubase 6 gibt es einige Dinge, die mich immer gestört haben, keine Bugs, aber Eigenheiten, die den Arbeitsfluss hemmen. Die Fragen sind sehr speziell, aber ich hoffe, das der eine oder andere von Euch diese Probleme kennt und vielleicht etwas dazu sagen kann:

Erkennt Cubase 7 angeschlossene Plug-and-Play-Geräte (USB), wenn man sie einschaltet?
Hintergrund: Mir fällt häufig noch in der Mixphase etwas ein, was ich gerne noch aufnehmen würde. Dummerweise habe ich das über USB angeschlossene Keyboard aber nicht eingeschaltet. Dann muss ich Cubase schließen, das Keyboard anschalten und Cubase neu starten. Wird das Einschalten jetzt während des laufenden Betriebs erkannt?

Ist ein gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Audiointerfaces von unterschiedlichen Herstellern möglich, das heißt, kann Cubase 7 gleichzeitig zwei Asio-Treiber einbinden? Wenn das nicht geht: kann man zwischen zwei Treibern störungsfrei umschalten? In Cubase 6.5 gelingt das nur selten. Meist stürzt es dabei ab. Bisher musste ich immer den Treiberwechsel vor dem Laden des Songs vornehmen, um Abstürze zu vermeiden. Hilft hier vielleicht der ASIO-Gard?
Hintergrund: ich benutze für Gitarrenaufnahmen ein Line6-Toneport, weil ich damit einen simulierten Verstärkerklang latenzfrei hören kann, ohne ihn auch aufnehmen zu müssen. Ich nehme stattdessen den unbearbeiteten Klang auf. Somit kann ich später mit Re-Amping arbeiten. Für andere Aufnahmen und das Mixen verwende ich hingegen ein Fokusrite Saffire.
Es wäre für mich eine enorme Erleichterung, wenn ich bei geladenem Song den Treiber wechseln könnte. Noch schöner wäre allerdings ein Multi-Treiber-Cubase.

Ist im Audioeditor inzwischen auch ein triolisches Raster (wie im MIDI-Editor) einstellbar?

Audio-Quantisierung: sie klappt in Cubase 6.5 bei einzelnen Spuren ganz gut, sofern eindeutige Transienten im Material vorhanden sind. Womit ich große Probleme habe, ist die Multispur-Quantisierung. Klappt das jetzt besser in Cuabse 7.0?
Hintergrund: ich bekomme von einem Drummer 8 bis 10 Spuren zugeschickt, die alle gleich lang sind. Ich schiebe sie in einen Ordner und aktiviere den Schalter “als Gruppe bearbeiten”. Wenn ich dann quantisiere, läuft die Synchronität aus dem Ruder. Gleiches Problem bei akustischer Gitarre, die ich gleichzeitig über Tonabnehmer und Mikro aufnehme. Die Spuren sind vor der Quantisierung exakt synchron, hinterher habe ich unangenehmes Phasing.

Arbeitet Cubase 7 mit älteren VST-Plugins problemlos zusammen?
Hintergrund: ich habe noch einige Plugins, die einige Jahre auf dem Buckel haben, die ich zwar nur noch selten benutze, andererseits will ich aber auch wissen, auf was ich beim Umstieg verzichten müsste. Speziell interessieren mich die Kompatibilität von Cubase 7 64 Bit zu Halion 3, Virtual Guitarist 2, Kontakt 3 und die Cubase SX3-Variante des Vocoders (seitdem hat es ja keinen Vocer mehr in Cubase gegeben). Irgendwelche Erkenntnisse dazu?

Schon mal vorab vielen Dank.

Geht immer noch nicht in C7, ist auch ein Punkt den ich gerne hätte.

Bei mir läuft auch noch HALion 2 :mrgreen:
Ich habe einige Projekte von sogar SX1 via Cubase 5 dann auch nach C7 rübergeholt.
Auch GrooveAgent 3, Tonic, Embracer, Monologue, Quadrafuzz, und sogar Q-EQ :open_mouth: etc. gehen noch.
Cubase 7 verhält sich trotzdem “zickiger”, weniger bei alten Plugins, zum Teil bei aktuellen Plugins wie Softtubes Klassereverb TSAR-1 und 2C-Audios Aethers Reverb. Oder bei gebridgden 32 Bit Plugins (auch via jbridge) von IKM gibt es gerne Abstürze. Da ist C7 noch zickig.

War zwar nicht viel aus Deiner Liste, aber dennoch gerne geschehen :wink:

Meine MIDI-Tastatur per MIDI-To-USB-Kabel wird beim Einschalten im laufenden Cubase problemlos erkannt. War aber bei 6.5 auch schon so. Klar, das angeschlossene Kabel erkennt Cubase ja schon beim Start, und es wird nur noch das Keyboard eingeschaltet.

Bei einem reinen USB-Anschluss ala MAudio Axiom fkt. das leider nicht.

Ein verspätetes Danke Euch beiden!

Hallo, aus meiner Seite möchte ich dir sagen das ich vor einem Monat auf C7 umgestiegen bin. Nutze es auf einem MBPro 3.2DualCore mit 8GB Ram obwohl es realtiv stabil arbeitet bin ich auf C6.5 zurück umgestiegen aufgrund da es noch sehr Bug anfällig ist.

Mich persönlich stören die Bugs noch, wie zB. Kanalfarben werden nicht richtig übernommen, Transport Bar verschwindet nach öffnen des Mixers und lauter sochle kleine Sagen die bein vlielen Arbeiten doch sehr störend sein kann und noch dazu frisst C7 viel mehr CPU Power als 6.5. Besonders merkt man das wenn man von C7 auf C6.5 zurück umsteigt, wie light und flüssig C6.5 ist, gegenüber C7.

Ich empfehle mit dem Umstieg noch zu warten, zumindest bis zu 7.1 (im schlimmsten Fall 7.5) bis die Performance ausgebessert wurde. Das wird man bestimmt auch in Forum mitbekommen.

Liebe Grüße,
Daniel

Danke, Daniel.

Ich warte sicher noch ein paar Monate, bis ich umsteige.

Gruß
Roland